Dirks Wochenrückblick: KW43 - 2011


[1] Hier stellt sich einmal ein Politiker deutlich hinter die Datenschützer:

Aigner stellt sich hinter die Datenschützer

Offenbar hat Frau Aigner hier mehr Gespür als bei der Ablehnung von Google Steet View. Das war allerdings recht erfolgreich: Google hat den Ausbau des Dienstes in Deutschland eingestellt, schade eigentlich...


[2] Wegen dem Hochwasser in Thailand werden die Festplatten knapp und somit auch teurer:

Festplatten werden knapp


[3] Die Türkei setzt stark auf Linux:

Massiver Linux-Einsatz in den Schulen der Türkei


[4] Das dürfte wohl die Folge der Verbreitung von Smartphones sein:

Umsatzrückgang bei TomTom


[5] Jörg hat darauf hingewiesen, dass das UEFI-Problem mit dem Secure-Boot von Windoze 8 nicht so einfach via Hersteller gelöst werden kann, die meisten werden die Option zum Abschalten nicht implementieren. Wozu sollten sie soviel Aufwand für die geschätzten 1-2% Linux-User treiben?

UEFI Headaches Begin For Linux Users


[6] Die Amerikaner wollen IANA neu ausschreiben:

IANA wird neu ausgeschrieben

Dabei sind die Anforderungen recht seltsam, so muss die Firma, die IANA in Zukunft betreiben soll, zu 100% amerikanisch sein und die elementaren Funktionen und Dienste müssen in den USA verbleiben. Für den Staat soll es dann auch noch kostenneutral sein...


[7] Facebook und Datenschutz:

Allan machte deutlich, dass er eher aus Kulanz, nicht aus Ver-
pflichtung gegenüber den deutschen Behörden, der Einladung in
den Ausschuss gefolgt sei.

Nachzulesen ist es hier:

Facebook lächelt Datenschützer-Kritik weg

oder bei Heise

Datenschützer und Facebook-Manager prallen im Bundestag aufeinander

Dazu passt dann natürlich auch das hier:

Politiker sollen sich mit Gesetzen zurückhalten

Aus demselben Grund setzt Allan wohl auch eher auf die Gespräch
mit dem Bundeinnenministerium als auf eine Einigung mit den
Datenschutzbeauftragten.

Das Innenministierum hat scheinbar kein Problem mit dem Like-Button...

Und das hier ist dann die Krönung:

Eine Zwei-Klick-Lösung lehnte er ab. Dieser Vorschlag sieht vor,
dass Daten wie Datum, Uhrzeit und IP-Adresse nicht automatisch
gespeichert werden, sobald man auf einen "Gefällt-mir-Button"
klickt, sondern der Nutzer über einen zweiten Klick das Speichern
der Daten autorisieren muss. "Wir glauben, dass diese Lösung dazu
führen würde, dass man eine tote Seite erst einmal mit fünfzehn
Klicks zum Leben erwecken muss", begründete Allan seine Ablehnung.

Offenbar spekulieren sie darauf, dass die anderen nicht wissen was sie wirklich tun. Die relevanten Daten werden ja bereits übermittelt bevor man den Like-Button überhaupt drückt. Auf diesen Punkt gehen sie nicht ein, sie werden schon wissen, warum sie diesen Aspekt überspringen...

Etwas präziser ist Allan bei Heise zu finden:

Allan gab dagegen zu bedenken, dass mit einem solchen Verfahren
Webseiten zunächst für "tot" erklärt würden und viele Facebook-
Funktionen verloren gingen.

D.h. Facebook bekommt schon durch den Like-Button der automatisch die Daten meldet, nur wenn er eingebunden ist, die Beliebtheit von Webseiten mitgeteilt. Wenn dann noch die Nutzer bei Facebook bekannt sind, gibt es noch bessere Profile als die man selber dort einstellt. Es ist ein Schelm, wer da (Datenschutz-) Probleme sieht...

Interessanter ist dieses Urteil:

Facebook-Nutzerbilder unterliegen deutschem Recht

In diesem Punkt scheint die Irland-Trumpfkarte nicht zu greifen...

Und diesen Satz sollte sich so mancher Facebook-Nutzer einmal in Ruhe durchlesen:

Obwohl die Fotos im Besitz der Facebook-Nutzer bleiben, nimmt
Facebook sich das Recht, alle Inhalte kommerziell zu nutzen und
die Nutzungsrechte an Dritte weiterzugeben.

Das sollte einem doch bewusst sein, vor allem wenn man bedenkt, dass gelöschte Daten durchaus noch existieren!

Dazu passt dann auch:

Auf Facebook kannst du nichts löschen

Das hier war mir neu:

Viele der Informationen sind mit Vermerken wie "Deleted true"
als gelöscht gekennzeichnet

Dass die Daten noch da waren, war bekannt, jedoch nicht, dass sie auch als wirklich gelöscht vermerkt waren.


[8] Kaum zu glauben, das ist wohl eine Erfolgsgeschichte von M$:

10 Jahre Windows XP: Der lange Abschied

Vermutlich liegt aber ein Grund dafür in der Schlappe von Vista, auch wenn M$ das nicht eingestehen mag. Immerhin hat Windoze 7 jetzt XP überholt:

Überholt von Windows 7


[9] Der Vater von Lisp hat sich abgemeldet:

((Requiescat) in (pace)): Zum Tod von John McCarthy

Spiegel sieht seine Stärken woanders:

John McCarthy,Der Vater der Rechner-Cloud ist tot

Trotz der vielen Klammern war (und ist?) Lisp sehr beliebt, fragt mal die Emacs-User...

WolfgangR scheint ein großer Freund von Lisp zu sein:

Clojure

Parallelprogrammierung mit Clojure

Clojure: Ein pragmatisches Lisp für die JVM

Episode 21: Funktionale Programmierung

Newlisp


[10] Unity hält die Welt in Atem:

Desktop dreams: Ubuntu 11.10 reviewed


[11] Apple schießt ein wenig über das Ziel hinaus:

Apples absurder Angriff auf das Bonner Apfelkind

Wie heißt es da:

"Nach unserer Einschätzung besteht eindeutig eine Verwechslungsgefahr
zwischen dem überragend bekannten Apfel-Logo unserer Mandantin und
der Wort/Bildmarke Ihrer Mandantin."

Das ist nun wirklich absurd, man schaue sich die Produkte einmal an...


[12] Die Piraten verlassen so langsam den demokratischen Boden:

Berliner Piraten planen Server in Island

Die Begründung ziehmt sich nicht für jemanden der in der Politik Fuß fassen will:

Aus Angst vor den deutschen Sicherheitsbehörden plant die neue
Berliner Piratenfraktion, einen Teil ihrer Daten und Computer-
Hardware nach Island zu verlagern.

Amen.

Und so nebenbei: Die Begründung mit dem Bremer Wahlkampf lasse ich nicht gelten. Zum einen waren die Server der Piraten oder gar die Partei das Ziel der Durchsuchung. Vielmehr ging es um die Festplatten eines(!) Servers mit angegebener IP-Adresse. Das dürfte zum einen kaum alle Server betreffen und zum anderen sollte jeder halbwegs IT-affine Profi in 1-2 Stunden einen neuen Server vom Backup in Betrieb haten.

Da drängt sich einem der Verdacht auf, dass die Piraten das durchaus bewusst so dargestellt haben um noch den einen oder anderen Prozent- punkt bei der Wahl zu herauszuschlagen. Peinlich...

Jan hat dann noch auf den Beschluss 2003/169/JI des Europarates hinge- wiesen. Island unterliegt zudem nicht dem Safe-Harbour-Abkommen.

Ähnlich grotesk ist das Verhalten in diesem Fall:

Tauss muss draußen bleiben

Tauss darf nicht wieder Pirat werden

Das wirft doch viele Fragen auf: Vor dem Prozess haben sie wie die Wilden für Tauss und dessn Verbleib bei den Piraten argumentiert. Dabei war der Besitz mit kinderpornografischen Bildern unstrittig, die Frage war mehr ob er als Abgeordneter diese einfach selber sammeln und mit eigen Ermitt- lungen deklarieren darf.

Da das Urteil zu seinen Ungunsten ausfiel hat er um im Wahlkampf die Piraten wegen einer Diskussion just um dieses nicht zu schaden, ist er ausgetreten. Eigentlich ist das ein edler Zug, das hätte er nicht machen müssen.

Gleichzeitig ist er noch immer für die Piraten aktiv gewesen und sie haben das durchaus wohlwollend angenommen.

Nun hat er gefühlt seine Strafe abgesessen, wenn auch der Bewährungs zeit- raum noch nicht abgelaufen ist, und hat seine Wiederaufnahme beantragt. Soweit ist alles eigenltich noch in Ordnung, insbesondere wenn man bei ehemaligen NPDlern von Jugendsünden spricht. Er hat hier nichts verheimlicht.

Aber was ist die Begründung einer Partei die Wert auf Transparenz und Offenheit setzt? Das ist doch völlig daneben:

"Solltest du jetzt wieder Mitglied werden, schadet dies dem Frieden
und der Geschlossenheit der Partei,"

Was ist denn das für eine Antwort und vor allem Begründung?


[13] Olli hat nach einem Open Source CRM gesucht, hier sind ein paar erwähnt:

http://www.heise.de/software/download/o0g3s3l11k40

Vtiger sieht da gar nicht so übel aus:

http://www.heise.de/software/download/vtiger/48043

oder

http://www.vtiger.com/

Ich kenne es aber nicht näher. Die Videos auf der Webseite sehen aber nicht schlecht aus...


[14] Tablets überholen Netbooks:

Tablets überholen Netbooks

Offensichtlich wollen die meisten nur konsumieren...


[15] Bei Weltbild gibt es ein recht günstiges Tablet für 159 Euro, wie J herausgefunden hatte:

http://www.weltbild.de/1/tablet-pc/android-tablet-pc.html

Das Teil ist aber nur 8" in der Bildschirmdiagonale, 8h hält aber auch der Akku. Sonstige Knackpunkte sind:

Auflösung: 800x600, reicht das einem?

Speicher: 4GB, das ist nich üppig, zur Erweiterbarkeit steht nur, dass
es per microSD/SDHC-Karten möglich ist. Da steht aber nicht,
was maximal möglich ist. Beim aufgelisteten Zubehör hört die
Größe bei 8 GB auf. Soviel geht dann wohl auf alle Fälle.

Android: 2.3, für Tablets waren doch die 3er Versionen gedacht, die 2er
waren für Smartphones.

kein UMTS: Man kann nur mit WLAN arbeiten, sollte man bei portablen
Lösungen benken.

Die Kameras sind auch nicht gerade üppig. Aber ich denke, zum Fotos
erstellen nimmt man besser eine richtige Kamera und kein Tablet.

Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, dann ist das schon ein guter Preis. Vermutlich kann man sich das Teil auch in einer Filliale in Ruhe ansehen/testen...

Und J hat festgestellt, dass

für 29,- euronen gibt es eine Tasche mit eingebauter TASTATUR
;) dann wird aus dem Tables ein Netbook !


[16] Das ist eine nette Distribution für z.B. Pen-Tester:

BackTrack Linux: The Ultimate Hacker's Arsenal


[17] Die Justizministerin sieht, zum Glück, noch Handlungsbedarf in dieser Sache:

Justizministerin will gegen Abmahnunwesen und Datensammler vorgehen

Allerdings ist das Thema Leistungsschutzrechte hier noch ausgeklammert.


[18] Einen Linux-Stammtisch hatten wir auch noch, diesmal hatte ich einen kurzen (!) Vortrag zu SSH am Beispiel von OpenSSH gehalten:

http://www.lug-erding.de/vortrag/SSH.pdf

Der war wirklich mit heißer Nadel gestrickt aber ich glaube dennoch halbwegs gelungen... ;-)


[19] Die DENIC darf sehr wohl Domainnamen löschen wenn es offensichtlich ist, dass diese dem Missbrauch dienen:

Internetadressen können gelöscht werden

Danach darf DENIC nun Domainnamen löschen

wenn diese zum "eindeutigen Missbrauch" genutzt werden.

Darunter fällt dann soetwas wie

www.regierung-oberfranken.de

Die zugehörige URL zeigte nicht auf eine staatliche Stelle sondern auf einen Server in Panama...


[20] Kehrtwende bei HP:

HP will doch weiter PC bauen

Ich denke, es war keien gute Entscheidung von Leo diese Sparte aufzugeben. Gerüchte besagen sogar, dass das Ende von WebOS auch noch nicht wirklich besiegelt ist.

Und dabei ist hier noch ein interessantes Gerücht:

HP will announce ARM-based servers next month, reports claim

Es ist erstaunlich was bei HP alles möglich ist seit Leo gegangen wurde...


[21] Das ist einmal positiv, zeigt es doch, dass der Markt nicht nur Intel gehört:

AMD schreibt schwarze Zahlen

Der Anteil von AMD dürfte dennoch recht bescheiden sein, vergleicht man es mit dem von Intel.


[22] Uwe hat diesen Link gesendet, es erinnert ein wenig an das Root-Kit von Sony:

Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren


Vor 5 Jahren


[23] MPlayer-1.0rc1 war erschienen, es ist schon erstaunlich was das Programm leistet, es ist auch Basis von vielen ähnlichen Anwendungen. Viel weiter sind sie aber auch noch nicht, es dürfte nun rc5 sein...


[24] Yahoo hatte bei der E-Mail-Zustellung mal wieder eine Glanzleistung vollbracht:

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx2.mail.yahoo.com.:
((( 451 Message temporarily deferred - 4.16.50
... while talking to mx3.mail.yahoo.com.:
((( 451 Message temporarily deferred - 4.16.50
... while talking to mx1.mail.yahoo.com.:
((( 451 Message temporarily deferred -4.16.50
553 5.3.5 mx4.mail.yahoo.com. config
"error: mail loops back to me (MX problem?)"
554 5.3.5 Local configuration error

Voila, die meisten nehmen nichts an, was sinnvoll ist, wenn es ein Serverproblem gibt. Der letzte hingegen hat einer 5er-Meldung geliefert, das ist ein hard-bounce, die E-Mail geht direkt als unzustellbar an den Absneder zurück.


[25] Firefox 2.0 ist erschienen. Wo wären die nur, wenn sie den aktuellen, 6-Wochenrythmus damals schon gehabt hätten? Hmm, 5*52/6+2.0 macht so grob die Version 45. Autsch.


[26] Die 2.500ste E-Mail ging über die Liste. Hmm, mittlerweile sind wir schon bei der Nummer 15.000.


[27] Ach ja, es gab auch wieder eine Diskussion um das bessere FS: extfs, ReiserFS, XFS, ...


Erstellt von Dirk.