Dirks Wochenrückblick: KW34 - 2011


[1] Nachdem HP den Ausstieg aus allem, außer Servern und Druckern, bekannt gegeben hat, wird der Rest verramscht. Der Anfang fand in Kanada statt:

Kanadische Händler verramschen Touchpad für 99 Dollar

Die Teile waren da, laut Marcel, gleich weg. In Deutschland gab es die Aktion etwas später. Es wurde zwar weder von Media Markt noch von Saturn ein entsprechende Werbung veröffentlicht, dennoch lag der Preis bei 99 Euro. Aber auch hier war alles weg, bevor man reagieren konnte. Meine Vermutung ist noch immer, dass die meisten Verkäufer selber zugeschlagen haben.

Wenig überraschend findet man die Teile, natürlich mit voller Garantie und ungeöffnet, bei E-Bay wieder. Da gehen derzeit die Preise in Richtung 300 Euro. Das ist dann ein satter Gewinn....


[2] HP sieht den Fehler noch nicht einmal ein. Da entwickeln sie ewig, bringen etwas auf den Markt und stampfen es direkt danach ein. Dabei meinen sie auch noch, dass dem Tablet die Zukunft gehört. Aber sie müssen, alleine um die Aktionäre zu beruhigen, Optimismus verbreiten:

HP-Chef: "Wir erleben einen entscheidenden Moment in unserer Geschichte"

Naja, die Gewinnspanne bei Druckerpatronen ist einfach größer als bei PCs, Smartphones und Tablets...


[3] UniOS war mal wieder voll in der Presse: Mit viel Trara kommt man doch recht weit. Damit kann man die Lokalpresse als auch RTL beeindrucken. Bei Golem sah das dann etwas anders aus. Aber begonnen hat es diese Woche mit einem Interview auf der Gamescon:

UniOS - Die eierlegende Wollmilchsau am Betriebssystem Himmel?

Während ein unverfängliches Interview eine Sache ist, so ist ein Live- Vorführung vor der Fachpresse, in diesem Fall Golem, etwas anderes. Trotz Einschränkungen dessen was man sehen und testen durfte, wurde es doch recht schnell deutlich, dass das ganze mehr ein Schwindel ist als sonst etwas:

Zu schön, um wahr zu sein

Noch mehr als die Verhaspelungen von Maik spielten hier noch die Screen- shots eine Rolle. Es ist nun im Nachgang klar, was jeder vermutet hat: Sie haben keine 52 Millionen Zeilen Code erstellt, auch keinen neuen NT- Kernel, wie sie gern behauptet haben. Dennoch gibt er gerne mit nicht- erbrachten Leistungen an:

Das ReactOS-Projekt versucht seit nunmehr 13 Jahren, Windows NT
nachzubauen und ist bisher über einen Alphastatus nicht hinausgekommen
- vor allem bei der Treiberunterstützung. Er habe erkannt, welche
Probleme das Projekt gehabt habe und sie gelöst, erklärt Maik bei
unserem Treffen in Lünen.

Wir hatten schon vermutet, dass es vermutlich ein Linux mit Wine sein wird, wobei die MAC-Unterstützung seltsam klang: Da gibt es noch keinen guten Emulator. Nach eigenen Angaben setzten sie dann auf Ubuntu, wohl kaum eine eigene Entwicklung.

Aber die Vorführung zeigte ein Linux in dessen Prozesstabelle weder ein Wine noch ein exe zu finden waren. Das legte schon eine andere Vermutung nahe. Und da kommen wieder die Screenshots zum Tragen: Dort kann man u.a. ein andlinux-beta2-kede.exe sehen. Das ist ein Linux, dass unter Windoze läuft, also eine Art Usermode-Linux. Das erklärt dann auch warum die Windoze-Programme im KDE Event Manager nicht auftauchen: Da sieht man nur Posix-Prozesse, darunter fallen keine Windoze-Programme.

Es erklärt aber warum die Windoze-Programme so schnell sind wie unter Windoze: Sie laufen ja auch unter Windoze. Die Linux-Programme laufen in Andlinux, nur was ist mit MAC?

Tja, das sagt der Artikel dann auch: Das funktioniert gar nicht. Die in der Vorführung gezeigten MAC-Anwendungen waren nur Clones, diese wurden mit Adobe-Shockwave realisiert.

Also: Alles war nur ein Bluff, der hätte gleich auffallen müssen, so wie sie angegeben haben. Der Lokalpresse und RTL fiel das nicht auf, der Fach- presse schon. Alles war nur zusammengeklaut, was an sich auch schon ein interessantes Projekt gewesen wäre.

Mir stellt sich nur die Frage: Waren die wirklich so naiv zu glauben, dass sie damit durchkommen? Wie weltfremd kann man sein? Die Projektseite bei Facebook (allein das ist schon ein Witz) ist verschwunden und von Maik gibt es auch keine Antworten mehr.

Nur die Lokalpresse glaubt noch an ihren Helden:

Maik Mixdorf taucht ab: Start von Betriebssystem "UniOS" verschoben

Man, ist der weltfremd. Von Einsicht keine Rede:

Maik Mixdorf zeigte sich auf Nachfrage von dem Bericht des Fachmannes
enttäuscht. Daheim in der elterlichen Küche in Lünen, habe ihm der
Redakteur zugesichert, einen neutralen Bericht zu verfassen.

Klar, er hat ihn auch mehrfach gefragt ob er bei seinen Aussagen bleiben will oder doch lieber offenlegen will, was wirklich Sache ist. Er blieb bei seinen Aussagen.

Es ist auch schon schlimm. Da sagt die Fachpresse einfach so die Wahrheit. Das gehört verboten, es hat den Spass viel zu früh beendet...


[4] Nach Duke Nukem Forever wird es nun doch ein Gimp in einem Fenster geben:

Gimp in einem Fenster

Ich denke, die meisten Hobby-Anwender wird das freuen...


[5] Das BKA lässt natürlich nicht locker:

BKA beklagt fehlende Vorratsdatenspeicherung

Ah ja, es geht natürlich um Kinderpornos...

Diese Aussage vom BKA-Chef passt dann auch dazu:

BKA-Chef Ziercke: "Hysterie" beim Datenschutz unbegründet

Das ernüchtert dann alles wieder:

IT-Sicherheit der Bundespolizei in verheerendem Zustand

Dabei haben sie doch die Besten der Besten der Besten, Sir!

Bei der IT-Sicherheit der Bundespolizei gebe es zu wenige Experten,
die Fehler feststellen und beheben könnten.

Man könnte meinen, sie haben kein qualifiziertes Personal und wollen diesen Mangel durch die VDS beheben...


[6] Samsung hat ein paar alte Tablet-PCs gefunden, sogar bei Kubrick:

Samsung: Tablet-Computer gab es schon in "Odyssee im Weltraum"

Oder gleich zum Bild:

http://docs.dpaq.de/44-samsung2001pic1.pdf

Waren die Teile auch nicht immer bei Star Treck NG im Einsatz?

Hmm, auch nicht schlecht:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1381528/Knight-Ridder-tablet-looks-just-like-iPad-17-YEARS-OLD.html

oder

http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/LG-demonstrates-wireless-Linux-Web-pad-at-CeBIT/

Das könnte doch den einen oder anderen Richter überzeugen, nur leider nicht die in Deutschland. Der Verkaufsstopp in Deutschland hat noch bestand. Die Chancen für Samsung stehen aber gut, dass sie hier gewinnen werden. Sie dürften auch einen dicken Schadensersatz erstreiten könenn. Aber schauen wir mal, die Rechtsprechung folgt nicht immer dem normalen Verstand...


[7] Das ist seltsam, dass dies noch nicht zu massiveren Störungen geführt hat:

Tool bringt Apache-Webserver zum Stillstand

Dabei gibt es noch keine Lösung, nur work arounds. Der Trick besteht darin via byte-ranges die Speicherallokierung des Indianders zum Anschlag zu bringen. Das kommt einem DoS gleich und wenn man bedenkt, wieviele Apaches unterwegs sind...


[8] 20 Jahre Linux, es geht los mit den Glückwünschen, Rückblicken, etc.:

20 Jahre Linux

Er hatte sich in seiner Ankündigung aber fürchterlich verschätzt. Diese Aussagen trafen dann nicht so ganz zu:

"nur als Hobby"
"wird nicht so groß und professionell wie GNU"
"nicht portierbar"

Heise wirft anlässlich der 20 Jahre einen Blick auf die Geschichte von Linux:

Die Geschichte von Linux

Die Linux Foundation hat auch etwas beizutragen:

20th Anniversary of Linux Gallery Tour

Oder bei der SZ:

20 Jahre Linux? Wie der Pinguin die IT-Welt eroberte

Dazu passt dann auch das hier:

Wie der Pinguin nach München kam

Die CSU scheitert gerade daran, dass LiMux-Rad zurückzudrehen:

München hält an Linux fest

Peinlich, die CSU führt dazu das Auswärtige Amt an. Die haben bekanntlich nichts eingespart, da sie sowohl Linux als auch Windoze parallel bootbar installiert hatten. Damit spart man natürlich keine Windoze-Lizenzen, man muss dennoch für Linux (und eigetlich für Windoze auch) schulen.


[9] Firefox bleibt bei der raschen Releasefolge, bleibt aber auch bei den Versionsnummern:

Firefox weiter alle 6 Wochen, aber mit Versionsnummer

Und ich glaube noch immer, dass das eine falsche Entscheidung ist, vor allem wenn man an die Unterschiede in den Releases denkt...


[10] Größenwahn oder Like-It-Button-Folge?

Facebook im Juni über eine Billion Mal aufgerufen

Vermutlich zählt aber jeder "Like it" Button als ein Aufruf, auch wenn man gar nicht darauf klickt...

Das ist auch interessant:

Facebook hatte den Zahlen zufolge im Monat Juni eine Reichweite von
46,9 Prozent und konnte 870 Millionen Unique Visitors verzeichnen. eie
Differenz zur Mitgliederzahl von rund 750 Millionen Menschen weltweit
erklärt "Techland"mit nicht registrierten oder eingeloggten Nutzern.

Da fragt man sich, doch wie sie die 120 Millionen unterschieden haben...


[11] Da war ein Fan der Meinung, dass Apple langsam über das Ziel hinausschießt:

Apple, es reicht!

Nun, das ist nur die Meinung eines Apple-Users, der im übrigen nett zu lesen ist. Ich persönlich denke, dass Apple gerade am Wendepunkt ist, sie werden schrumpfen...


[12] Während vornehmlich die Politik gegen Google StreetView mobil gemacht hat, viele sind ihr da gefolgt, vor allem auch die Presse, so ist das bei der Version von M$ gleichfalls ruhig abgegangen. Die Folge ist deutlich zu sehen:

Bericht: Nur 40.000 Widersprüche gegen Streetside

Bei Google waren das 200.000 Einsprüche mehr. Vermutlich heitßt das nun, dass Google böse ist und M$ der Gralsbringer...


Vor 5 Jahren


[13] Der RFID-Chip im Reisepass sorgte für Spekulationen:

Funkchip-Reisepass zündet Bombe

Die Sicherheit war auch damals fragwürdig:

Experte klont Reisepass-Chips


[14] Der OLPC nahm Fahrt auf:

100-Dollar-Laptop für Schüler in Thailand

Irgendwie ist es hier ruhig geworden...


[15] M$ hilft bei der Firefox-Entwicklung:

Microsoft bietet Firefox Hilfe an

Ob das mit den Kartellverfahren zusammenhing oder einfach nur selbstlos war?

Hier ist die zugehörige E-Mail die an mozilla-dev ging:

http://groups.google.com/group/mozilla.dev.planning/browse_frm/thread/622906b52581628e/

Gut finde ich diese Passage:

> I sent this invitation to s...@mozilla.org as well, but in case their
> spam filters are set to block @microsoft.com email addresses...


[16] Hier ging es um PDFs via OpenOffice, heutzutage ist das wohl kein Problem mehr:

extendedPDF: Professional PDF controls for OpenOffice.org


[17] Kaum zu glauben: Linux ist 15 Jahre alt geworden... ;-)

Happy Birthday, Tux

So, dass war es wieder. Wir hatten noch diese Woche eine hektischen Stamm- tisch, der beim Lindenwirt, ich hatte einmal keinen Tisch reserviert, fiel aus, da sie im Urlaub waren. Kurzfristig waren wir zu Pizzeria Krone aus- gewandert. Dennoch sind recht viele gekommen :-))


Erstellt von Dirk.