Dirks Wochenrückblick: KW19 - 2011


[1] Diskussion privacy vs. post-privacy: Diese Diskussion zusammenzufassen wird wohl nicht ohne Informationsverlust möglich sein. Aber es gbit zwei Links, die bei der Entscheidung zu welcher Fraktion man gehören will, helfen könnten:

Datenschutz-Fallrückzieher

Hilf dir selbst und halte dicht


[2] Red Hat vs. Oracle/Novell: Sie wollen durch diese Aktion wirklich dafür sorgen, dass die Konkurrenz nicht einfach den Support von ihren Kunden übernehmen können:

Red Hat: 'Yes, we undercut Oracle with hidden Linux patches'

Mir ist aber noch immer schleierhaft, wie das funktionieren soll. Ein guter Admin findet sich doch in jedem Linuxsystem zurecht.


[3] Die fast schon legendären Leistungsschutzrechte greifen in Belgien:

Google muss sich auch nach Berufung belgischen Zeitungsverlagen beugen http://heise.de/-1239807


[4] M$ kauf Skype für 8,5 Milliarden Dollar: Keiner weiß, wie sie das Geld wieder einspielen wollen. Auch ist unklar, was M$ damit wirklich will. Sie verärgern damit höchstens ihre neuen Partern Nokia und RIM. Oder wollen sie denen was gutes tun und Skype einfach einstampfen?

Microsoft bietet Rekordsumme für Skype

Microsoft bestätigt Übernahme von Skype

Microsoft übernimmt Skype: Meisterstück oder Milliardengrab?

Microsoft will Skype als Werbefläche vermarkten


[5] Irgendwie klingt das, als ob da jemand ordentlich über den Tisch gezogen worden ist:

Infineon übernimmt Qimonda-Anlagen in Dresden


[6] Ist das nun Größenwahn, völliger Realititätsverlust oder eine erreichbare Vision?

Ubuntu strebt 200 Mio. Benutzer bis 2015 an

Nun ja, im letztes Jahr waren es schon rund 12 Mio. Anwender...


[7] Mal wieder Facebook und Datenschutz

Facebook lässt Werbekunden auf Profile zugreifen

Das soziale Netzwerk Facebook hat Werbekunden nach Angaben von Experten versehentlich Zugriff auf sensible Daten seiner Nutzer gewährt.

Facebook stopfte Datenleck erst nach vier Jahren

Die Ausrede ist auch gut

In einer Stellungnahme beklagt sich Facebook zudem darüber, der
Symantec-Bericht enthalte "einige Ungenauigkeiten". Vor allem habe
man "eine genaue Untersuchung durchgeführt, die keine Anhaltspunkte
dafür lieferte, dass persönliche Informationen von Unbefugten genutzt
wurden". Auch ignoriere der Bericht, "die vertraglichen Verpflichtungen
von Werbekunden und Entwicklern". Die untersagen es, "persönliche
Informationen von Facebook-Anwender auf eine Weise zu beschaffen oder
zu verbreiten, die den Facebook-Vorgaben widerspricht". Mit anderen
Worten: Es ist verboten, also dürfte es nicht passieren


[8] Facebook vs. Google:

Facebook führte PR-Kampagne gegen Google

Facebook schlittert ins PR-Desaster

Die Stellungnahme von Facebook ließ dann doch noch auf sich warten, sie kam aber:

Facebook gibt Schmierkampagne gegen Google zu

Allerdings machten sie das auch nicht so ganz freiwillig:

Facebook gab den Auftrag an die PR-Agentur erst zu, als das Unternehmen von The Daily Beast mit Beweisen konfrontiert wurde.

Die Krönung ist dann noch, dass sie Google bei der Privatsphäre der Kundendaten diskreditieren wollten.


[9] LVM verwaltet die rund 10.000 Linux-Systeme mit FAI. Die Liste der durch FAI installierten und verwalteten Systems ist recht interessant:

http://fai-project.org/reports/index.html


[10] Google steigt in den Notebook-Markt ein

Google greift im Notebook-Markt an

12" Display, Atom-Prozessor mit 1.6 GHz, 12 Sekunden zum Booten, 2GB RAM, 8h Akkulaufzeit, WLAN, UMTS optional und eine 16 GB SSD. Das kann sich schon sehen lassen.

Die relativ kleine SSD lässt es vermuten, der Anwender soll verstärkt damit online arbeiten...


[11] Die Konzentration auf das Kerngeschäft bei Cisco scheint mit den stark gestiegenen Kosten zusammenzuhängen:

Cisco ächzt unter hohen Kosten

Vielleicht haben die auf ITIL umgestellt und müssen nun den vorgegebenen Prozessen folgen? Allerdings sind 1.8 Mrd $ Gewinn für ein Quratal nicht wirklich eine Krise.


[12] Wer im Bienstock sitzt, sollte nicht zu lange mit dem Handy telefonieren:

Bienensterben durch Handys möglich

Also: Telefonieren sollte im Bienenstock nicht länger als 25 Minuten dauern, sonst fühlen sich die Bienen gestört...


[13] Google ist auf dem Weg zur windozefreien Zone:

Sergey Brin: Only 20% of Googlers still on Windows


[14] Daran erkennt man gestandene Unix-Admins:

Nine traits of the veteran Unix admin


[15] Jetzt sollen auch noch die ISPs den Netzwerkverkehr überwachen und dabei illegale Downloads unterbinden. Hmm, woran erkennt man, dass ein Download nicht erlaubt ist?

ISP-Überwachung gegen illegale Downloads wird geprüft


[16] Online-Wahlen: Jedem sollte doch wohl klar sien, dass die Idee alleine schon Schwachsinn ist. Naja, zumindest kann man dann leichter und weniger auffällig ein paar Ergebnisse "korrigieren":

BSI-Kongress: Online wählen mit dem neuen Personalausweis?

Denn wie wir alle wissen, sind viele Terroristen unter uns. Die könnten statt eines Anschlages auch einmal die Wahlergebnisse verlagern. Es sind mehr wahlberechtigte dabei, als man meinen mag:

http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ


[17] Mit Linux kann man leicht die Hardware eines Systems untersuchen:

How to Gather Hardware Information in Linux

Erwähnen sollte man auch noch die Tools "dmidecoe" und "lsusb".


[18] Das US-Kartellamt will die Überwachung von M$ auslaufen lassen:

US-Kartellaufsicht über Microsoft läuft aus

Sie sind der Meinung, dass die Monopolstellung von M$ nicht mehr markt- beherrschend ist. Dann warten wir einmal ab, was die Redmonder dann alles anstellen werden.


[19] Das ist mal eine gute Auflösung:

10-Zoll-Touchscreen mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Da muss man sehr gute Augen haben um noch Pixel unterscheiden zu können.


[20] Das Recht gibt es eigentlich schon lange, es wurde nur stark beschnitten, insbesondere wenn ein Kopierschutz zum Einsatz kommt:

Verbraucherschützer machen sich für Privatkopie stark

Die gute Idee wird wohl an der Content-Mafia mit ihren vielen Lobbyisten scheitern...


Erstellt von Dirk.