Dirks Wochenrückblick: KW07 - 2011


[1] Die Woche fing mit dem monatlichen Newsletter an:

O'Reilly News fuer User-Groups: Neues im Januar

Zur Erinnerung: Wer eines der Bücher daraus rezensieren mag, der braucht nur Bescheid sagen. Ich kann dann ein Rezensionsexemplar ordern. Jedoch ist der Rücklauf an Rezensionen bislang mehr als bescheiden. Einige sind aber hier zu finden:

http://www.lug-erding.de/books/


[2] Der M$-Nokia-Deal wird uns wohl noch länger beschäftigen. Seltsam ist das ganze allemal, wie z.B. die Aussage, dass Nokia damit Milliarden verdienen würde:

Pakt mit Microsoft bringt Nokia angeblich Milliarden

Microsoft to pay out 'billions' as part of Nokia deal

Es scheint auch noch etwas zu dauern, bis die ersten Win7-Telefone auf den Markt kommen werden:

Erste Nokia-Handys mit Windows Phone 7 sollen 2012 kommen

Auch ist die Zukunft von Qt ungewiss, auf den Windoze-Smartphones soll es nicht mehr zum Einsatz kommen. Das verärgert wohl viele Entwickler, die jetzt ungleich mehr Portierungsarbeit fürchten:

Qt vor dem Abgrund

Dazu passt auch die Auflage von M$, dass keine freie Software verwendet werden darf:

Microsoft verbannt freie Software aus dem Windows Phone 7-
und XBoX-Store

Sie sind aber kurz darauf etwas zurückgerudert und wollen diese Auflage nur für GPL und Varianten davon sehen. D.h. BSD, MIT und Apache-Lizenz sind durchaus erlaubt, sie verlangen weder die freie Weitergabe der Software oder des Quellcodes. D.h. man darf hier die oft kostenlosen Programme mit Gewinn verkaufen...

Microsoft mulls changing Windows Phone Marketplace terms to add more
open-source licenses

Das sieht dann aber für Qt wieder sehr schlecht aus. Aber das war ja oben schon angedeutet.


[3] Das Auswärtige Amt rudert bei der Linux-Migration zurück:

Auswärtiges Amt will zurück zu Windows

Bundesregierung bestätigt: teure IT-Umstellung geplant

Open Source konnte IT-Kosten für eGovernment nicht senken

Angeblich sind es die Drucker- und Scannertreiber, sowie die Anwender, weshalb zurückmigriert werden soll.

Viel spannender ist dann das, was Netzpolitik.org zugespielt wurde:

Interne Dokumente des Auswärtigen Amtes zur Änderung der
Open-Source-Strategie

Das lässt dann eher Lobby-Arbeit im Hintergrund als Ursache vermuten.


[4] Dieses Gerücht ist wohl sehr weit hergeholt, hätte aber doch gewisse Reize:

Dell könnte AMD kaufen


[5] Websperren, das Thema kommt einfach nicht zur Ruhe:

Fast alles sind dagegen, aber ein paar hartnäckige, gegen alle Argumente immune Politiker sehen das anders. An vorderster Front ist eine Schwedin:

EU-Kommissarin will sich weiter für Websperren einsetzen

Dabei haben uns die Amerikaner schon gezeigt, dass es dabei schnell zu einem großen Kollateralschaden kommen kann:

U.S. Government Shuts Down 84,000 Websites, `By Mistake'

Obendrein gab es dann noch diese Meldung, die das Verbiegen der DNS-Namen von Webseiten beim Provider wohl unmöglich machen dürfte:

Viele Provider wollen DNSSEC einführen

Denn wenn die Zonen signiert sind, müsste man die Signierung aufbrechen. Nicht, dass das unmöglich wäre, aber es wäre ein tiefer Eingriff in einen sensiblen Bereich. Unter anderem lebt der ganze E-Commerce davon, dass eine Verschlüsselung zum Kunden durchgehend ist.


[6] Computer und Spielsucht: Irgendwie scheint der Zusammenhang mit den vielen Süchtigen durch den Computer nicht ganz zu stimmen:

Forscher finden kaum Computerspielsüchtige


[7] Hier kann man nachlesen, wie Online Geld eingenommen werden kann. Dabei werden die Platzhirsche unter die Lupe genommen:

So verdienen die Web-Riesen im Netz

Schlechte Karten hat da Twitter: Trotz einer immensen Userzahl lässt sich dort wenig Geld verdienen. Kein Wunder, wo soll man da auch Werbung unterbringen?


[8] Google als Retter der Zeitungsverlage: Nachdem die Verleger mit ihren Leistungsschutzrechten so gegen Google gewettert haben, klingt das ein wenig paradox:

Google undercuts Apple in publisher revenues dash


[9] Kaum zu glauben aber Sendmail ist 30 Jahre alt. Dazu gibt es eine sehr lesenswerte Zusammenfassung eines Vortrages von Eric Allman, dem Schöpfer von sendmail:

LCA: Lessons from 30 years of Sendmail

Darin geht es unter anderem um Entscheidungen die zur jeweiligen Zeit sinnvoll waren oder auch Fehler darstellten. Als Fehler bezeichnet er auch die Verwendung von TABs in der Konfigurationsdatei. Das war damals ein "cooles" Feature der Makefiles und ist wohl mittlerweile der größte Fehler...

Interessant ist auch, dass er Neueinsteigern Postfix nahelegt...


[10] Volatile-Nachfolger bei Debian:

Neues Update-Repositorium ersetzt Debian Volatile

Bei Debian-Stable wird die Software nicht mehr wirklich aktualisiert, sie soll ja stabil bleiben. Bei einigen Programmen ist dies aber mehr als hinderlich, hierunter fallen insbesondere Programme wie SpamAssassin und ClamAV. Um schneller auf Änderungen bei diesen Programmen reagieren zu können, wurde Volatile ins Leben gerufen. Das ist nun durch das Repositorium squeeze-updates ersetzt worden.


[11] Dann gab es noch die Stammtisch- und Vortragsankündigung. Oliver wird beim nächsten Stammtisch einen Vortrag zu

Virtual Distributed Ethernet - ein virtueller Switch

halten. Eine umfangreiche Gliederung hat er schon bereit gestellt, das kann also spannend werden. Primär wird VDE verwendet um mehrere virtuelle Systeme miteinander zu vernetzen.


[12] Die neueste Beta-Version von Googles Chrome hat einen deutlichen Schub bei der Geschwindigkeit erzielt:

66 Prozent schneller und mit verlinkbaren Einstellungen


[13] Auch im Open Source Bereich gibt es nun gleich (oder bald) zwei WAFs. Die Ankündigung ist hier zu lesen:

Open Source Report From RSA 2011 http://www.networkworld.com/community/blog/open-source-report-rsa-2011

Die eine WAF, also Web Application Firewall ist hier zu finden:

https://www.ironbee.com/

Die andere wurde hier von Art of Defence angekündigt:

Open Source Distributed WAF Project Launched by art of defence at RSA

und das zugehörige Projekt ist hier zu finden:

http://www.openwaf.org/

Ob WAFs nun sinnvoll sind, ist wieder eine andere Frage. Da aber scheinbar viele Webdesigner einfach auf alte Content Management Systeme zurückgreifen und keine Patches einspielen, könnte das hiermit abgefangen werden. Soweit die Theorie, in der Praxis bedeutet es eher viel Arbeit, viel Ärger oder ein nutzloses System zur Beruhigung der Managementebene...


[14] Oliver hat einen seltsamen Mailloop erhalten. Das seltsame daran ist, das QMail verwendet wurde, die haben einen anderen Mechanismus um Loops zu erkennen eingebaut. Normalerweise werden Loops lediglich an der Zahl der Received-Zeilen erkannt, wenn genug vorhanden sind, dann muss wohl was verkehrt sein.

QMail hingegen schaut, ob eine Delivered-To schon im Header vorhanden ist, diesen Eintrag macht er selber bei der Zustellung. Taucht dieser wieder auf, dann ist was verkehrt...


Vor 5 Jahren


[15] M$ und OS: Kaum zu glauben, dass es schon 5 Jahre her ist. Aber damals war es recht spektakulär, dass er zu M$ gewechselt hatte. Lange geblieben ist er indes nicht, es war nur ein gutes dreiviertel Jahr:

Gentoo Linux founder quits Microsoft


[16] Stephan hatte Probleme sein Debian via bootcd zu einer Live-CD zu migrieren:

Debian BootCD >> /sbin/init: 432: cannot open /dev/console: No such file

Allerdings ist unklar, was denn genau schief gelaufen war. Vermutungen gab es diverse...


[17] NetBSD -> OpenBSD, wer wissen will, warum OpenBSD entstanden ist, der kann es hier nachlesen:

http://zeus.theos.com/deraadt/coremail


[18] TCP-Proxy in Perl, das Beispiel zeigt, einfacher kann man keinen Proxy erstellen. Die Software ist hier zu finden, der Link damals war zur Version 0.04:

http://search.cpan.org/~book/Net-Proxy-0.12/lib/Net/Proxy.pm


[19] Linux-City in Korea: Stadt und Universität soll, nach dem Vorbild München, auf Linux umgestellt werden. Und Linux lässt sich auf einem Intel iMac zum Laufen bringen und zwar laut Slashdot mit Gentoo:

Linux schlägt Windows auf dem Mac


Erstellt von Dirk.