Dirks Wochenrückblick: KW21 - 2011


[1] Es gab wieder eine schöne Grillfete unterm guten, alten Nussbaum in Kempfing. Diesmal hat Karsten alles gesponsert: Vielen, vielen Dank!

Die Bilder werde ich bei Zeiten einmal einsammeln und auf unsere Homepage stellen.


[2] Facebook sucht nun schon die Bindung der Jüngsten, der Rest vom Markt ist wohl schon abgegrast:

Zuckerberg will Facebook für Kinder öffnen


[3] Uwe und ReierFS mit defektem Superblock: Viel Diskussion und vermutlich wenig Rettungsaussichten.


[4] Linux wird den Versionssprung zu 3.0 vornehmen und dann die alte, zweite Stelle streichen:

Linux 3.0 erscheint möglicherweise im Juli


[5] Die Websperren sind endlich vom Tisch:

Bundesregierung streicht Websperren-Gesetz

Jetzt kann sich die Regierung voll auf die VDS konzentrieren...


[6] Es hat wohl auch kaum jemand das kostenpflichtige Addon gebraucht, so dass der Verlust wohl zu verschmerzen ist:

Skype für Asterisk wird eingestellt


[7] Kai hatte nach IP-Adressen, die garantiert nicht existieren. So etwas kann man natürlich nicht, es gibt aber sehr wohl weniger bekannte Adressen die explizit für Beispiele reserviert sind, d.h. es sind auch keine privaten Adressen nach RFC-1918.

Diese Adressen werden in RFC-3330 aufgelistet:

192.0.2.0/24 - This block is assigned as "TEST-NET" for use in
documentation and example code. It is often used in conjunction with
domain names example.com or example.net in vendor and protocol
documentation. Addresses within this block should not appear on the
public Internet.


[8] Bei M$ artet alles ein wenig in Größenwahn aus:

Microsoft-Großaktionär will Ablösung Ballmers

Dieser Großaktionär ist ein Hedgefont mit einem Anteil von 0,1% an M$.

Allerdings haben die Argumente durchaus etwas für sich, nur werden sie mit ihrer Forderung nicht sehr weit kommen.


[9] Ob das gut ausgeht?

G8-Staaten bekennen sich zu Grundprinzipien im Internet

Auf der einen Seit liest es sich recht gut:

Das Internet sei ein einzigartiges Informationsinstrument - es helfe,
Freiheit, Demokratie und Menschenrechte voranzubringen

und

"Die Offenheit, Transparenz und Freiheit des Internets ist ein Schlüssel
für dessen Erfolgsgeschichte."

Aber da gibt es auch so Nebensätze wie:

...wollen sich aber gleichzeitig im engen Schulterschluss gegen Cyber-
Angriffe und kriminelle Bedrohungen aus dem Netz wappnen.

und

...Bekenntnis zu Grundprinzipien wie Freiheit, Achtung von Privatsphäre
und geistigem Eigentum, Cyber-Sicherheit und Schutz vor Kriminalität.

Das klingt schwer danach, dass sie da regulierend eingreifen wollen. Das kann noch heiter werden: Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Sie versuchen es mit allen Mitteln um das Internet doch noch kontrollieren zu können.


[10] Unser Artikel über Webzugriff ist auf Pro-Linux veröffentlicht worden:

Webzugriff - Was passiert dabei im Detail?

Es hat auch schon ein Lehrer nachgefragt ob er den Artikel im Unterricht verwenden darf. Das versteht sich natürlich von selbst...


[11] Das ist ein cooler Trick für mutige Bastler und Hobbyfotografen:

Langwellig: Infrarotfotografie im Selbstbau


[12] Man sollte doch höllisch aufpassen, was man so alles ins Web stellt:

Allied Telesis plappert geheime Hintertür aus

Vermutlich hat deren Slogan nun eine ganze andere Bedeutung?

One switch. Unlimited possibilities.


[13] Das ist wohl leider nur ein Spiel und kein richiger Guide:

Hitchhikers Guide to the Galaxy als interaktive App

Ihr könnt Euer Handtuch also wieder weglegen...


[14] Was mit Phonetik alles zu schaffen ist, kann schon erstaunlich sein:

Computer-Linguisten hören bei Skype mit

Allerdings dürfte es sehr aufwändig sein, die notwendigen Stimmproben, die Phonem-Sammlung, zu bekommen.


[15] M$ verdient mehr durch Android als durch Windoze Phone:

Microsoft has received five times more income from Android than
from Windows Phone

Das Geld bekommen sie aus Patentklagen, so zahlt HTC 5$ an M$ für jedes verkaufte Android-Smartphone. Das lässt übles für die Zukunft vermuten...


[16] Spiegel gibt ein paar Tipps wie man ein guter Blogger werden könnte:

So werden Sie zum Alpha-Blogger

Die Empfehlungen klingen aber in meinen Ohren recht oberflächlich...


[17] Die Kommunen sind so knapp bei Kasse, dass sie auch vor solchen Ideen nicht zurückschrecken:

Steuer auf Mobilfunkmasten

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht und die Städte dann netztechnisch veröden...


Vor 5 Jahren


[18] 99 Bier für Perl-Gurus:

#!/usr/bin/perl
''=~( '(?{' .('`' |'%') .('[' ^'-')
.('`' |'!') .('`' |',') .'"'. '\\$'
.'==' .('[' ^'+') .('`' |'/') .('['
^'+') .'||' .(';' &'=') .(';' &'=')
.';-' .'-'. '\\$' .'=;' .('[' ^'(')
.('[' ^'.') .('`' |'"') .('!' ^'+')
.'_\\{' .'(\\$' .';=('. '\\$=|' ."\|".( '`'^'.'
).(('`')| '/').').' .'\\"'.+( '{'^'['). ('`'|'"') .('`'|'/'
).('['^'/') .('['^'/'). ('`'|',').( '`'|('%')). '\\".\\"'.( '['^('(')).
'\\"'.('['^ '#').'!!--' .'\\$=.\\"' .('{'^'['). ('`'|'/').( '`'|"\&").(
'{'^"\[").( '`'|"\"").( '`'|"\%").( '`'|"\%").( '['^(')')). '\\").\\"'.
('{'^'[').( '`'|"\/").( '`'|"\.").( '{'^"\[").( '['^"\/").( '`'|"\(").(
'`'|"\%").( '{'^"\[").( '['^"\,").( '`'|"\!").( '`'|"\,").( '`'|(',')).
'\\"\\}'.+( '['^"\+").( '['^"\)").( '`'|"\)").( '`'|"\.").( '['^('/')).
'+_,\\",'.( '{'^('[')). ('\\$;!').( '!'^"\+").( '{'^"\/").( '`'|"\!").(
'`'|"\+").( '`'|"\%").( '{'^"\[").( '`'|"\/").( '`'|"\.").( '`'|"\%").(
'{'^"\[").( '`'|"\$").( '`'|"\/").( '['^"\,").( '`'|('.')). ','.(('{')^
'[').("\["^ '+').("\`"| '!').("\["^ '(').("\["^ '(').("\{"^ '[').("\`"|
')').("\["^ '/').("\{"^ '[').("\`"| '!').("\["^ ')').("\`"| '/').("\["^
'.').("\`"| '.').("\`"| '$')."\,".( '!'^('+')). '\\",_,\\"' .'!'.("\!"^
'+').("\!"^ '+').'\\"'. ('['^',').( '`'|"\(").( '`'|"\)").( '`'|"\,").(
'`'|('%')). '++\\$="})' );$:=('.')^ '~';$~='@'| '(';$^=')'^ '[';$/='`';


[19] Die Mailingliste wurde auf einen neuen Server umgezogen.


[20] Es gab noch eine Übersicht zur Mailingliste, die könnte man glatt noch einmal (aktualisiert) versenden.


[21] Es gab das Entwicklerkit:

Entwicklerkit für Programmierer von Linux-Treibern


[22] Ein nettes Buch über Assembler gibt es hier:

PC Assembly Language


[23] Den Spaß zu der ELF-Header-Komprimieraktion gibt es hier:

A Whirlwind Tutorial on Creating Really Teensy ELF Executables for Linux

Das ist noch immer lesenswert...


[24] Es gab eine kleine Diskussion zu alternativen Init-Systemen, das ist heute ja wieder in. Damals ging es um:

- init-ng
- minit
- cinit


Erstellt von Dirk.