Dirks Wochenrückblick: KW15 - 2011


[1] Die gute Nachricht ist, dass das aus für Websperren beschlossen ist:

Kabinett beschließt Aus für Websperren

Die schlechte Nachricht ist, dass die Websperren eventuell über den neuen Glücksspielstaatsvertrag doch noch kommen könnten:

Glücksspielstaatsvertrag bringt Internetsperren zurück

Das ganze wird dann noch in einer harmlos klingenden Formulierung versteckt:

"Diensteanbietern im Sinne des Telemediengesetzes nach vorheriger
Bekanntgabe unerlaubter Glücksspielangebote die verantwortliche
Mitwirkung am Zugang zu den unerlaubten Glücksspielangeboten unter-
sagen. Das Grundrecht des Fernmeldegeheimnisses (Artikel 10 des
Grundgesetzes) wird durch Satz 1 eingeschränkt."

So wollen sie wohl ein paar Abgeordnete einlullen, damit sie nicht merken wofür sie stimmen...

Immerhin könnten diese Sperren nicht in den dunklen Verließen des BKAs bestimmt werden. Zugegebenermaßen ist das ein schwacher Trost. Zumal dann die Tür für weitere Sperren geöffnet wird. Das kann in eine sehr lange Liste enden. Aber noch ist nichts beschlossen.


[2] Google hat zumindest den Ausbau von Street View in Deutschland gestoppt. Da haben die Hausverpixeler ganze arbeit geleistet. Diese Meldung ist so allerdings nicht ganz korrekt:

Google Has Stopped Street View Photography In Germany

Das Dementi von Google lautet da eher so:

Google: Kein Stopp von Street View in Deutschland

Wenn ich die verwirrenden Aussagen aber richtig deute, heißt das aber sehr wohl, dass es bei den 20 Städten bleibt...


[3] Hier sind ein paar Tipps wie man Texte, z.B. für Webseiten-Titel, mit Gimp aufbereiten kann:

How To Create Amazing Text and Font Effects in Gimp 2.6


[4] Die Begründung des BGH-Urteils gegen den Link-Verbot auf eine Seite mit kopierschutzknackender Software ist im Fall des Heise-Verlages jetzt veröffentlicht worden:

Heise vs. Musikindustrie: Begründung des BGH-Urteils gegen Link-Verbot

Die Kurzfassung lautet:

Dem BGH zufolge sind Links im Rahmen der Online-Berichterstattung auf
fremde Inhalte von der Presse- und Meinungsfreiheit umfasst, wenn sie
"einzelne Angaben des Beitrags belegen oder diese durch zusätzliche
Informationen ergänzen sollen".


[5] Engine X ist in der stabilen Version erschienen

Nginx 1.0.0 veröffentlicht

Der Server scheint deutlich schneller als der Rest zu sein. Ob aber die Geschwindigkeit immer zählt ist eine andere Frage, oft ist das weniger das Problem und die unterstützten Features stehen mehr im Vordergrund. Zudem kann der Server nicht herrausreißen, was ein Web-Designer verbockt hat...


[6] Ich glaube der VLC Media Player wird von den meisten als solcher gar nicht richtig wahrgenommen. Dabei ist dieser durchaus sehr mächtig:

25 things you can do with VLC Media player!


[7] Und es hat wieder Telebumm gemacht...

Bewerberchaos an den Unis für ein weiteres Jahr

Kritische Stimmen meinen aber, dass die Telebumm daran nicht schuld sei. Das täte mich, ehrlich gesagt, stark wundern...


[8] Erstaunlicher Beamer für rund 1.800 Euro:

Bei 13 Zentimeter Abstand ein zwei Meter großes Bild

Das Teil klingt wirklich gut, abgesehen natürlich vom Preis. Aber für Vorträge wäre das schon genial. Es wäre auch einmal interessant zu sehen, wie die Trapezkorrektur arbeitet. Denn auf so kurzen Distanzen zu so großen Bildern sollten die Verzerrungen schon sehr stark sein.


[9] Kaum zu glauben aber OpenBSD entdeckt die 64-Bit-Welt:

Bigmem enabled on amd64

Unglaublich aber wahr: OpenBSD kann nun mehr als 4GB-RAM auf AMD64- Prozessoren addressieren...


[10] Es gibt nun Open Source Hashfunktionen von Google:

Google releases open source code for hash functions

CityHash ist aber nicht für Kryptographie geeignet, es ist daher vermutlich auch deutlich schneller als die alten bekannten Funktionen.


[11] Manchmal sind es die Erweiterungen im Firefox die eine lange Startzeit bewirken. Manchmal ist aber auch die Messmethode fraglich:

AdBlock Plus man disputes Mozilla add-on tests

Die deutlichen High-Scores stammen dabei von Firebug und FoxLingo:

Slow Performing Add-ons

Also: Sollte das Starten mal zu lange dauern, dann könnte es an den Erweiterungen liegen.


[12] Bittorent und Tor sind keine gute Kombination für geheime Downloads:

Wer schon immer mal illegalte Bittorrent-Downloads via Tor machen wollte, der sollte es sich noch einmal überlegen:

Bittorrent kompromittiert Tor-Nutzer http://www.golem.de/1104/82777.html

oder hier

Weniger anonym als gedacht

oder direkt zur Antwort von Tor:

Bittorrent over Tor isn't a good idea

Danach wird gelegentlich der Proxy nicht verwendet, der Bittorrent-Client packt die eigene IP in das Protokoll oder man wird dadurch entdeckt, dass man nur eine Verbindung für mehrere Dinge verwendet. Wenn bei letzterem in einem Webzugriff die eigene Identität offenbart wird, so gilt das für die Bittorrent-Downloads natürlich auch.

Das schadet eigentlich nicht: Tor war auch nicht für so etwas gedacht...


[13] 20 Jahre Linux: Linus erklärt den Starttermin (oder auch nicht) Angeblich startete die Entwicklung von Linux im April '91. Aber wann kann man vom Geburtstag reden? Mit Version 0.01, mit dem Announcement in der Minix-Newsgroup oder mit Version 0.02, die als erste offizielle Version gilt und schon bash, gcc, make, sed und compress laufen lassen konnte?

Steven J. Vaughan-Nichols wollt es genau wissen und hat Linus befragt:

Twenty Years of Linux according to Linus Torvalds

So richtig eindeutig ist die Antwort dann wohl doch nicht. Aber wir wissen zumindest das Jahr...


[14] Die Fragen zu Blackberry und Abhörsicherheit waren hier wohl zu präzise formuliert worden:

Blackberry-Chef bricht erbost Interview ab

Aber die "nationale Sicherheit" als Argument anzuführen ist schon etwas übertrieben. Die sollten doch bessere Ausreden auf Lager haben...


[15] Die Stadt München und Linux, viele beachtet und dann wegen des stockenden Fortschritts viel verspottet, ist doch auf gutem Weg bei der Migration. Die Hälfte der Systeme der Stadt München sind jetzt auf Linux migriert:

Linux in München feiert Bergfest

Ok, das hätte vermutlich schneller gehen können. Aber lieber langsam und effektiv als Hals-über-Kopf und dann in ein paar Jahren zurückzumigrieren.


[16] Die Preise für Fiber-To-The-Home klingen gar nicht so schlecht:

FTTH-Preise der Telekom jetzt offiziell

Für rund 50 Euro 100MBit down und 50MBit up, das wäre was. Aber wie ich den Laden kenne, gibt es das nur in ein paar ausgewählten Orten und es zieht wieder das "bis zu".

Der ist auch gut:

Die Telekom verspricht zudem: "Bis zu 1 GBit/s im Download und bis
zu 0,5 GBit/s im Upload werden in Zukunft möglich sein." Ein Unter-
nehmenssprecher sagte Golem.de, dass es eine vertriebstechnische
Entscheidung sei, zuerst die niedrigere Datenübertragungsrate von
100 oder 200 MBit/s anzubieten. Technisch sei viel mehr möglich.
"Technologisch ist alles herstellbar, wir müssen aber an den Massen-
markt denken. Daher erstmal nur 200 MBit/s."

Ich vermute da iber das umgekehrte: Der Vertrieb bietet doch gerne viel mehr an als sie eigentlich liefern können. Aber bei der Telebumm ist ja alles anders....


[17] Oracle weiß wohl doch nicht so recht, was sie mit OpenOffice.org anfangen sollen:

Erst verärgern sie die Open Source Anhänger unter den alten Entwicklern, was zu Libre Office führte, nun gehen sie wohl wieder einen Schritt zurück:

OpenOffice.org soll Gemeinschaftsprojekt werden

Wenn sie aber die eigenen Entwickler abziehen, dann bin ich gespannt, was aus dem Projekt wird. Vielleicht springt ja IBM in die aufgehende Lücke. Die haben bekanntlich auch eine Office-Version die darauf aufbaut.


[18] VDS via EU?

EU-Kommission droht mit Verfahren wegen Vorratsdatenspeicherung

Es ist ja nicht so, dass da keine deutschen Vertreter in der Kommission wären. Auch ist es eigentlich gar keine bindende Vorgabe. Aber ein wenig Säbelrasseln im Namen der EU kann den VDS-Willigen wohl gerade recht sein. Dann wird man wieder eine VDS beschließen und sagen, sie hatten keine andere Wahl, es wäre eine Vorgabe der EU.


[19] ATTAC, die Polizei, Linux und einfach nur peinlich. Jürgen hat auf den Blogeintrag von Fefe zu diesem Thema hingewiesen:

http://blog.fefe.de/?ts=b3560281

Autsch.


Erstellt von Dirk.