Dirks Wochenrückblick: KW39 - 2011


[1] Die Woche fing schon gut an:

Drogenbeauftragte: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

Es gab auch prompt die ersten Politiker die gleich Therapieplätze auf Kosten der Krankenkasse gefordert haben...

Wobei man, wie Kai darauf hinwies, gar nicht pauschal das Internet als Ursache benennen kann. Es könnte durchaus an WoW oder Facebook liegen. Aber reines surfen? Und dabei ist ja bekanntlich das WWW nur ein Teil des Internets. Aber woher sollte die Regierung auch soetwas wissen? Diese Geheimnisse dürften sie erst in ein paar Jahren erkunden...

Der Link von einem Kommentator ist alt aber gut:

http://www.gpf-comics.com/archive/1999/02/01


[2] Tja, da hat Apple, zumindest in Deustschland, gewonnen:

Apple vs. Samsung: Berufung kurz vor Weihnachten

Damit ist wohl das Weihnachtsgeschäft für Samsung gelaufen. Dabei ist die Argumentation der Produktähnlichkeit schon grotesk: Wie soll denn sonst ein Tablet aussehen?


[3] Das war wieder eine Meldung, die Content-Mafia hat gejubelt und der Rest der Politiker hat vermutlich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen:

CDU-Politiker will Filesharern das Netz wegnehmen

Dass ausgerechtent einer vom Rechtsausschuss offenbar nichts über das Wort Verhältnismäßigkeit weiß, ist irgendwie irritierend.

Eine passende Antwort kann man in diesem offenen Brief nachlesen:

Offener Brief an Siegfried Kauder

Die Kollegen haben etwas gebraucht bis sie reagierten:

CDU-Abgeordneter nennt Copyright-Sperren "völlig abwegig"

Ich frage mich nur, wie Kauder so ein Gesetz in Aussicht stellen konnte wenn die Parteigenossen das schon nicht mittragen:

"Kauder-Strikes geht gar nicht: Wer Bücher klaut ist kriminell,
aber man nimmt ihm nicht die Lesebrille weg."

Und dann ist Herr Kauder auch noch in das berühmte Fettnäpfchen getreten:

CDU-Rechtspolitiker Kauder mit kleinem Urheberrechtsproblem

Naja, Urheberrecht soll halt nicht für Politiker gelten. Den Passus kann man doch einmal bei der Formulierung eines Gesetzes vergessen...


[4] Off-Topic aber gut:

Zu dumm für die FDP

Die Wahlergebniss liegen also nicht an der FDP als solche, sondern es liegt daran, dass die Wähler zu deppert sind:

Nicht die FDP macht Fehler, die Wähler sind einfach zu dumm für die
FDP. Klar, gedacht haben das viele schon. Und hinter vorgehaltener
Hand wird seit langem gemunkelt, dass in den SPD-geführten Ländern
deswegen so wenig für Bildung gemacht wird, damit die FDP keine
Schnitte mehr hat.


[5] Seit dem Hackereinbruch über geklaute Credentials ist Kernel.org offline. Nun soll die Seite mit beschränktem Angebot wiederkommen:

»Wiederbelebung« von kernel.org steht kurz bevor

Leider wissen wir damit noch immer nicht welcher Exploit zugeschlagen hat. Dieser ist vermutlich noch nicht gefixt, vielleicht auch noch nicht einmal gefunden. Linux.com ist auch noch offline aus ähnlichem Grund.


[6] Das OLG Hamm hat das hier befunden:

Anonymität im Netz gewährleistet Meinungsfreiheit

Die Argumentation hat etwas, hier geht es aber nicht darum, dass man ein Anrecht auf anonymen Internetzugang als solches hat, sondern darum, dass jemand die Identität eines Kommentators aus einem Ärzteforum wissen wollte.


[7] Alex ist mit Mediatomb zufrieden und findet die 15 Euro für die Version akzeptabel.


[8] Alex hat auch diesen Link gesendet:

14 Ways you can be Sure you've Married a Geek

Der hier hat etwas durchaus realistisches:

The most overused phrase is, "Just one more minute and then we can go."


[9] Da ist noch ein Link von Alex zum Thema Datenschutz:

Datenschutz


[10] Ähnliche Videos kennen wir ja schon von Alexander Lehmann. Sein neues Machwerk passt auch wieder in den Rahmen:

Das Netzwerk (Workshop 10 Jahre 9/11)

Unerreicht ist dennoch sein Klassiker:

Du bist Terrorist

Der hat so einen schönen Erzählstil...


[11] Samsung ist nun doch eingeknickt und zahlt an M$ Lizenzgebühren:

Android: Samsung zahlt Lizenzgebühren an Microsoft

Es soll Zeiten gegeben haben, da machten die Firmen mit innovativen Produkten Gewinn, nun tun sie es duch Patente und Patentklagen...


[12] Passend dazu ist dann auch dieser Artikel erschienen:

Bericht: Microsoft verdient knapp eine halbe Milliarde an Android

Bald verdienen die mehr an den Patenten als an Windoze selber.

Daher kann es M$ fast schon egal sein, ob das mit Nokia ein Top oder Flop wird.


[13] Nokia tut sich wohl mehr als schwer auf dem Markt. Dabei sollte man meinen, dass sie als ehemaliger, dominierender Marktfürher wüssten wie das Geschäft funktioniert. Nachdem sie nun damals das Werk in Bochum mit viel Lärm geschlossen haben und ein neues in Rumänien eröffneten, scheint das auch nicht gut zu laufen:

Nokia macht rumänisches Werk dicht

Passender Weise fodert dann Rumänien, analog zu NRW damals, Staatshilfen zurück:

Rumänien fordert von Nokia Staatshilfen zurück

Gibt es den Darwin Award eigentlich auch für Firmen? Nokia wäre da ein guter Anwärter...


[14] Da Leo Apotheker so erfolgreich den Aktienkurs von HP ruiniert hat, schießen auch schon erste Übernahmegerüchte aus dem Boden:

HP fürchtet sich vor Übernahme durch Oracle

Aber das wird Leo nicht stören, er bekommt dennoch eine fette Abfindung von insgeamt rund 13 Millionen Dollar:

HP zahlt Apotheker Abfindung in Millionenhöhe

Das ist ja fast so schlimm wie bei den Banken...


[15] Firefox rasche Releasefolge bleibt wohl umstritten. Öl ins Feuer giessen dann solche Meldungen, dass wegen Fehler die Version zurückgezogen wurde um dann korrigiert zu erscheinen:

Fehlerkorrektur für Firefox 7

Das ist dann zeitgleich mit dem Release der Beta-Version von Firefox 8 erfolgt. Kurz darauf ist dann schon die Aurora-Version von Firefox 9 released worden:

Firefox 9 Aurora steht zum Download bereit

Was soll man da bloß installieren? Da geht es dann frei nach dem Motto:

Surft Ihr schon oder installiert Ihr noch?

DirkR hat darauf hingewiesen, dass auch noch die 3.6er-Version derzeit unterstützt wird. Allerdings heißt es da unter

http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all-older.html

ziemlich deutlich: "for a short amount of time"

Das ist einer der Gründe warum Debian sich zu Iceweasel durchgerungen hat. Unter

http://wiki.debian.org/Iceweasel

steht

1. backporting of security fixes to declared Debian stable version.

Das ist dann unabhängig von Mozilla...


[16] Chrome ist auf dem Weg zur Nummer 2:

Chrome auf dem Weg zur Nummer 2

Das kann durchaus noch ein Effekt der Release-Strategie von Mozilla sein. Auf der anderen Seite glaube ich die Zahlen nicht so wirklich, wenn man z.B. bedenkt wie lange Firefox gebraucht hat um dort zu landen oder wie lange Opera schon auf dem Markt ist ohne große Anteile zu erobern.

Dabei zählt bei vielen Opera als der bessere Browser von allen, auch Kai ist hellauf begeistert wenn ihn auch ein paar Details stören. Warum sollte also Chrome quasi aus dem Nichts auf Platz 2 vorrücken? Nur weil Google dahinter steht?


[17] Facebook und Datenschutz sind wohl ein Dauerthema. Hier geht es um einen Jura-Studenten der es genau wissen wollte. Dabei erhielt er von Facebook Daten über sich, die er schon längst gelöscht glaubte. Andere Daten wiederum wurden ihm nicht mitgeteilt obwohl er weiß, dass diese bei Facebook vorliegen:

"Mein Gesicht ist nicht deren Geschäftsgeheimnis"

Jetzt sind auch die irischen Datenschützer, dort ist der europäische Sitz von Facebook, hellhörig geworden. Das kann also noch durchaus ein paar Kreise ziehen.

Mal schauen ob sich nun wieder ein paar Politiker auf die Seite von Facebook stellen werden um ein paar Sympathiepunkte bei den vielen Nutzern von Facebook einzuheimsen...


[18] Die Mobilfunkindustrie hat festgestellt, dass sie die Hauptbeiträger zum Gewinn von Apple sind. Nun hat einer das auch einmal deutlich ausgesprochen:

Orange-Chef Krammer: "Wir sind feste Trottel"

Jetzt wissen wir warum Apple so dicken Gewinn einfährt:

"Apples Umsatz im zweiten Quartal betrug 25 Milliarden Dollar. Sie
haben 18,7 Millionen iPhones verkauft, die wir Mobilfunker mit durch-
schnittlich 400 Dollar pro Stück stützen. Das heißt, allein 30 Prozent
des Umsatzes kommen von uns. Hier braucht man Mut zur Selbstreflexion:
Wir sind feste Trottel"

Sie ziehen also die Verbruacher mit teuren Verträgen über den Tisch und werfen den Gewinn Apple in den Rachen...


[19] Dann hatten wir noch unseren Stammtisch beim Lindenwirt. Positiv ist da allerdings nur der Nebenraum zu vermerken und vielleicht noch der Preis für das Bier. Das Essen ist noch deutlich schlechter als beim Adlberger damals, in den guten alten Zeien...

Diesmal gab es noch einen kurzen Vortrag von mir zu W:ET. Die Folien sind dazu online:

http://www.lug-erding.de/vortrag/ET.pdf

Das gute, geklaute Bild ist hier zu finden:

http://www.lug-erding.de/fun/user_99_teammates.jpg

Da ich nicht weiß wie das mit den Urheberrechten hier genau aussieht, habe ich es einfach aus den Folien herausgenommen und in den Ordner gepackt der nicht öffentlich gelistet wird.


[20] Zocken: Der 15. Oktober kristallisiert sich als guter Termin heraus, wenn ich das so richtig überblicke könnte das eine nette, größere Rund werden. Es haben sich allerdings so manche die mal mitgezockt haben noch nicht geäußert, vielleicht kommen sie auch noch? Denn die Erfahrung zeigt, dass dann doch der eine oder andere kurzfristig wieder abspringt...


Vor 5 Jahren


[21] Damals ging es noch weiter um den Linux-PC bei Real. Irgendwie waren die Einzelteile schon deutlich mehr wert als der PC. Dabei ging es dann auch gleich zu einer Diskussion über alte Hardware über...


[22] Und es ging auch wieder um den ersten Zockerabend. Wir hatten uns damals auf Alien Arena geeinigt, auch wenn J noch Duke Nukem 3D in die Runde warf.


[23] J hatte einen kleinen Erfahrungsbericht zu IT in der Schule gesendet. Es ging um IT-Schulstunden in der 7. Klasse. Ich fürchte, dass die Lehrer bis heute noch nicht fitter sind...

Jörg wieß auf diesen Link hin:

http://www.realschule.bayern.de/lehrplan/faecher/it/

Dort findet man, was eigentlich vorgesehen ist.

Jörg hat dann noch eine aktuelle Studie aufgetrieben. Aber weder die Zusammenfassung noch die Studie selber sind unter dem Link von damals zu finden.

Die Kernaussagen hatte Jörg so zusammengefasst:

* Knapp 90 Prozent aller Schüler arbeiten im Unterricht mit PCs.
* Ostdeutsche haben mehr Computer & Computerräume.
* Rechner werden am häufigsten in sozialwissenschaftlichen Fächern genutzt.
* Das Wort "Linux" kommt in der gesamten Studie nicht vor.

Und auf der letzten Seite stand etwas wie:

"mit freundlicher Unterstützung von Microsoft,..."


[24] Diese nette Video mit dem Text von Gerhard Polt war auch aufgetaucht, hier ist ein Link zu YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=E1vtWj3Javk


[25] Der IE6 existierte auch schon vor 5 Jahren:

Free script lets you install and run IE 6 on Linux


Erstellt von Dirk.