Dirks Wochenrückblick: KW12 - 2011


[1] Ob das die Verschiebung der QS auf den Kunden bedeutet?

Neue Firefox-Versionen alle sechs Wochen

Es kann aber irgendwie nicht gut sein, drei Stränge parallel, quasi in Konkurrenz zu entwickeln. Das unterscheidet sich auch deutlich von dem was Google macht.


[2] Open Source ist im Grafiksektor auf dem Vormarsch

Nouveau's OpenGL Performance Approaches The NVIDIA Driver

Endlich geht es hier einmal vorwärts, bislang war man hier auf die proprietären Treiber angewiesen.


[3] Linus sieht auch keinen GPL-Verstoß bei Android:

Linus Torvalds: Android verstößt nicht gegen die GPL

Diese Ansicht teilt auch Stallman:

RMS weighs into Google GPL debate

Da wird sich der Anwalt, der seine Verbindung zu M$ aus der Vitae gestrichen hat, warm anziehen müssen, sollte er wirklich eine Klage deswegen durchziehen wollen...


[4] HTML5 als Buch von Selfhtml-Guru ist erschienen und kann entweder kostenlos im Nezt gelesen oder auch als gedrucktes Exemplar erworben werden:

HTML5-Handbuch von Selfhtml-Gründer Münz kostenlos im Netz

Oder gleich direkt zum Buch:

HTML5-Handbuch


[5] "gestohlene" SSL-Zertifikate:

SSL-GAU zwingt Browser-Hersteller zu Updates

Dabei sind dort nur gefälschte Zertifikate signiert worden. D.h. ein CSR von jemand anderem als dem Domaininhaber wurde hier signiert. Das ist leicht etwas anderes als ein Zertifikat zu stehlen.

Aber es geht natürlich noch besser:

SSL-GAU: Ein Angriff im Cyberwar?

Was nützt einem in diesem Zusammenhang folgende Aussage?

Der Zertifikatsherausgeber betont, dass zu keiner Zeit ein System
von Comodo kompromittiert wurde, es seien keine privaten Schlüssel
aus den Hardware-Security-Modulen (HSM) ausgelesen worden.

Der vermeintliche Täter ist gefunden und klingt noch seltsamer:

...dass hinter den Angriffen die iranische Regierung stecke, die
vermutlich die Kommunikationsinfrastruktur von Oppositionellen
ausspähen will.

Das passt aber gar nicht zu:

Die Regierung habe die Kontrolle über das DNS, dass die Angriffe
ohnehin erst möglich mache; der Vorfall ziele hauptsächlich auf
Server mit Mail- und VoIP-Diensten sowie Social-Networking-Seiten.

Wenn es wirklich die Iraner waren, dann werden sie wohl auch in der Lage sein, die DNS-Einträge zu fälschen. Lediglich DNSsec könnte dagegen helfen.


[6] Apple verbannt Samba wegen GPLv3, weil sie Angst vor der Passage mit den Patenten haben:

Inside Mac OS X 10.7 Lion Server: Apple replaces Samba for Windows networking services

Sie haben auch schon eine "bessere" Ersatzlösung gefunden:

...and replace it with Windows networking software developed by Apple.

Gut, dass das so einfach ist...


[7] Eigentlich ist der Adresshandel verboten aber man kann IPv4-Adressen für 11,25$ via Insolvenzverwalter erweben, zumindest wenn man M$ heißt:

Nortel verkauft eigene IPv4-Adressen an Microsoft


[8] Hier gibt es einen ssh-Client als JavaScript-Lösung:

Browserbasierter SSH-Client in Javascript


[9] Debian begeistert auch andere:

The King of Linux Distros


[10] digiKam hat die Geolocation-Funktion überarbeitet:

New Features in digiKam 2.0: Geolocation

Zusammen mit der angekündigten Gesichtserkennung dürfte das eine interessante Version für die Fotosammlung werden.


[11] Mal wieder De-Mail:

CAST-Forum diskutiert Detailfragen rund um De-Mail

Das Teil kann eigentlich nur ein Flop werden, insbesondere da man dafür auch noch Geld zahlen soll...


[12] Für einsame Leute gibt es nun die Option auf eine virtuelle Freundin:

Virtuelle Freundin fürs soziale Netz


[13] M$ will jetzt Geld von Firmen, die Produkte aus Übersee gekauft haben, wenn diese in irgendeiner Weise Raubkopien von M$ eingesetzt haben. Da soll dann vermutlich auch soetwas wie Patentverletzungen greifen:

Why Is Microsoft Seeking New State Laws That Allow it to Sue
Competitors For Piracy by Overseas Suppliers?

Das wird dann eine neu FUD-Runde einläuten.


[14] Gimp-Tutorials für fast alle Anlässe kann man hier finden:

30 Great tutorials for GIMP


[15] Beim Stammtisch gab es einen Vortrag zu FAI, dem Fully Automatic Installer. Die Folien sind hier zu finden:

http://www.lug-erding.de/vortrag/FAI.pdf


Vor 5 Jahren


[16] böses Linux, sanftmütiges Windoze:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64210

Der Link ist einfach nur gut... (und existiert auch noch!)


[17] Von mir gab es eine kleine Netzwerk-Denksportaufgabe: Wer findet den Fehler des Routers?

10:34:34.964230 10.174.131.32 > 10.174.131.52: icmp: time exceeded in-transit (ttl 255, id 5429, len 56)
0x0000 4500 0038 1535 0000 ff01 8adf 0aae 8320
0x0010 0aae 8334 0b00 65fc 0000 0000 45c0 0068
0x0020 9f83 0000 0159 ab12 0aae 8334 e000 0005
0x0030 0204 0054 c0a8 cc02

Das ist eine gute Fingerübung zur Analyse von PCAP-Dateien in Verbindung mit dem Wissen um die beteiligten Protokolle.

Mal schauen: Wer findet den Fehler ohne in die alten E-Mails zu schauen?


Erstellt von Dirk.