Dirks Wochenrückblick: KW05 - 2011


[1] Neuer PC und RAID-Controller Los ging die Woche mit einer fälschlich deklarierten Spam-E-Mail, der Hintergrund war die vermeintliche RAID-Festplatte von DirkR. Die genaue Ursache des Problems ist noch immer unklar, aber offenbar funktioniert die Platte nun ohne murren.

Der Beschreibung nach klingt es eigentlich danach, dass ein Software- RAID vom BIOS vorgegaukelt wurde. Es könnte auch sein, dass auf der Platte noch eine alte RAID-Signatur vorhanden war. Aber das ist mir bislang noch nicht als Problem begegnet.


[2] Sascha will den DN aus Client-Zertifikaten beim Apache auslesen. Dies bietet der Apache schon in Form diverser Umgebungsvariablen, in diesem Fall war SSL_CLIENT_S_DN_D gesucht.


[3] Sascha traut der Standardeinstellung bzgl. Diffie Hellman im Apache nicht. Die Lösung existiert aber nur in Form von einem Patch, es ist bislang noch nicht im Indianer integriert:

https://issues.apache.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=49559


[4] Das Internetradiergummi besitzt einen massiven Designfehler. Das Plugin sorgte dafür, dass der Key dann nicht mehr funktioniert. Wenn man jedoch den Key abspeichert, so lange er gültig war, so bleibt er es auch:

Bilder anschauen trotz "Internet-Radiergummi"


[5] Der IE6 stirbt vorerst nicht aus, M$ bietet ihn weiterhin an, zwar nur in einer Sandbox und nur für die Migration. Aber die Erfahrung sagt einem etwas anderes:

Microsoft stellt ältere Versionen des Internet Explorer zum
Testen bereit


[6] Freiburg spart 600 KEuro durch die Umstellung auf OpenOffice:

http://www.pro-linux.de/news/1/16651/openofficeorg-bringt-freiburg-drei-bis-vierfachen-kostenvorteil.html

Allerdings ist das wohl nur die Office-Umstellung, die PCs laufen also weiterhin mit Windoze...


[7] Android schlägt Nokia und zwar deutlich:

Googles Handy-Betriebssystem überholt Nokia

Die Wachstumsraten sind beeindruckend. Aber Nokia scheint es gemerkt zu haben, der komplette Vorstand wird umgebaut. Vermutlich wird das Ergebnis dann "Win7 on Nokia" lauten.


[8] Die CSU will Vorreiter im Internetbereich der Politik werden und hat daher einen Netzrat ins Leben gerufen. Dessen Ergebnisse sind gar nicht so verkehrt:

CSU will Vorreiterrolle in der Netzpolitik einnehmen

Allerdings sind wohl viele CSU-Politiker darüber entsetzt und fangen schon an sich davon zu distanzieren.


[9] IPv4-Adressen sind fast vergeben:

IPv4-Adresspool ausgeschöpft

Die Aussage bezieht sich aber auf die Vergabe der /8-Netze durch die IANA, die letzten werden nach festem Schema vergeben. Die ISPs haben also durchaus noch für einige Zeit etliche Adressen in Reserve. Aber dennoch wird es Zeit, dass IPv6 endlich in die Puschen kommt...


[10] Die Yahoo-App war das Problem der hohen Datenvolumina der Smartphones mit Win7:

Yahoos E-Mail-Dienst verursacht viel zu hohes Datenvolumen

Das seltsame daran: Andere Smartphone-Systeme haben da kein Problem. Die Ursache liegt also eher beim OS als bei der eigentlichen App. Das traut sich aber scheinbar keiner direkt zu sagen. Mal schauen, wer das dann fixen wird: Yahoo oder M$?


[11] Österreich denkt über Kill Switch für das Internet nach, Deutschland auch und beide rudern zurück: Alles falsch verstanden, oder so...

Österreich bereitet "Kill Switch" für das Internet vor

Allein diese Aussage ist schon Gold wert:

Besteht aber etwa wegen einer Cyberattacke akuter Handlungsbedarf,
so tritt das Bundeskanzleramt als Koordinator auf und trifft mit
den Internet-Providern und Mobilfunkanbietern die Entscheidung

Im Falle eines Angriffs, setzen sie sich erst einmal alle zusammen und entscheiden dann in Ruhe. Naja, es sind halt Özis...


[12] OpenShot zur einfachen Erstellung von Videos, auch wenn der Titel nach Computer Bild Art ein wenig großmundiger ist:

Create Professional Videos on Linux with OpenShot

Allerdings verweist J darauf, dass dieses Tool zum Splitten von Videos weniger geeignet ist. Gut, das ist wohl auch nicht die primär gedachte Anwendungsweise. Für diesen Zweck als geeignet hat J "avisplit" gefunden, die Schnittmarken hat er via MPlayer ermittelt.

Oliver hat noch "kino" als Alternative in die Runde geworfen.


[13] Face the Race: Erdinger Weißbräu wird heuer 125 Jahre alt und hat die Mitglieder des Fanclubs eingeladen. Es gibt ein Essen und 2 Maß Bier als Gutschein. Da wir uns damals als Fanclub angemeldet haben, sind wir auch eingeladen. Allerdings nur, sofern man Mitglied ist, also eine Mitgliedsnummer hat. Wer sich noch anmelden mag: Kein Problem, unser Fanclub heißt, oh Überraschung, LUG Erding. Das Anmeldeformular gibt es hier:

http://www.erdinger.de/dmdocuments/Stammtischmitglieder.pdf

Einzelheiten zur Feier gibt es hier:

http://www.erdinger.de/de/erdinger-weissbier-fanclub/erdinger-fanfeier-2011.html


[14] Mal wieder ein Artikel zur VDS, der meines Erachtens ein paar neue Aspekte in die Runde wirft:

Freiheit im Netz ist keine Frage der Technik

WolfgangO sieht es ein wenig anders. Andererseits bezieht er sich auf die Konsequenzen, nicht die Aspekte: Andere Ansätze müssen ja nicht das Resultat der eigenen Sichtweise verändern, sie sollen lediglich zum Überdenken anregen.


[15] Der AK Vorratsdatenspeicherung ist ins Fettnäpfchen getreten und ist da in guter Gesellschaft der Politiker. Aber nur weil die Politik falsche Schlüsse zieht, so darf man das nicht auch. Vielmehr sollte man dann doch eher den Politikern ihre Fehlinterpretationen vorwerfen:

Kriminalstatistik als Argument gegen Vorratsdatenspeicherung?
Ein glatter Fehlschlag!

Interessant sind da durchaus die Kommentar, insbesondere da es an der Fehlleistung der Fehlinterpretation eigentlich nichts zu rütteln gibt.


[16] Wikileaks für den Friedensnobelpreis? Zumindest hat jemand diesen Gedanken in den Raum geworfen. Aber ob die Veröffentlichungen wirklich friedensstiftend sind?

Wikileaks für Friedensnobelpreis vorgeschlagen

Zumindest hätten die Amis dann die Chance besser zu reagieren als es die Chinesen bei der letzten Preisverleihung getan haben...


[17] Bing schreibt bei Google ab, nur das M$ dies natürlich ganz anders sieht:

Google vs. Bing: Offener Schlagabtausch um Suchmaschinen-Ergebnisse

Eigentlich ist es ja umgekehrt und die Google-Ergebnisse sind nur einer von 1000 Faktoren. Hmm, wenn es aber nur ein Faktor ist, dann ist es doch auch einer...

M$ schlägt auch prompt zurück:

"Google begeht Klickbetrug"

Es ist wohl eher so, dass Google bei Bing kopiert. Daher schaut Bing dann bei Google nach, was die korrekten Ergebnisse sind, oder so...


[18] Marcel spielt auch mit dem DNS herum um Lokalisierungen von Anwendern auszumachen, ähnlich wie Akamai das macht. Hmm, ob da irgendwann dann auch ein paar Datenschützer auf die Barrikaden gehen, weil sie die Webinhalte dadurch schneller bekommen?


[19] Die Verleger sind der Meinung, dass nur die gedruckte Presse recht hat und die Blogger alle dumm sind, oder so ähnlich. Es ist schon grotesk, das die Politiker kein Problem damit haben, dass die Verleger ihre Propaganda in die Schulklassen bringen, natürlich mit staatlicher Hilfe:

Bernd, der dumme Blogger


[20] Das ist ein interessantes, stromsparendes Spielzeug, dass auch noch mit Linux läuft:

Tiny x86 module runs Linux

Allerdings hat Jürgen darauf hingewiesen, dass der verwendete Prozessor keinen Fließkommaprozessor hat. Also die gute alte SX-Variante bei den 486ern...


[21] Die so klugen Verleger fühlen sich von Apple über den Tisch gezogen, da Apple mitverdienen möchte:

Verlage fühlen sich von Apple betrogen

Dabei sollte man doch meinen, dass Verleger AGBs lesen und verstehen sollten. Aber sie hielten sich wohl entweder für klüger oder für etwas besseres...


[22] AOL geht es nicht besonders gut und das eigentlich schon seit Jahren. Dennoch schaffen sie es deutliche Umsatzrückgänge zu erwirtschaften:

26 Prozent Umsatzrückgang bei AOL

Dass sie mit Yahoo im E-Mail-Bereich zusammenarbeiten kann man leicht feststellen. Die alte URL von Saschas Signatur von vor 5 Jahren wird auch da geblockt. Besonders interessant ist dabei die Tatsache, dass diese URL zu kaufen ist...


[23] Der letzte Vortrag zum Thema Webzugriff - Was passiert da im Detail hatte ich - wie so oft - als E-Mails in ein wenig detaillierter Form versendet. Aus diesen E-Mails ist dann wieder ein Artikel auf unserer Webseite erschienen:

http://www.lug-erding.de/artikel/Webzugriff.html


[24] Die guten, alten Bänder erleben wohl eine kleine Renaissance. Für ein gutes Backup gibt es auch kaum Alternativen. Diesmal hat Fuitjsu ein Band mit 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit sowie 5TB Volumen auf den Markt gebracht:

Fujifilm starts shipping 5TB magnetic tapes

Allerdings dürfte das für normale Benutzer nicht bezahlbar sein...


[25] Bios und Boardfähigkeiten können auch von Linux aus ausgelesen werden:

Watch your BIOS settings with dmidecode and biosdecode


[26] Zu Wordpress gibt es auch eine Alternative ohne Datenbank. Es wird nur ein Webserver mit PHP benötigt:

A Debian blog created with FlatPress


[27] Last but not least: Debian Squeeze ist offiziell als stable Version erschienen:

Debian 6.0 "Squeeze" released


Vor 5 Jahren


[28] Die LUG Norderstedt hat auf ein Thema in ihrem Forum aufmerksam gemacht. Der Foreneintrag existiert nicht mehr, es ging aber, sofern ich mich recht entsinne, um ein Linux-Projekt in Afrika


[29] Manfred hatte Probleme mit einer Debian-Installation. Es funktionierte aber nicht so wie gewünscht: schlechte Auflösung, keine Unterstützung für den Drucker, etc. Ich glaube daraus ist letztendlich ein Ubuntu geworden...


[30] Die Diskussion um den "trap stack segment" ging weiter, es fand sich aber keine Lösung. Ich vermute noch immer, dass es eine Folge von overcommit_memory ist. Nur war mir das damals nicht bewusst, das es das überhaupt gibt...


[31] Andi hat ein Perl for dummies gesucht. Empfehlungen waren damals:

http://de.selfhtml.org/perl/index.htm

"Learning Perl" von O'Reilly

"Perl gepackt" vom mitp-Verlag


[32] Surfen ohne Maus, auch das geht mit dem Firefox:

http://www.rudolf-noe.de/MouselessBrowsing.htm

Heute ist es hier zu finden:

http://www.rudolf-noe.de/index.php?/content/view/14/26/


Erstellt von Dirk.