Dirks Wochenrückblick: KW42 - 2011


[1] Alex hatte nach unserer Meinung zu diesem Teil gefragt:

Archos 80 G9 16GB + G9 3G Stick

Für mich sieht das nach einem etwas überteuertem Tablet aus, wenn man bedenkt, dass das Display nur 8" groß ist. UMTS gibt es nur über den Umweg mit einem USB-Stick. Das ist dann auch nur eine Notlösung...


[2] Die Zeitzonen-DB ist wieder online, das wäre ja auch ein Witz, wenn man die Daten einfach mal so auf Grund eines Copyrights verbannen könnte. Ausgestanden ist das wohl nicht, aber jetzt kümmert sich ICANN darum, die dürften da bessere Anwälte und eine bessere Position haben:

Zeitzonen-Datenbank wieder online


[3] Software Freedom Day war wieder in München, aufgrund der Wiesn wurde es auf den 22.10. verschoben. Wie das gelaufen ist, weiß ich nicht. Die Webseite war aber, wie Jürgen meines Erachtens korrekt festgestellt hat, alles andere als übersichtlich und verständlich:

http://www.berklix.org/sfd/

Mit Webdesign verdient der Autor vermutlich nicht sein Geld. Warum nun der Auftritt schlecht sein soll, weil er direkt in HTML geschrieben zu sein scheint, ist mir unklar. Ich denke das hat eher andere Gründe.


[4] Die FSF-Kampagne gegen Windoze 8 Secure Boot hat auch wieder ein Thema das gut diskutiert wurde:

FSF: Kampagne gegen Windows 8 Secure Boot

Die große Frage ist: Wird das wirklich optional sein und kann man es jederzeit wieder per BIOS deaktivieren oder werden in Zukunft freie Betriebssysteme ausgeschlossen. Es könnte durchaus sein, dass einige Hardware dieses nicht bieten wird und man das eventuell erst nach dem Kauf bemerkt.


[5] Nachdem die Fachwelt schon die Kritik am Staatstrojaner und dem Umgang in der Politik angeprangert hat, stoßen nun auch andere dazu. Hier ist ein Kommentar vom Herausgeber der FAZ, der ist schon ziemlich deutlich:

Außer Kontrolle

Hans-Peter Uhl hat diesen wohl scheinbar auch gelesen, dennoch lies er sich zu so einer Rede hinreißen:

Hans-Peter Uhl zum Staatstrojaner #0zapftis

Der Stern haut in die gleiche Kerbe:

Ein Ignorant namens Hans-Peter Friedrich

Die Reaktion der Politik wird dabei immer unverständlicher, vor allem wenn man dann soetwas liest:

Staatstrojaner-Enthüllung des CCC könnte Straftat sein

Kai hatte in dem Zusammenhang auf diese hörenswerte Analyse hingewiesen:

http://kuechenradio.org/audio/111011_KR305_Staatstrojaner.mp3

Der Innenminister schlägt auch "elegant" zurück:

Staatstrojaner: Bayerns Innenminister Herrmann wettert gegen CCC
und Piraten

und natürlich hier:

«Es geht nicht gegen den Bürger»

Da spricht er von einer seriösen Firma die den Trojaner entwickelt hat, davon, dass sie die Software vorher eingehend geprüft hätten, auch wenn sie angeblich keinen Source Code hatten, denn:

Der Quellcode ist die Geschäftsgrundlage des Unternehmens. Daher
ist man dort nicht bereit gewesen, den Quellcode bekanntzugeben.

Das ist natürlich so nicht korrekt, es ist eher eine Frage der Verhand- lungen ob man den Source Code bekommt oder nicht. Bei durch das BSI zertifizierte Software muss der Source Code vorliegen. Aber warum hätte man da auf das BSI zurückgreifen sollen?

Beim Datenschutz gibt es sich wieder populistisch, nein, nicht der Staat solle das regeln:

Über einen Selbstverpflichtungskodex versuchen wir, die sozialen
Netzwerke, die international tätig sind, einzubinden.

Der CCC hat mittlerweile gut zweidrittel vom Code entschlüsselt:

60 Prozent von 0zapftis sind entschlüsselt

Die MP4-Version des Videos ist hier zu finden:

http://ftp.c3d2.de/datenspuren/2011/ds11_4627_0zapftisdiejagdaufdenstaatstrojaner.mp4


[6] Die Lichtfeldkamera scheint Fortschritte zu machen:

Lichtfeldkamera bricht mit konventioneller Fotografie

Über diese Methode kann man nachträglich noch festlegen welcher Teil des Bildes scharf sein soll.


[7] HP hat ein Pocket Whiteboard auf den Markt gebracht:

HP Pocket Whiteboard in Deutschland erhältlich

Als stationäre Lösung ist das natürlich völlig unpraktisch aber als eine mobile Variante hat das schon Charme. Allerdings benötigt man dann noch immer einen PC/Schlepptopp und einen Beamer. Es scheint aber auch ein Zeichbrett zu geben, so dass man vom Tisch aus malen kann...


[8] Hier sind einmal die feinen Unterschiede zwischen terminal, shell, tty und console erläutert:

What is the exact difference between a `terminal', a `shell',
a `tty' and a `console'?


[9] M$ scheint noch immer an einer Übernahme von Yahoo interessiert zu sein, der Preis ist, im Vergleich zu damals, um mehr als 50% gesunken:

Microsoft verbündet sich mit Firmenjägern

Mir stellt sich nur die Frage warum M$ das tun sollte. Ist Yahoo soviel Wert um den Laden einzustampfen, die Kunden zu übernehmen und Bing dadurch aufzuwerten? Ich kann es mir nicht vorstellen.


[10] Wenig überraschend hat Nokia dann doch keinen Gewinn mehr eingefahren:

Nokia muss Verlust ausweisen, schlägt Erwartungen, Aktie klar im Plus

Interessant ist:

Dabei profitierte man von einem starken Absatz bei einfachen
Handy-Modellen.

Vom Hersteller von Qualitätshandys zum Produzenten von Billighandys?


[11] Der Webauftritt von Herrn Uhl hat unlieben Besuch von Anonymous gehabt:

Anonymous hackt Webseite von Abgeordnetem Hans-Peter Uhl

Sie hatten es relativ schnell gefixt, dann konnte man ein "It works!" sehen. Immerhin arbeitet der Webauftritt mit Linux, wenn auch einer sehr alten Version in Verbindung mit Apache und PHP...

Jetzt wird er wohl wieder als Antwort darauf die VDS fordern. Er hätte natürlich auch einfach einmal jemanden fragen können der sich damit auskennt...


[12] Der Erfolg der Piratenpartei in Berlin zeigt Wirkung:

Gegenangriff der Möchtegern-Piraten


[13] Der Wachstum von M$ ist sehr bescheiden gewesen, dennoch können sich die reinen Zahlen sehen lassen:

Microsoft schafft nur geringes Wachstum bei Windows

Hmm, ob ein Großteil des Gewinns aus den Android-Gebühren stammt?


[14] Facebook reagiert auf die geäußerten Datenschutzprobleme, wenn auch etwas seltsam:

Bericht: Facebook plant für Schleswig-Holstein Sonderregelung

Muss nun erst jedes Bundesland einzeln auf Facebook zugehen?

Die Regierung reagiert mit einem Gutachten:

Gutachter setzen viele rechtliche Fragezeichen hinter Facebook-
Buttons

Ob das der bescheidene Versuch ist, Facebooks Praxis zu retten?

"Das geltende Datenschutzrecht ist von Unsicherheiten geprägt und
macht die eindeutige Beantwortung rechtlicher Fragen in diesem
Bereich schwer"

Oder noch deutlicher:

Der vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-
Holstein (ULD) erweckte Eindruck, dass die untersuchten Sachver-
halte eindeutig gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, sei
daher unzutreffend.

Oh je:

So werde in der Literatur der Personenbezug von IP-Adressen und
Cookies entgegen der Kieler Darstellung nicht einhellig gesehen.

Wie weltfremd sind die Jungs?

So wie hier:

Der eigentliche Adressat der Kritik des Datenschutzbeauftragten
müsse Facebook sein.

Warum ist die Heise-Lösung dann keine Lösung die jeder Betreiber einer Webseite verwenden kann? Warum muss das über Facebook geregelt werden?


[15] Dass Spinner nicht aussterben, ist wohl bekannt. Dass die sich dann auch noch gehäuft im Dunstkreis der Politik bewegen wohl auch:

EU-Politiker fordert Flugschreiber für Internet-Nutzer

Da heißt es zu dem Flugschreiberäquivalent:

Dieses Programm wäre imstande, jede Art von Internetverkehr aufzu-
zeichnen. Logbox würde auf jedem elektronischen Gerät installiert
werden - Handy, Computer, Fernseher oder E-Book-Reader - in Ver-
dachtsfällen könnten Ermittler diese Daten auslesen und nachvoll-
ziehen, welche Websites angesurft wurden.

Das auslesen muss dann vermutlich auch per Internet funktionieren...


[16] Steve Jobs muss sich gar fürchterlich über Android geärgert haben:

Steve Jobs Said He'd 'Go Thermonuclear War' On Google Over iPhone 'Theft'

Markige Sprüche scheinen in der Branche wohl üblich zu sein. Damit ist er aber auch keinen Deut besser als RMS...

Das ist auch interessant:

Jobs had attempted to persuade Google not to develop a mobile
operating system to rival Apple's own by promising the company
it would have access to the iPhone and prime real estate on
the device.

Offenbar hat er schon Angst vor Google gehabt, auch wenn

outside of Search, Google's products--Android, Google Docs--are shit.

Mal schauen wie Apple nun weiter vorgehen wird. Vermutlich bleiben sie bei ihrer Strategie der Patentklagen. Mal schauen wer dann mehr Patente hat und ob dann irgendwann dieser Patentwahnsinn normalisiert wird...


[17] Samsung scheint etwas besser als Apple dazustehen:

Samsungs Smartphones verkaufen sich besser als Apples iPhone

Den Verbraucher wird es freuen: Das Preis-Leistungsverhältnis wird sich zu seinen Gunsten verbessern...

Das hingegen wird wohl einen Nischenplayer bleiben:

Ebenfalls im vierten Quartal 2011 werden die ersten Windows-
Phone-7-Smartphones von Nokia erwartet.

Und Überraschung:

Denn Nokia findet immer schwerer neue Kunden für die eigenen
Symbian-Smartphones.

Also damit konnte ja wohl niemand rechnen...


[18] Hier sieht jemand wegen Unity das Ende von Ubuntu kommen:

Unity is the end of Ubuntu

Das sind deutliche Worte:

Why does Unity suck so much? Because it assumes you're a complete
retard who can only click shiny buttons. It assumes you don't care
what is going on in any programs except the one you currently have
focus on. It assumes you want to run everything maximized. It assumes
you don't need proper notifications from certain applications.

Es geht noch weiter:

Unity hates Google Chrome (the browser I use most) so much, it
buried it three levels deep in a ridiculously oversimplified,
slow-loading, nonsensical menu system.

Mal schauen wie das ausgeht: Werden sie mehr neue Benutzer anlocken als alte zu vergraulen?

Dabei ist Ubuntu gerade sieben Jahre alt geworden:

Ubuntu: 7 Jahre Linux-Revolution

Warum Ubuntu nun die beliebteste Distribution sein soll, entzieht sich mir irgendwie. Aber auf dem Desktop ist es recht weit verbreitet.

Interessant ist das hier:

Diese Konstanz ist ein weiterer Grund für die Beliebtheit von
Ubuntu: Anwender müssen sich nicht ständig umgewöhnen. Erst
mit Ubuntu 11.04 wurde mit Unity ein grundlegend neuer Desktop
eingeführt. Diese Änderung setzte Mark Shuttleworth gegen den
Protest vieler Entwickler durch - offenbar mit Erfolg, denn
den Sturm der Entrüstung, den der Desktop-Wechsel bei Ubuntu
11.04 noch unter Ubuntu-Usern lostrat, gab es bei Ubuntu 11.10
nicht mehr. Und der Beliebtheit von Ubuntu hat es auch nicht
nachhaltig geschadet.

Dabei besagt er obere Link hinsichtlich von Unity etwas anderes...

Wobei Jan das Problem eher bei Gnome 3 sieht...


Vor 5 Jahren


[19] Dies war damals auch schon alt, ist aber immer noch gut:

Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer
und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft:
"Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen,
ihn vor einer Stunde zu treffen und ich weiß nicht wo ich bin."

Die Frau am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10
m Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11
Sekunden nördlicher Breite und 8 Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher
Länge."

"Sie müssen Ingenieurin sein" sagt der Ballonfahrer.

"Bin ich", antwortet die Frau, "woher wissen Sie das?"

"Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was sie mir sagten ist technisch korrekt,
aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll und
Fakt ist, daß ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie
keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

Die Frau antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein."

"Ja", antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"

"Nun", sagt die Frau, "Sie wissen weder wo Sie sind, noch wohin Sie fahren.
Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position
gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben,
wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, daß sie
Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, daß Sie nun in der gleichen Lage sind, wie
vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"


[20] NVidia hatte ein Sicherheitsproblem im Treiber für Linux:

NVIDIA Binary Graphics Driver Exploit

Bei Open Source wäre das Problem vielleicht früher aufgefallen...


[21] Hier hat jemand einen Grund gefunden, warum die Erziehung von Anwendern die Sicherheit nicht erhöht:

Security expert: User education is pointless

Das Ende vom Lied ist, daß man wohl besser gegen Windmühlen kämpfen sollte als User zu erziehen:

"I don't believe user education will solve problems with security
because security will always be a secondary goal for users."
--Stefan Gorling, doctoral student, Royal Institute of Technology

Vielleicht sollte man das secondary goal um primary machen?


[22] Eine Brauereiführung hatten wir auch mal wieder...


[23] Google hatte sich viel vorgenommen, man könnte auch meinen zuviel:

Google-Chef will Politikern das Internet erklären

Hoffentlich verrät ihm niemand, daß es in Europa noch Windmühlen gibt...


[24] Kaum zu glauben: Der IE7 war erschienen. Wenn man bedenkt, dass heute noch immer viele mit dem IE6 unterwegs sind...

Und es gab einen kleinen Rekord:

Erste Sicherheitslücke im Internet Explorer 7


[25] Jan hatte auf die schönen Karten für XSkat hingewiesen:

http://www.xskat.de/xskat-cards-de.html

Das originale französisch Blatt von Altenburger...


Erstellt von Dirk.