Dirks Wochenrückblick: KW30 - 2011


[1] Nach dem Terroranschlag von Norwegen war das zu erwarten, wenn es auch wenig Sinn ergibt. Schließlich war es offenbar ein Einzeltäter:

Mit Vorratsdatenspeicherung und "Auffälligen"-Datei gegen den Terror

Dabei gehen nun die Forderungen deutlich weiter als bei der klassischen VDS:

Dem CSU-Politiker zufolge müsse die Überwachung von Internetverkehr
und Telefongesprächen vorab möglich sein.

Das heißt doch wohl, dass sie proaktiv die Daten durchforsten wollen, Uhl sagt es auch noch deutlicher:

Uhl meinte, eine Tat wie in Norwegen könne in einer freiheitlichen
Gesellschaft nicht völlig ausgeschlossen werden, umso wichtiger sei
es, präventiv zu handeln.

Dass die Poliziegewerkschaft in das gleiche Horn stößt, macht es nicht besser:

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut,
sprach sich dafür aus, neben der Anti-Terror-Datei für offensichtliche
"Gefährder" auch eine für auffällig gewordene Personen einzurichten.

Dagegen sind die Worte des norwegischen Ministerpräsident wirklich eine Wohltat:

Wir dürfen nicht aufhören, für unsere Werte einzutreten", erklärte der
Ministerpräsident des Landes, Jens Stoltenberg im norwegischen Fernsehen.
"Wir müssen zeigen, dass unsere offene Gesellschaft auch diesen Test
absolvieren kann."

Das sollten sich Herr Uhl und Co einmal ausdrucken:

"Mehr Demokratie, mehr Menschlichkeit, aber niemals Naivität."

Beim ZDF gibt es auch einen netten Kommentar zu den vielen seltsamen Forderungen die nun auftauchen:

Netzkontrolle: "Brandgefährlicher Stammtischquatsch"

Immerhin drückt er sich so deutlich aus, dass selbst Politikern auffallen könnte, dass sie völlig sinnbefreite Forderungen aufstellen...


[2] Die Killerspieldebatte darf natürlich nicht fehlen:

Attentäter lobt Modern Warfare 2

Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis Christian Pfeiffer sich wieder zu Wort melden wird...


[3] Und auch die SPD will das Internet stärker überwachen, wobei sie damit gewöhnlich "kontrollieren" meinen:

SPD-Chef fordert schärfere Kontrolle des Internet

Und hier ist wieder ein gutes Beispiel warum direkte Demokratie nicht so recht funktioniert:

64 Prozent der Deutschen sprechen sich für ein generelles Verbot von
Killerspielen aus.


[4] Bei all den Aktivitäten gibt es auch kritische Stimmen:

Die Denkfehler der Scharfmacher

Der darin zitierte Artikel in der Zeit ist auch interessant:

Warum auch sachlich bleiben?

Herr Uhl tritt nach:

Nur wenn die Ermittler die Kommunikation bei der Planung von Anschlägen
verfolgen können, können sie solche Taten vereiteln und Menschen schützen.

Proaktive Überwachung als Vorstufe der völligen Kontrolle?

Oder wie ist es mit dieser Aussage vom bayerischen Innenminister:

Bei Einzeltätern komme man "mit der Beobachtung der Kommunikation nicht
weiter", sagt er im selben Interview, in dem er die genauere Beobachtung
des Internets fordert.

Wenn die so weiter machen, dann haben sie wirklich bald 82 Millionen Terroristen. Man kann einfach nicht oft genug darauf verweisen, es passt einfach zu gut:

Du bist Terrorist


[5] Elo hat diesen interssanten Link gesendet:

Katholische Kirche verbietet Gebrauch von Antivirenprogrammen

Das scheint mir aber ein Fake zu sein: Woher sollte die katholische Kirche denn wissen, was ein Antivirenprogramm ist?


[6] Das Disk Operating System ist 30 geworden:

30 Jahre MS-DOS

Dabei stammt es noch nicht einmal von M$, auch das wurde nur zugekauft. Aber dafür wurde es sehr effektiv vermarktet. Die M$-Welt lebt auch heute noch von den letzten 3 Buchstaben nach dem Punkt. Und weil es auf CP/M basiert, das keine Verzeichnisse kannte, war auch die Verwendung eineses Slashes("/") kein Problem um Optionen an Kommandos zu übergeben.

Kritisch wurde es nur, als dann Verzeichnisse doch gebraucht wurden. Da blieb dann nur noch der Ausweg den Slash umzudrehen, der Backslash war bis dato noch nicht in Gebrauch.

Oder wie ist es mit der Segmentgröße von 64k oder dem adressierbaren Bereich von 640kB? Oder Himem.sys in Verbindung mit dem A20-Gate-Bug?


[7] Alex hat auf diesen Artikel hingewiesen:

Google löscht sieben Jahre des digitalen Lebens eines Nutzers und
zuckt nur mit den Schultern

Wenn man sich aber die Art und Weise anschaut, wie er seinen gesperrten Account (also nicht gelöscht, nur gesperrt) wiederbekommen wollte, so kann man nur den Eindruck gewinnen, dass er sich völlig im Ton vergriffen hat.

Wäre er ein wenig höflicher gewesen, wäre der Account vermutlich wieder aktiv. Bekanntlich macht der Ton die Musik...


[8] Ob man die Stiftung Warentest nun mag oder nicht, das Ergebnis klingt erst einmal glaubwürdig:

E-Plus-Datennetz ist das langsamste

Es wird aber auch kein bisschen auf den Zwangsproxy von Vodafone einge- gangen (zumindest via Golem, der Artikel selber kostet 2,50 Euro). Das erklärt aber mitunter, warum Vodafone soviel schneller ist, dort werden die Bilder erst noch verkleinert:

Im E-Plus-Netz dauerte es auf dem Land im Schnitt 37 Sekunden bis
eine standardisierte Testwebsite vollständig geladen war. Bei
Vodafone waren es nur 10 Sekunden.


[9] Wer sich einmal Sorgen um den Regenwald machen will, der sollte sich die Visualisierung der amerikanischen Staatsverschuldung ansehen:

A visualization of United States debt

Zum Glück ist das meiste Geld nur virtuell...


[10] Hier sind ein paar lustige, verrückte Linux-Programme:

Fun With Linux using 5 crazy commands

Xpenguis kann ein wenig blutig sein, wenn so ein Pinguin vom Fenster herunterfällt. Mir gefällt "sl" sehr gut, das hat doch etwas für die Vertipper unter uns...

Debian- und auch Ubuntu-Anwender können auch einmal ein "apt-get moo" ausprobieren...


[11] Am letzten Freitag im Juli war wieder Admintag. Heise hat dem auch einen lesenswerten Artikel gewidmet:

Admin, Dein Tag ist da!


[12] Die MPEG LA hat lange gesucht und doch etwas gefunden:

Zwölf Patentinhaber erheben Ansprüche auf WebM

Ob man damit aber Google bezwingen bzw. die Bezahlung von Lizenzgebühren durchsetzen kann? Ich hoffe ja nicht...


[13] RIM hat den Smartphone-Markt, wo sie mit ihrem Blackberry quasi Vorreiter waren, etwas verpennt. Die Konsequenzen liegen nun auf der Hand:

RIM entlässt 2000 Mitarbeiter


[14] Überraschung:

Nokia stürzt vom Smartphone-Thron

Wer hätte das gedacht?


[15] Die Version 2.0 von DigiKam ist endlich erschienen:

Digikam 2.0 erkennt Gesichter

Dann kann man sich Bilder heraussuchen lassen auf denen bestimmte Personen zu finden sind. Das könnte durchaus nützlich sein, zumindest bei der privaten Bildersammlung...

Vermutlich wird die Qualität noch nicht so gut sein, sie stehen ja erst am Anfang.


[16] Hier hat jemand 10 Gründe für den Wechsel zu Linux aufgelistet:

Top 10 Reasons to Switch to Windows

Kai findet, dass die Stabilität von KDE auch zweifelhaft ist. Da ich es nicht verwende, kann ich hier nicht wirklich mitreden...


[17] Emacs ist eigentlich das Vorzeigepferd des GNU-Projektes und steht nun in der Kritik:

Emacs verstößt gegen die GPL


[18] Hier ist eines von den Spielen die einige gerne verboten sehen würden. Es sieht aber durchaus interessant aus:

First Person Shooter 'Red Eclipse : Supernova Edition' Released for Linux

So ein Laserschwert hat auch seinen Charme...


[19] Und hier gibt es noch eine lange Liste von guten Linux-Spielen:

100 Best Free and High Quality Linux Games


[20] Dass M$ beim Smartphone-Markt hinterherhächelt ist nicht neu, sie scheinen es aber immer wieder betonen zu müssen:

Microsoft sammelt WLAN-Daten und ermöglicht Bewegungsprofile

Das hatte die Konkurrenz doch schon vor ein paar Monaten gehabt...


[21] M$ scheint es wirklich schlecht zu gehen wenn sie schon auf solche Aktionen zurückgreifen müssen:

Microsoft stichelt gegen Googles Mail-Werbung

Hier geht es direkt zum M$-Video über G-Mail Man:

The GMail Man


[22] Die Bundesregierung will die eigene Sicherheit im Internet stärken:

Sesam und Saser sollen Deutschland schützen

Da steht etwas wie:

Die Bundesregierung und deutsche Unternehmen wollen kritische
Infrastrukturen durch eigens entwickelte Router und eine
Virtualisierungslösung besser absichern.

Hmm, spezielle Router? Früher hat man dafür Firewalls verwendet. Und wo soll der Sicherheitsvorteil bei einer Virtualisierung liegen? Neben dem Gast-System muss doch dann auch noch das Host-System gesichert werden. D.h. für mich erst einmal, dass man mehr Aufwand hat und es nicht leichter wird. Aber die Regierung wird es ja wissen....

Vermutlich wir der spezielle Router STOP-Schilder einblenden, wenn ein Angriff vermutet wird?

Das klingt doch schwer nach einem L4-Kernel:

Der Sesam-Mikrokernel wurde laut Wiwo von der Technischen Universität
in Dresden (TU Dresden) entwickelt.

Warum bekomme ich bei solchen Aussagen Bauchschmerzen:

Damit auch die europäische Internet-Infrastruktur besser abgesichert
werden kann, wolle die deutsche Bundesregierung zudem, zusammen mit
der Industrie, an einem "europäischen Internet-Router" arbeiten.

Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass diese Router an den Ländergrenzen zum Einsatz kommen sollen. Da könnte man das Teil doch billig aus China importieren, die haben da schon seit Jahren Erfahrungen gesammelt.

Aber das ist beruhigend:

In Gesprächen mit europäischen Netzausrüstern und Forschungseinrichtungen geht es dem beteiligten Bundesforschungsministerium nach Informationen der Wiwo derzeit um die Zusammenstellung eines leistungsfähigen Konsortium.

Da kann man sicher sein, dass da die bekannten Größen dabei sind und es de facto im Sand verlaufen wird. Es kostet halt nur viel Geld, aber wir haben es ja...


[23] Gegen das Tracking über die Links der sozialen Netzwerke gibt es nun eine Lösung für den Firefox:

Schönes Anti-Tracking Plugin für Firefox

Oder gleich direkt zur Projektseite:

ShareMeNot

Einen Schritt weiter geht es mit AdblockPlus und speziellem Abo:

Antisozial - Die Blocklisten für AdBlockPlus

Damit werden dann die ganzen social buttons gar nicht erst eingebunden. Jedoch ist dann auch das "liken" nicht mehr möglich. Wer aber ohnehin in keinem social network unterwegs ist, kann sich erfreuen die lästigen Buttons gar nicht mehr zu sehen...


[24] Ob die Lösungen aber auch hier helfen?

Websites hebeln Anti-Cookie-Maßnahmen aus

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Amazon weiß, was sie da tun. Das klingt für mich nach einer riskanten Aktion.

Der Trick über E-Tags hat natürlich etwas...


[25] Diese Top-10 für den Juli hat schon ein paar schöne Apps:

Top 10 Android apps of July 2011

Neben den EGO-Shooten ist der Woo-Effekt bestimmt auch nicht schlecht...


[26] Die Schweizer drehen jetzt auch noch völlig ab:

Schweizer Regierung will Internet in Echtzeit überwachen

Ich fürchte nur, dass dies hiesige Abgeordnete auch noch animieren könnte...


[27] UniOS will angeblich Windoze, MAC OS und Linux vereinigen. Alex hat diesen Link gesendet:

uniOS - das eierlegende Wollmichsau-OS

oder hier

http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna/stadt-werne/maik-mixdorf-vermarktet-betriebssystem-1336141.html

Für micht klingt es nach Vaporware, hier sind auch noch ein paar kritische Blogs zu dem Thema:

http://bigfatbird.de/2011/07/15/betreff-unios/

http://www.dkriesel.com/blog/2011/0730_unios_-_1900_codezeilen_pro_mann_und_tag

Wie heißt es da so schön: Das Beste seit dem Kryptochef.

Im Dezember soll die erste Version erscheinen, die Beta-Version ist auch schon überfällig. Mal schauen, in 5 Jahren werden wir im Rückblick sehen was daraus geworden ist... ;-)


[28] Alex hat auch noch diesen Link zu einer älteren ZDF-Dokumentation gesendet:

Leben nach Microsoft

Die meisten sind in kurzer Zeit Millionäre geworden da sie mit dem Gehalt auch Aktien bekommen haben die sich über die Jahre bekanntlich enorm ent- wickelt haben.


[29] Da der Adlberger zu hat und ein neuer Pächter nicht in Sicht ist, waren wir (wobei ich zu spät da war) beim Lindenwirt. Einhellige Meinung scheint es zu sein, dass wir da vorerst bleiben sollen. Zumindest sieht der Bier- preis ok aus und kulinarisch wird er hinterm Adlberger kaum nachstehen ;-)


[30] Ludwig hat darauf hingewiesen, dass Apple mittlerweile mehr Bargeld hat als die USA:

Apple hat mehr Barreserven als der Staatshaushalt


Vor 5 Jahren


[31] Jan hatte diesen Link gesendet:

Mit Ubuntu nach Kamerun


[32] ReiserFS V4, damals war es auch nicht besser als heute:

Hier ist ein netter Artikel bzw. Thread zum Thema ReiserFS V4 Integration in den aktuellen Kernel:

http://kerneltrap.org/node/6876

Das ist durchaus lesenswert, da beschwert sich Hans Reiser, daß ext4 in den offiziellen Kernel aufgenommen wird obwohl es noch garnicht richtig existiert während ReiserFS V4 dies verwährt bleibt.

Allerdings kann man zwischen den Zeilen durchaus gute Argumente dafür erkennen warum es nicht so schnell integriert werden soll. Insbesondere scheint es zu bedeuten, daß ReiserFS V3 obsolet ist und ein einfaches Upgrade auf V4 scheint nicht möglich zu sein.

Diese Passages von Hans Reiser ist auch spaßig:

"V4 contains bug fixes for several V3 bugs that are too deep to

fix without deep rewrite,..."

Hm, wer war da noch so begeistert von der Stabilität des ReiserFS?

Und ja, Jürgen hatte sich auch damals zu ReiserFS bekannt:

Ich. Und bin es immer noch. =8-)


[33] Irgendwie scheint alles wiederzukommen:

Kernux: kernel mode webserver for Linux

Ein HTTP-Server im Kernel gab es doch schon, dieser kann bislang auch nur statische Seiten bzw. der dynamische Inhalt wird weiterhin im Userland generiert.

Das ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit bis PHP in den Kernel wandert... ;-)


[34] Dieser nette Artikel existiert auch heute noch:

Myths, Lies, and Truths about the Linux kernel

Interssant ist z.B.:

Linux supports more different processors than any other
operating system ever has.

Yes, we passed the NetBSD people a few years ago in the number of
different processor families and types that we support now.

Auf deutsch gab und gibt es das auch:

Mythen, Lügen und Wahrheiten über den Linux-Kernel


[35] One Laptop Per Child, das Projekt ist schon so alt:

Nigeria will 1 Million One Laptop Per Child kaufen (das waren die linuxbasierten Laptops für 100$):

http://www.infoworld.com/article/06/07/24/HNnigeria100laptop_1.html

Interessant dabei ist:

Erst hieß es, ein Laptop zu diesem Preis wäre nicht produzierbar. Und kaum gibt es die ersten zieht Wintel mit "Eduwise" nach...


[36] Diese Top-10 war vor 5 Jahren aktuell:

Top 10 Mozilla Firefox Extensions


[37] Auf linux.com gab es einen interessanten Artikel zur Live-Migration von Xen-Domains. Leider hat linux.com den Eigentümer gewechselt und der Link existiert nicht mehr.


Erstellt von Dirk.