Dirks Wochenrückblick: KW01 - 2011


[1] Jahresausblick

Also dieses Jahr fing da an, wo das alte aufhörte: Aus dem Jahresrück- blick wurde eine Diskussion mit der möglichen Jahresvorschau.

In erster Linie ging es hier um die künftigen und vergangenen Vorträge, wobei sich bislang noch kein klares Votum herausgebildet hat, was denn als nächstes gewünscht wird. Wir können neue Themen suchen aber auch die Option alte Vorträge, mittlerweile sind es großzügig gerechnet ganze 36.

Die Halltertuxe, in Form von Wolfgang O. haben einen Linux Infotag in Pfaffenhofen in den Raum gestellt bei dem wir uns vielleicht beteiligen können. Allerdings ist es bislang dabei geblieben, es gibt noch nichts konkretes. Immerhin haben sich von der LUG Erding auf Anhieb drei (J, Sascha, Dirk) gemeldet, die helfen würden (sofern es die Zeit erlaubt).


[2] ARD vs. Google

Ein weiteres Thema war die ARD mit ihrer Bereitschaft für eine Allianz gegen Google:

Die ARD steht für eine Allianz gegen Google bereit

Allerdings ist da unklar, wo die ARD die Gefahr bei Google sieht und warum ein Gebührenzahler noch einmal Gebühren zahlen soll für etwas, was er schon bezahlt hat. Von daher waren die Aussagen von Frau Piel ein wenig seltsam.

Vermutlich hat sie es dann auch einmal gemerkt und hat wie ein Politiker darauf reagiert: Sie ist nur falsch verstanden worden, eigentlich meinte sie es ja ganz anders.

Was sie zu dieser Äußerung bewegt hatte, bleibt aber weiter unklar. Dazu passt dann auch das Zitat, dass ich letztens gelesen habe:

Unterstelle keinen Vorsatz wo es Dummheit auch tut.


[3] O2-Vertrag und Scoring

Das man auf Grund eines schlechten Scorings auch schon einmal keinen Handy- Vertrag bei O2 bekommen kann, wissen wir nun auch. Bislang hatte ich das immer nur in Verbindung mit teuren Verträgen, Anschaffungen oder Krediten so gesehen. Aber vielleicht war der Vertrag von O2 in dieser Größenordnung?

Warum mir 02 keinen Vertrag geben möchte...

Naja, ich will da ohnehin keinen Vertrag haben, da lebt man mit Prepaid eigentlich besser und ich denke auch billiger. Aber im Zeitalter von Smart- phones und permanentem Online sein, mag ein Vertrag wieder sinnvoll sein.


[4] Googles iPad

Google hat auf der CES nun auch eine eigene iPad-Variante vorgestellt, die klingt vielversprechend aber noch sind keine wirklichen Tests oder gar Preise erschienen:

Google zeigt auf der CES seinen genialen iPad-Killer


[5] Facebook

Auch Facebook ist immer wieder ein Thema, der für manche Leute fragwürdige, scheinbar kostenlose Dienst, ist wohl ein wenig überbewertet:

30 Prozent Rendite: Facebook ist so profitabel wie Google

"Die Freundschaften werden verkauft"

Die NZZ sieht gar eine neue Dot-com-Blase entstehen:

Droht die nächste Internetblase?

Allerdings gibt es da einen Unterschied: Hier wird erst einmal nur Facebook hochgejubelt, damals waren es eigentlich alle Internetfirmen...

Facebook zwingt auch seine Nutzer zur Ehrlichkeit, gibt man z.B. ein falsches Geburtsdatum an, so kann man schon einmal seinen Account dabei verlieren:

Facebook zwingt Nutzer zu Ehrlichkeit

Für Firefox-Freunde, die nicht bei Facebook sind, gibt es auch ein nettes Plugin, dass einem von den Facebook-Buttons befreit:

FacebookBlocker


[6] Firefox in Europa

Marktanteil als der IE:

Firefox schlägt Internet Explorer

Allerdings ist es mehr der Verdienst von Google-Chrome: Die meisten sind vom IE zu diesem Browser gewechselt. Eigentlich ist das schon erstaunlich, dass Google mit seinem Browser auf Anhieb so einen hohen Marktanteil er- zielen kann, schließlich gilt er, wenn ich mich recht entsinne, noch immer nicht als "stable".


[7] Was man mit Tar alles anstellen kann:

TAR tricks on linux


[8] Etiquette zu Open Source Beiträgen: Man sollte sich an den Vorgaben der eigentlichen Entwickler halten:

Open Source Contribution Etiquette


[9] Beim Netto-Markt gibt es ein Netbook mit ARM-Prozessor, sehr preiswert aber auch mager in der Ausstattung:

ARM-Netbook für 90 Euro


[10] Kaum zu glauben, aber auch CEOs machen gelegentlich Fehler ;-) Hier ist eine Top 10 dieser außerordentlichen Leistungen:

The INQUIRER'S top 10 CEO fiascos of 2010


[11] Wikileaks will einen Spionagesatelliten der Deutschen mit den Amerikanern ausgemacht haben. Unsere Regierung hat die Planungen dementiert und danach das Projekt aus Geldmangel abgesagt:

Scharfes Auge aus dem All


[12] Die CDU hat das Internet nicht wirklich verstanden. Oder wie kann man sonst den Kampf gegen Spam mit Internetsperren vergleichen?

Gegen die Zensur im Internet


[13] Das seltsame Gebaren von Oracle gegenüber Open Office zeigt erste Effekte:

Ubuntu wechselt zu Libreoffice


[14] Das ist eine schöne Einführung zu mutt, die Beispiele zeigen auch gleich, wie man damit auf GMail zugreifen kann:

Mutt: An Introduction


[15] Was man finden kann, wenn man Anleitungen zu Kinderspielen sucht, ist zwar Off-Topic aber dennoch hier zu sehen:

Wie man sich richtig auf Schützenfesten betrinkt - Anleitung für Profis


Vor 5 Jahren


[16] Windows Boot Probleme von Andy -> Linux, Windows und Grub verursachten hier das Problem


[17] Unsere drei geplanten VHS-Programme waren (von der VHS) Online gestellt worden. Leider war letztendlich nur ein Kurs zustande gekommen und der war zum großen Teil mit vom Arbeitsamt gesendeten Leuten besetzt. Die waren leider nicht sonderlich motiviert. Der Kurs fand aber erst später im Jahr statt...


[18] Sascha ist auf der Mailingliste aufgetaucht. Damals favorisierte er noch Gentoo (was eigentlich nun, da Fedora aus dem Rennen ist?). Damals hatte er auch gleich ein Video von einer Gentoo-Minimalinstallation erstellt. Diese kleine Datei (120 MB) ist auch heute noch online zu finden:

http://khydra.sourceforge.net/gentoo-icefox-divx.avi


Erstellt von Dirk.