Dirks Wochenrückblick: KW18 - 2011


[1] SuSE kehrt heim:

SUSE kehrt zurück nach Nürnberg


[2] De-Mail kommt nicht recht zur Ruhe und vermutlich auch nicht in Gang:

Bundesdatenschützer: De-Mail braucht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Immerhin hegen die Betreiber guten Optimismus:

Zum Start von De-Mail wird erwartet, dass rund 2 Millionen De-Mail-
Postfächer für den Versand und den Empfang dieser rechtsverbindlichen
Mail-Variante installiert werden.


[3] Ein schnellerer Firefox unter Linux wäre nicht schlecht, zumal er unter Windoze schneller zu sein scheint:

Firefox unter Linux soll schneller werden

Ob allerdings 5-20% wirklich spürbar sind, darf bezweifelt werden. Aber letztlich zählt die Summe aller Optimierungen, die könnten durchaus dann mehr bringen.


[4] Lokalisierung einmal anders, früher hatte man damit nur die Sprache von Anwendungen bestimmt. Heute hat dies eine etwas andere Bedeutung:

Positionsdaten von Smartphones sind "äußerst wichtig"


[5] Witz der Woche?

Immunisierung von USB-Sticks gegen Autorun-Attacken

Die Lösung um das schreiben einer autorun.inf zu verhindern scheint mir recht simpel:

Ein Blick in die versteckten Dateien des Speichermediums zeigt einen
verborgenen und als Systemdatei markierten Ordner namens autorun.inf.
Erst wenn dieser von Hand gelöscht wird, ist die Immunisierung wieder
aufgehoben.


[6] M$: RIM und Nokia? Irgendwie scheint die Strategie von M$ nicht so einfach zu sein. Offensichtlich wollen sie aber mit aller Macht in den Smartphone- Markt eindringen:

Steve Ballmer als Blackberry-Retter


[7] Wikileaks-Assange zu Facebook:

"Facebook ist eine fürchterliche Bespitzelungsmaschine"

Insbesondere weist er darauf hin, dass viele Behörden Zugriff auf die gesammelten Profile haben und zwar vollständigen!


[8] Facebook, Google und Skype:

Facebook und Google erwägen Kauf von Skype

Bei Facebook ist der Zweck wohl offensichtlich: Die Nutzer sollen noch stärker an Facebook gebunden werden und nicht auf die Idee kommen, im Internet gäbe es auch noch andere Dinge.

Ob Google dabei lediglich Facebook ärgern möchte?


[9] Keine wirkliche Überraschung dürfte dies sein:

Facebook, Google und Yahoo gegen Browser-Datenschutzfunktion

Sie haben etwas gegen:

Dorn im Auge ist ihnen vor allem das "Do not Track"-Verfahren

Warum sollten die etwas dagegen haben? Kann man doch durch das Tracking die optimalen, gezielten Werbeopfer definieren...

Genau:

... würde sich die Maßnahme "negativ auf die Verbraucher auswirken".

Denn:

Die Nutzer sind demnach im Internet an "inhaltsreiche und kostenlose
Dienste" gewohnt, die mit "Do not Track" aufgrund möglicherweise
versiegender Werbeeinnahmen nicht aufrechtzuerhalten seien.

Soviel zum Thema "kostenlose Dienste".

Die Krönung wird leider nicht näher begründet:

Die Gegner des Ansatzes bringen zudem vor, dass dieser die Surfer
auch "verwundbarer gegenüber Sicherheitsbedrohungen" machen würde.

Das leuchtet mir nun nicht unmittelbar ein.

Daraus entwickelte sich nun eine Diskussion über Vor- und Nachteile von personalisierter Werbung. Dabei reduziert sich derzeit der Kreis der Diskutierenden auf zwei Nasen: Robert und mich.

Mal schauen, was da noch für Erkenntnisse heraus kommen.


[10] Weswegen manche so alles klagen:

Bestätigt: "Gefällt-mir"-Button kein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht

Interessant ist dabei die Frage des Datenschutzes:

Allerdings erklärte der 5. Zivilsenat des Kammergerichts, im konkreten
Streitfall spreche einiges dafür, dass der Betreiber des Web-Angebots
gegen das Telemediengesetz (TMG) verstoßen habe. Konkret geht es um
die Pflicht, Nutzer des Angebots über die Weiterleitung von Daten an
Facebook zu unterrichten.

Das ist den meisten Facebook-Mitgliedern wohl so noch nicht bewusst. ich argwöhne allerdings, dass es den meisten wirklich schlichtweg egal ist. Die werden dann irgendwann nach dem Staat schreien, wenn die ersten Schäden auftauchen. Aber dann ist es in der Regel schon viel zu spät.

Aber ob das hier helfen würde:

Viele Juristen vertreten daher die Auffassung, dass Websites wie
Online-Läden oder Nachrichtenportale Besucher in der Datenschutz-
Erklärung über die Weiterleitung dieser Daten aufklären müssen.

Wer liest denn schon die Datenschutzerklärung einer Webseite? Zudem kann und darf diese jederzeit geändert werden. Im Gegensatz zu AGB ist hier keine Zustimmung bei Änderungen erforderlich.


[11] Wer einen WYSIWIG-Editor für das WEB sucht, der könnte hier fündig werden:

Learning Web Design With Kompozer http://linuxlibrary.org/index.php/applications/learning-web-design-kompozer/


[12] Vaporware? Ob das Teil wirklich erscheinen und etwas taugen wird?

Chinesischer 8-Core Godson mit neuartigem Bus http://www.golem.de/1105/83227.html


[13] Korrektur via Duden nun kostenlos via Internet:

Duden korrigiert nun gratis im Netz

Das ist mal ein netter Service, aber sie hinken der Konkurrenz auch nur nach...


[14] Das musste ja kommen:

Personal Firewall für Android

Ich denke, so eine Anwendung ist auch durchaus sinnvoll. Da stellt sich einem mal wieder die Frage: Wer weiß schon alles was sein Smartphone tut und was man besser unterbinden sollte? In der IT-Welt sind schon sehr viele Ahnungslose unterwegs. Im Mobilfunksektor ist das vermutlich noch deutlich schlimmer...


[15] Cisco scheint es nicht so gut zu gehen. Zumindest hört man solche Aussagen oft von Firmen, die in Schwierigkeiten geraten sind:

Cisco konzentriert sich aufs Kerngeschäft


[16] Astaro ist verkauft worden:

Sophos kauft Astaro

Mal schauen, was das für Astaro bedeuten wird. Ganz so einfach lassen sich solche Firmen gewöhnlich nicht einverleiben. Da wird es wohl ein paar Reibungsverluste geben. Aber irgendwie scheint es im Trend zu liegen, dass große Firmen die kleineren Firewallhersteller aufkaufen. Vor 1.5 Jahren hatte Barracuda Phion geschluckt, seit dem ist es recht ruhig um dessen Produkt geworden.


[17] Spielzeug a la DockStar:

Raspberry Pi: Minirechner für 25 USD

Das ist auch nicht schlecht:

Bis der Raspberry Pi in Serie produziert werden und die neue Generation
entdecken kann, dass sich Computer für mehr eignen als Facebook-Profile
zu aktualisieren und Powerpoint-Präsentationen zu erstellen, haben die
Entwickler noch einiges zu tun.

Der Preis klingt erst einmal verlockend...


[18] Die SPD möchte eine sorgenfreie Überwachung per VDS:

SPD-Innenminister will "sorgenfreie" Vorratsdatenspeicherung

Sorgenfrei ist wohl mit Blick auf die Politiker zu verstehen. Die wollen einfach rundumüberwachen und glauben, dass sie dann sorgenfrei leben können. Vermutlich werden sie auch noch einen Passus einfügen, der die Überwachung von Politikern unterbindet...

Da der Innenminister für "Mindestspeicherung" plädiert, hat er auch noch gleich einen Beleg für die Notwendigkeit der langfristigen Daten- speicherung angeführt:

Innenminister Friedrich irritiert Partner FDP

Die Flugdaten werden schließlich 15 Jahre lang aufbewahrt...

Allerdings hätte sich der Innenmistier vorher mit dem BKA-Chef ein wenig abstimmen sollen:

BKA-Chef beharrt auf Vorratsdatenspeicherung

Danach waren es wohl doch nicht die Flugdaten, sondern die VDS, die zur Ergreifung geführt hat:

Die Ermittlungen gegen die Düsseldorfer Zelle seien wegen der
fehlenden Speicherpflicht beinahe schiefgegangen, sagte Ziercke.
"Wir hatten riesiges Glück." Seine Behörde habe von amerikanischer
Seite die IP-Adresse eines Computers erhalten, die zu dem inzwischen
inhaftierten Hauptverdächtigen geführt hatte.

Aber offensichtlich können sie alle Meldungen instrumentalisieren...


[19] Die Unterschiede zwischen 1999 und 2011 für manche Internetanwender hat dieser Tech Comic gut dargestellt:

Tech Comics: "The Internet, 1999 vs. 2011"


Vor 5 Jahren


[20] Netgear und Java-Filterung - Das Vorgehen klingt ein wenig seltsam:

Advanced features include block Java/URL/ActiveX based on extension

Ob das der richtige Ansatz war?


[21] Mal wieder ein Klassiker: Der Six-Editor. Siehe Anhang...


[22] Die VHS-Kurse waren auch noch ein Thema, aber da gab es noch keine Gewissheit, dass sie nicht stattfinden werden...


Erstellt von Dirk.