Dirks Wochenrückblick: KW04 - 2011


[1] Facebook und Datenschutz: Der Freundefinder wird etwas entschärft, es gibt nun ein Opt-Out. Warum die einem überhaupt ungefragt Ein- ladungen senden dürfen, ist wohl eine andere Frage...

Facebook entschärft seinen Freundefinder

und Phisher reagieren schon darauf:

MailScanner has detected a possible fraud attempt from
"gainzaconsulting.com" claiming to be


[2] Mozilla und Datenschutz: Ein Headerfeld mit dem expliziten Wunsch nicht getrackt zu werden, wird wohl kaum die Probleme lösen. Aber eventuell bietet es die Möglichkeit besser gegen Konzerne vorzugehen, die dieses Feld ignorieren:

Mozilla will »Do Not Track« unterstützen


[3] Kollagen mit Linux erstellen: Auch das geht, das ist quasi der nächste Schritt nach der Bearbeitung von Fotos. Mitunter sind da ein paar sehr interessante Programme dabei. Man muss nur ein faible dafür haben:

3 Photo collage programs on Linux


[4] Heise und Rechtssystem: Man sollte sich sehr gut überlegen, bevor man Heise verklagt oder abmahnt. Die haben meist gute Juristen und einen langen Atem:

Abmahnanwalt scheitert mit Klage gegen Heise


[5] Samba 4 als vollwertiger AD-Ersatz, das ist ein ehrgeiziger Plan für das nächste Release. Erstaunlicherweise werden sie dabei gut von den Jungs aus Redmond unterstützt:

Samba 4 'will break desktop monopoly'


[6] Nach LibreOffice wird auch OpenOffice aktualisiert. Ob da Oracle ein wenig Angst bekommen hat, dass zu viele wechseln könnten?

Open-Source-Büropaket OpenOffice 3.3 mit zahlreichen Verbesserungen


[7] AIX wird 25, ein Klassiker ist ein Vierteljahrhundert alt geworden. Das etwas andere Unix hatte viele gute Features. Aber rückwirckend betrachtet ist es gar nicht mehr so viel älter als Linux. Letzteres wird noch dieses Jahr 20 Jahre alt.

25 Jahre IBMs Unix AIX in Betrieb


[8] unabhängiger CSU-Netzrat hält Internetsperren für keine gute Idee. Das ist zwar noch nicht die offizielle Sichtweise der CSU, es könnte aber der erste Schritt zum Umdenken sein.

CSU-Netzrat gegen Internetsperren


[9] Seltsamer Link: Dirk hatte einen seltsamen Link gefunden, der vermutlich vom Referer-String einer per E-Mail versendeten Webseite seines Auftritts stammt: Klickt man hier auf einen Link, so sollte als Referer die lokale Festplatte auftauchen, wie hier zu sehen ist:

mhtml:file://C:\Users\andreas klemm\Pictures\opel tagar\MantaTarga.de.mht!links.html

Hmm, was sagt denn der Datenschutz dazu, dass hier offensichtlich der Name des zugreifenden auftaucht?


[10] Atom-Prozessoren mit 16 Cores? Das klingt noch immer nach einer absurden Forderung von Microsoft und könnte in der mangelnden Unterstützung von ARM-Prozessoren begründet sein. Aber wie Jürgen schon anmerkte, ist der Stromverbrauch zwar geringer, die Leistung gegenüber einem normalen x86 auch. Das dürfte dann nur begrenzte Server-Anwedungen betreffen, aber die Cloud ist ja in aller Munde:

Microsoft pushing for 16-core Atom CPUs: something to do with Linux?


[11] Alternativen zu Gnome und KDE: Auch wenn der Vergleich hinkt, so gibt es andere Window Manager die durchaus interessant sein könnten. Aber Gnome und KDE sind eigentlich deutlich mehr als ein Windowmanager, sie hören auch auf den Namen Desktop-Manager. Die Alternativen sind aber nicht zu verachten, es kommt immer auf den Einsatz an:

Five Best Alternative Window Managers for Linux

Wer es richtig spartansisch mag, der dürfte den aus rund 2.500 Zeilen bestehenden 9wm glücklich werden:

The 9wm Window Manager


[12] China hat Angst vorm eigenen Volk? China hat alle Verweise auf Vorgänge in Agypten sperren lassn. Offenbar haben sie Angst, dass das eigene Volk auch aufbegehren könnte. Für die westliche Welt wäre das ein Drama, kommt doch mittlerweile fast alles aus China und seien es nur ein paar kleine Komponenten:

China sperrt Thema Ägypten in Blogs


[13] Samba via VPN: Oliver hat da Probleme, allerdings auch zu wenige Infos geliefert um es wirklich analysieren zu können. Eventuell ist es nur die fehlende Namensauflösung. Diese erfolgt, sofern kein WINS- oder DNS-Server zur Hand sind, via Broadcast. Das geht in der Regel über kein VPN


[14] Dann gab es noch eine lange liste mit Witzen von Dirk und zwei Fehlern in einem Satz der Signatur. Preisfrage: Was sind die beiden Fehler in der einen Zeile?


[15] Modem- oder ISP-Probleme bei PPPoE. Jürgens Netzwerkproblembekämpfung hat wieder einen Dämpfer bekommen. Jetzt zickt das Modem und bricht häufiger bei PPPoE ab. Aber das kann auch ein Problem des Providers sein...


Vor 5 Jahren


------------

[16] Yahoo blockiert URL in Attachment von Sascha:

http://badcat.1.vg/~icefox/

-> Die Domain existiert nicht mehr..

Aber damals wurde die Annahme aller E-Mails mit dieser URL in der Signatur von Yahoo verweigert. Warum auch immer...


[17] Ehemaliger Cisco-Mitarbeiter schwört auf LSD und Grateful Dead. Das sind dann wohl die dunklen Seiten des Internets. Oder erklärt das die seltsame Programmierung der Geräte?

http://www.silicon.de/cpo/news-adn/detail.php?nr=26125


[18] Spam: Tja, Bill Gates vielversprechende Äußerung, dass Spam zu dieser Zeit kein Thema mehr sein sollte, war wohl leicht daneben:

Bill Gates's prediction that spam would be a thing of the
past by January 2006 has proven to be overly optimistic.
Discover which countries are spewing out the most spam from
compromised zombie computers.

http://s491.link.sophos.com/dirtydoz0106?pl_id=9


[19] Linux-Sicherheitsmodul soll Rootkits verhindern:

http://www.pro-linux.de/news/2006/9205.html

Das zog eine lange Diskussion zum Thema Module vs statischem Kernel nach sich. So elegant wie Module auch sein mögen, so sind sie auf dem Server oft eher ein Problem: Da sollte man die Hardware kennen und nur diese einkompilieren. Auf der anderen Seite sind Distributionen auf Grund der breiten Unterstützung von Hardware auf Module angewiesen. Sie machen das leben etwas leichter, wenn neue Hardware einfach ange- steckt wird und die Unterstützung gleich da ist. Das ist etwas was man auf dem Desktop gerne sieht aber auf dem Server nicht. Auf der anderen Seite bedingt es, dass man dann den Kernel selber kompilieren muss im Vergleich zur Pflege über die Distribution.


[20] Need an App to run on Linux? Novell hatte eine Wunschliste für Apps ins Netz gestellt: Was fehlt den Usern am meisten?

http://www.novell.com/coolsolutions/tip/16646.html

die Liste wurde auch veröffentlicht:

http://www.novell.com/coolsolutions/feature/16798.html

Top 10 Applications (last 21 days)
Rank Application
1. Quickbooks
2. Autocad
3. Photoshop
4. Itunes
5. Dreamweaver
6. Visio
7. Lotus Notes
8. Quicken
9. Macromedia Studio
10. Act!

Wobei ich auch heute noch nicht weiß, was "Act!" eigentlich ist...


[21] Und dann gab es einen diser seltsamen traps:

Jan 31 18:50:47 sensor1 kernel: sockserv[29411] trap stack segment rip:36b0c68bd7 rsp:409ffb50 error:0

Ich neige dazu, dass das eine overcommit_memory probelm war...


Erstellt von Dirk.