Dirks Wochenrückblick: KW28 - 2011


[1] Es trifft mal wieder einen der Großen:

Apple verliert Patentstreit um Playlists

Allerdings dürfte der Betrag von 8 Millionen Dollar etwas zu gering sein um denn Sinn von Softwarepatenten ernsthaft in Frage zu stellen.


[2] Mal wieder Facebook, man sollte doch langsam gemerkt haben, dass so einiges gegen einen verwendet werden kann:

Israel nutzt Facebook für Einreiseverbote

Manche lernen es dann wohl nur auf die harte Tour. Aber vermutlich werden diejenigen jetzt wieder nach den Gesetzgeber rufen...


[3] Es ist noch nicht einmal offiziell gestartet und die ersten Probleme tauchen auf:

Google+ ging der Festplattenspeicherplatz aus

Aber dafür sind ja Testphasen auch gedacht. Interessanter ist es da aber, dass einige den Wert von Google+ schon auf 20 Milliarden Dollar beziffern:

Google+ wird zum Milliarden-Netzwerk

Es gibt auch schon die ersten Vergleiche der Features mit Facebook:

InfoGraphic - Facebook vs Google+

Das dürfte aber auch nur eine Frage der Zeit sein bis der jeweils andere bei guten Funktionen gleichziehen wird.


[4] Facebook scheint auf MySQL zu bauen und hat dort jahrelang um die Probleme herumgefrickelt. Das kann sich natürlich fürchterlich rächen, insbesondere ist es nicht mehr einfach auf eine "richtige" Datenbank zu wechseln:

Facebook trapped in MySQL `fate worse than death


[5] Es gab mal wieder einen "ich mag kein ReiserFS"-Thread, diesmal war er auf der SAGE-Mailingliste gestartet worden. Die größten Probleme treten danach dann auf, wenn die HD zu 100% voll gelaufen ist. Aber auch dort gab es dann prompt jemanden der immer massive Probleme mit XFS auf seinen Notebook (Was ist denn das für eine Aussage?) hatte.

Unterm Strich schdeinen da aber die meisten auch etwas planlos zu sein...


[6] Cisco hatte schon die Konzentration auf die Kerngeschäfte angekündigt, das ist dann der nächste Schritt:

Cisco will angeblich 10.000 Arbeitsplätze abbauen

Dabei ist doch mit Nortel ein Konkurrent schon über Board gegangen...

Interessant ist diese Aussage von Bloomberg:

Konkurrenten wie Juniper Networks und HP hätten Cisco im Segment
mit niedrigpreisigen Produkten Marktanteile abgenommen

Seit wann hat denn Cisco niedrigpreisige Produkte? Ok, Linksys hatten sie einmal geschluckt, aber das ist wohl nicht der Sektor der ihnen Kopfschmerzen bereitet...


[7] Jan hat noch alte, originalverpackte 5,25" Floppies gefunden. Ich fürchte, dass sich da kein Abnehmer gefunden hat. Am Preis dürfte es auch nicht gelegen haben...


[8] Kai hat dann noch die Ausgabe von einem wenig brauchbaren Sniffer-Tool (vermutlich für windoze) gefunden. Dies hat ihn allerdings nicht sonderlich begeistert, die Ausgabe ist auch nicht nur spartanisch sondern auch noch unübersichtlich.


[9] Dass Google gelegentlich neue Einnahmequellen sucht, dürfte keinen wirklich verwundern. Da Google+ bald an den offiziellen Start geht, wohl auch nicht. Da ist das eigentlich nur ein logischer Schritt:

Google plant die Super-Datenbank

Da steht dann das, was Datenschützer die Haare ergrauen lasssen dürfte:

Künftig sollen Werber bei Google Daten von Verbrauchern kaufen können,
mit Name, Adresse und, vor allem, nach Interessen sortiert.

Warum dieses Vorhaben aber kurz vor dem Google+-Start öffentlich wird, ist irgendwie unverständlich. Ob da jemand etwas absichtlich verbreitet hat um Google+ ein wenig zu schaden?

Aber keine Angst: Ich bin mir sicher, dass Facebook ein ähnliches Programm aufgelegt hat oder es gar schon seit langem nutzt:

"Nirgendwo bekommt man so gute Daten wie bei Facebook", sagt ein Werber.
"Da kann man die Zielgruppe bis ins kleinste Detail definieren lassen,
das ist der Wahnsinn." Google+ scheint der Versuch zu sein, diese Schwäche
auszumerzen.


[10] Jetzt arbeiten die meisten schon selber mit um sich auf Massenfotos zu outen:

Die Generation Gesichtserkennung outet sich selbst

Da wird es die Polizei bald leicht haben bei Großveranstaltungen wichtige Zeugen zu finden, sollte mal wieder etwas nicht ordnungsgemäß vonstatten gehen...


[11] Nachdem Duke Nukem Forever erschienen ist, schickt sich GNU Hurd mal wieder an ebenfalls zu erscheinen:

GNU Hurd will offiziell in nächste Debian-Version

Wie heißt es da so schön auf

http://www.gnu.org/software/hurd/news/2011-04-01.html

There are rumors that Duke Nukem Forever will actually be released in
Apr^WMa^WJune 2011, so there's no escape for the Hurd any more, we had
to finish and release.


[12] Nachdem die Open Source Variante eines Flashplayers Fortschritte verbuchen kann, scheint Adobe gezwungen zu sein nachzulegen:

Flash Player 11 unterstützt 64 Bit und Stage 3D

Oder wollen sie nur auf HTML5 reagieren und doch noch Marktanteile sichern?


[13] Es gibt mal wieder Gerüchte, dass Amazon einen Tablet-PC herausbringen wird:

Gerüchte um Android-Tablet von Amazon verdichten sich

Sie haben immerhin einen großen Vorteil gegenüber anderen Start-Ups in der Branche: Sie haben schon einen funktionierenden Online-Shop der vermutlich leicht um Apps erweitert werden kann.


[14] Das könnte das zu erwartende Sommerloch ein wenig stopfen:

Kommunalpolitiker droht Abgeordnetenwatch

Immerhin wird er so wohl sehr berühmt für eine kurze Zeit...

Alleine das ist es schon Krönung:

Auf der Website der Stadt seien sämtliche Kontaktdaten der Rats
mitglieder veröffentlicht, gegen eine Publikation derselben Daten
auf abgeordentenwatch.de wehre sich der CDU-Mann nun.

Ich hatte da schon auf den Landwirt getippt, er hatte als einziger keine E-Mail hinterlegt. Aber es war dann wohl doch der Dachdecker:

Katze aus dem Sack !!!


[15] Für Office-Benutzer klingt das nach einer guten Nachricht:

IBM will zu OpenOffice beitragen

Danach will IBM Lotus Symphony, es basiert auf OpenOffice, beisteuern. Das hat schon etwas zu bieten:

Laut Weir ist Symphony OpenOffice in einigen Bereichen wie Inter-
operabilität, Performance und Bedienoberfläche voraus.


[16] Möchte jemand einmal sein eigenes Spiel skripten? Dann könnte das ein guter Tipp sein:

Easy Game Scripting mit Lua (EGSL)

Allerdings wird man damit etwas wie W:ET wohl schwerlich entwickeln können. Dennoch könnte es durchaus interessant sein.


[17] Der Titel ist wohl wieder mal ein wenig irritierend, zumindest sind mir nicht alle Projekte unbekannt. Aber erwähnenswert sind sie auf alle Fälle:

10 best (unknown) open source projects

Der Virtual Moon Atlas ist mir z.B. unbekannt und klingt interessant...


[18] Mozilla hat eine Idee wie man das Anmelden bei diversen Webseiten stark vereinfachen kann:

BrowserID: Mozilla bringt Universal-Log-in

Es gibt schließlich viele Seiten die erst die Daten haben wollen bevor man Software oder ein White Paper saugen darf. Für sicherheitskritische Anwendungen oder gar Einkäufe täte ich da natürlich die Finger davon lassen.

Aber man erspart sich merken zu müssen wann mich sich wo und wie angemeldet hat...


[19] Es dürfte sich schon jeder einmal gefragt haben, wer denn auf Spammails mit einem Kauf reagiert. Zumindest im Bereich von Apotheken gibt es nun eine Antwort:

Wissenschaftler untersuchen Kaufverhalten nach Werbespam

Danach liegt die bisherige Schätzung im Bereich von 300.000 und 58 Millionen Dollar im Monat.

Der Trick, mit dem sie die Analyse durchgeführt haben, hat auch etwas. Sie analysierten die sieben großen und per Spam beworbenen Online-Apotheken indem sie dort Testeinkäufe tätigten:

...entdeckten dabei, dass die Bestellnummern Informationen über das
Kaufvolumen enthalten.

Das Ergebnis kann man dann hier finden:

Das dunkle Geschäft mit den Pillen

Dort steht dann

US-Nutzer zeigen bei Medikamenten ein ganz anderes Kaufverhalten als
Kanadier oder Westeuropäer. Während Letztere in 92 Prozent der Fälle
"Lifestyle-Pillen" - etwa Wachstumshormone oder Mittel gegen Erektions-
störungen - kauften, waren es bei US-Bürgern nur 67 Prozent. Anders
ausgedrückt: Bei 33 Prozent aller Käufe wählen Amerikaner reguläre,
aber rezeptpflichtige Medikamente gegen Leiden wie Bluthochdruck,
Nasennebenhöhlen-Entzündungen, Haarausfall, Angstzustände oder Krebs.

Als Ursache für das abweichende amerikanische Verhalten wird deren Gesund- heitssystem angeführt. Das lässt doch tief blicken, insbesondere wenn sie jetzt auch noch den Haushalt auf Kosten der Sozialsysteme sanieren sollen.


[20] Das dürfte nun keinen wirklich überraschen:

Bericht: De-Mail kommt später

Die Ausrede ist natürlich perfekt:

Grund für die Verzögerung ist der außerordentlich langwierige
Zertifizierungsprozess, den die De-Mail-Provider durchlaufen müssen.

Jetzt könnte man natürlich meinen, was könnte da so aufwändig sein. Schließlich ist STARTTLS schon seit Jahren etabliert. Es ist natürlich viel komplizierter:

Dabei muss das BSI zunächst Sicherheitsdienstleister und Auditoren
zertifizieren, die wiederum die einzelnen De-Mail-Anbieter begutachten
und prüfen

Ich wage einmal eine vorsichtige Prognose: De-Mail wird ein Flop...


[21] Google hat das Urteil in Belgien, dass von der dortigen Presse erwirkt wurde, sehr genau umgesetzt:

Belgian newspapers: Google blocking us on searches

Nun, sie hatten nicht nur die geposteten Snippets in Google News entfernt, sondern auch gleich die ganze Zeitung aus dem Suchindex genommen. D.h. es sind auch keine Artikel via Google zu finden: Klassisches Eigentor...

Google sieht das mit dem Urteil eindeutig:

Google spokesman William Echikson said the court decision applied to
web search as well as Google News and the company faced fines of 25,000
euros ($35,359 per infringement if it allowed the newspapers' websites
to keep appearing.

Ob sie nun gegen das selber erwirkte Urteil klagen werden? Aber vermutlich werden sie nun bei der EU eine Beschwerde gegen Google deswegen einlegen.


Vor 5 Jahren


[22] Jan hat darauf hingewiesen, dass ein Tool für Linux erscheint, dass niemand wirklich haben will:

IBM bringt Lotus Notes auf Linux

Der Hinweis auf

http://www.dreckstool.de/hitlist.do

zieht heute aber nicht mehr wirklich. Da ist Notes nur noch auf Platz 4, aber Jan meinte auch nur

Unter den Top 10 ist Notes DER Dauerbrenner... ;-)

Die Aussage stimmt auf alle Fälle noch!


[23] PostgreSQL war gerade 10 Jahre alt geworden. Gut, heuer ist es 15 Jahre alt geworden...

Der Link zur Entstehung von PostgreSQL gilt auch heute noch:

http://archives.postgresql.org/pgsql-advocacy/2004-12/msg00033.php

(Der Inhalt natürlich auch...)


[24] M$ hat das Ende für Win98 und SE eingeläutet, der Support ist abgelaufen:

Support für Windows 98 und ME endet am heutigen 11. Juli http://heise.de/-140442

Manche haben dadurch auch glatt den Siegeszug von Linux auf dem Desktop prognostiziert:

End to Win98 support may boost desktop Linux

Naja, Duke Nukem Forever ist erschienen, GNU Hurd soll auch bald wirklich erscheinen, dann könnte es doch auch etwas mit dem Durchbruch auf dem Desktop werden, oder?


[25] Ethereal wurde in Wireshark umbenannt. Hintergrund war, dass der Name an die Firma des Entwicklers gebunden war und dieser die Firma verlassen hatte...


[26] Der war auch nicht schlecht:

Richard M. Stallman, Linus Torvalds, and Donald E. Knuth engage in a
discussion on whose impact on the computerized world was the greatest.

Stallman: "God told me I have programmed the best editor in the world!"

Torvalds: "Well, God told *me* that I have programmed the best operating
system in the world!"

Knuth: "Wait, wait - I never said that."


Erstellt von Dirk.