Dirks Wochenrückblick: KW50 - 2011


[1] Die Verbraucherschutzministerin reagiert:

Gesichtserkennung bei Facebook: Ilse Aigner reicht Beschwerde ein

Ich denke, in diesem Punkt hat sie vollkommen recht:

"Für die Gesichtserkennung erstellt Facebook derzeit die vermutlich
weltweit größte Datenbank mit biometrischen Merkmalen einzelner
Personen, ohne über die biometrische Erfassung klar und verständlich
zu informieren"

Vor allem geht es wohl auch um diesen Punkt:

Facebook bietet seit einiger Zeit die automatischer Erkennung von
Freunden eines Nutzers in bei dem Netzwerk hochgeladenen Bildern an.

D.h. es geht hier noch nicht einmal um die Erkennung von einem selber auf anderen Bildern durch andere...


[2] Eigentlich war Firefox die schlanke Version von Mozilla. Die Zeiten sind aber wohl schon länger vorbei:

Firefox platzt aus den Nähten

Es wäre an der Zeit, das Teil wieder einmal deutlich abzuspecken...


[3] Oliver war auf der Suce nach schnellen DVD-RAM-Rohlingen. Der Markt scheint diese Technik überholt zu haben, USB-Sticks sind da die bessere Wahl und für Backups ist das Medium mittlerweile zu klein. Da sind die externen Festplatten deutlich günstiger.


[4] Hier kann man sich seine Sünden beim Filesharing anzeigen lassen:

Zeig mir meine Filesharing-Sünden! http://www.golem.de/1112/88349.html

oder vielmehr

http://www.youhavedownloaded.com/

Der beabsichtigte Effekt ist vermutlich:

Die Seite hat das Potenzial, dass sich die Nutzer zweimal überlegen,
was sie herunterladen, wenn ihre Aktivitäten so einfach öffentlich
einsehbar sind.

Oder anders ausgedrückt: Man sollte bei Bittorrent Vorsicht walten lassen, wenn man sich nicht so recht sicher ist ob die Dateien auch wirklich "sauber" sind...


[5] Adblock mimmt Rücksicht auf Leute die das Geld für die Homepage durch Werbung finanzieren:

Adblock Plus 2.0 lässt unaufdringliche Werbung zu

Als schlimm empfinde ich immer diese animierten Werbeblöcke oder gar SWF-Einblendungen. Aber ein wenig nicht-blinkende Werbung die einem nicht gerade aufdringlich ins Auge springt, finde ich durchaus als tolerabel.

Da stellt sich mir nur die Frage in wieweit das dann nicht doch mit NoScript kollidieren wird. Immerhin bekommt man mit JavaScript bei Heise die Aufforderung Adblock Plus anzupassen. Mit aktivem NoScript passiert gar nichts, die Werbung ist nur weg...


[6] Die sozialen Netzwerke sind anfällig für einen neuen Trend:

Das Geschäft mit dem Crowdturfing

Dass da nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht, zeigte doch unlängst noch die massive Unterstützung des Plagiators. Diese sind dann auf den Demos alle fern geblieben, wer sich erinnern mag:

Fangemeinde will für Guttenberg marschieren

Das legte auch den Verdacht nahe, dass da ein wenig nachgeholfen wurde. Wer genug Geld hat, der kann so manches manipulieren. Das Problem wird aber offensichtlich, wenn gar keine Unterstützer zu den angekündigten Demonstrationen gehen...


[7] Es gibt noch ein paar andere Alternativen um die Geo-Lokalisierung und damit z.B. die GEMA-Sperre bei YouTube zu umgehen. Eine Version ist das Firfox/Chrome-Plugin "proxytube". Das Add-On "Stealthy" für den Firefox arbeitet ähnlich. Letzlich wird dabei nur ein Proxy im Ausland verwendet. Wieviel Vertrauen man dann in diese Proxys setzt, bleibt jedem selber überlassen.

Die Liste der Proxys wird dabei über diesen Link bezogen:

http://rcp.stealthy.co:8080/PollDealer/GetProxy

Stelathy.co ist dabei aber laut whois:

Technical Contact ID CR78530836
Technical Contact Name trend wise
Technical Contact City Medellin

Gefährlich kann es dann werden, wenn man vergisst den stealthy-Mode zu deaktivieren: Dann geht auch anderer Traffic über diese Proxys, dieser ist dann nicht nur leicht mitzulesen, es besteht auch die Möglichkeit die Daten zu manipulieren. Man könnte so aber auch neue, falsche Plugins und Erweiterungen verteilen. Vorsicht ist also durchaus angeraten...


[8] Ein leidiges Thema sind die vielen Patentstreitigkeiten gerade rund um Smartphones und Tablets. Um nicht als Bösewicht dazustehen, hat Apple eine andere Variante im Sinn:

Apple may be using patent troll to do its legal dirty work

Sie könnten also Strohfirmen vorschicken...


[9] Das ist dann doch einmal eine andere Aussage aus dem Unionslager als man sie gewohnt ist:

Virtueller CSU-Verband will ein bisschen weniger Vorratsdatenspeicherung

Eigentlich will sie ja keiner wirklich aber dennoch wollen sie diese durchsetzen. Als Ausrede gilt dabei gewöhnlich der Satz:

"Das ist eine Vorgabe der EU die wir umsetzen müssen!"

Dabei könnte man natürlich fragen, wer da alles in der EU sitzt und daran beteiligt war...


[10] Constanze Kurz hat mal wieder einen lesenswerten Artikel in ihrer Kolumne bei der FAZ veröffentlicht:

Eine Frage des Vertrauens

Dabei geht es um das Problem mit SSL, dem Verbiegen von Routen im Internet und die Lösung dagegen. Dabei spielt viel Vertrauen in SSL eine Rolle und vor allem sollte man darüber nachdenken, ob da nicht generell etwas falsch läuft.

Denn der Missbrauch durch "umrouten" von IP-Verkehr ist doch ein naheliegendes Ziel für so manchen Staat.


[11] Das ist dann der Bug der Woche:

SMS legt Windows Phone 7.5 lahm

oder

SMS-Fehler legt angeblich Windows-Phones lahm

Genial ist dann das hier:

Nur durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen soll die
Nachrichtenzentrale wieder benutzbar werden.

Vermutlich liegt nach einem Neustart die fehlerhafte SMS noch im System als unverarbeitet vorliegt...

Was man so alles mit einer, eigentlich nur aus Text bestehenden, SMS so anfangen kann...


[12] Weihnachten steht vor der Tür, wer noch ein paar Gadgets braucht, den könnte das hier interessieren:

Mit dem iPhone telefonieren wie 1976

Immerhin hat noch keiner meine Idee mit der Wählscheibe "geklaut"...


[13] Heilo hat Erfahrungen mit der Telebumm gemacht. Diese waren wohl etwas nervenaufreibend und vor allem irritierend. Dafür hat er aber nun ein DSL6000, das ist auch schon ein, wenn auch schwererkämpfter, Erfolg.


[14] Google hat etwas mehr Phantasie als Apple:

Siri-Konkurrentin heißt Majel und kommt aus Star Trek

Immerhin haben sie ein wenig Gespür für die Interessen von Techies:

Majel ist der Vorname von Gene Roddenberrys Frau, die im
Original der Raumschiff-Enterprise-Serie die Synchronisation
der Computerstimme übernahm.

Oder das hier:

...während die Android-Version eher dem Rechner von Raumschiff
Enterprise ähneln und keinen Namen tragen wird, sondern einfach
nur "Computer" gerufen wird.


[15] Eliza ist zwar alt, dennoch ist es ein unterhaltsames Programm:

Need A Psychiatrist? Meet Eliza

Wenn man das dann noch mit Spracheingabe und -ausgabe koppeln würde...

Das Perlprogramm ist zwar schon älter, es ist dennoch unterhaltsam.

Einfach ein

http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/J/JN/JNOLAN/Chatbot-Eliza-1.04.tar.gz

ausführen und das Archiv auspacken:

tar xvzf Chatbot-Eliza-1.04.tar.gz

Wenn man dann in dem Verzeichnis einfach ein

perl Makefile.PL

und anschließendes "make" aufruft, kann man mit

./deutsch

eine kleine Unterhaltung führen...

Es gibt auch noch cgi-Skripte für einen Webserver.


[16] Tote leben länger? Das war, wenn ich mich recht entsinne, die ursprüngliche Idee, die hinter dem Kauf von SuSE steckte:

Novell Advances NetWare Linux Integration

Sie machen also Fortschritte obwohl SuSE gar nicht mehr zu Novell gehört? Und das in einer Zeit wo die meisten NetWare gar nicht mehr kennen? Man könnte meinen, sie sind etwas spät dran...


[17] Ob diese Liste nun wirklich die besten Projekte auflistet, sei jedem selber überlassen. Es sind aber ein paar interessante Projekte dabei:

The 10 Most Important Open Source Projects of 2011

Die Aussage zu Android kann man natürlich teilen oder auch nicht. Open Source ist es mit der Version 4 definitiv. Auf der anderen Seite findet die Entwicklung aber (noch) nicht in der Öffentlichkeit statt. Dennoch ist es ein Open Source Projekt und auch eben nicht. Das hängt aber mit der Interpretation des Begriffes zusammen.

Ist ein Open Source Projekt ein Projekt, dass mit offene Quellen realisiert wird / diese verwendet oder versteht man darunter mehr ein Projekt, dessen Quellen zwar frei sind aber der Fokus auf eine Entwicklung in der Community liegt?

Wobei man dann fragen müsste: Was ist die "Community"? Viele Projekte werden nur von einer Hand von Leuten gestemmt, man kann zwar Patches einsenden, direkt beteiligt ist man dann dennoch nicht. Patche wird man aber auch für Android einsenden können. Ob diese dann eingebaut werden kann man in keinem Fall vorhersagen...


[18] Oliver hat nach einer Lösung gesucht mit der man sich automatisch in eine screen-Session dazuschaltet. Das ganze dient zur Verwendung mit einem Übungsaccount. Eine Idee wäre gleich screen als Login-Shell zu verwenden. Die einfachste Lösung besteht vermutlich darin, einfach ein screen per .bashrc zu starten. Einfach am Ende der .bashrc ein

exec screen -R -x

zu schreiben. Das -R attached sich an eine bestehende screen-Session, existiert noch keine, so wird ein neuer screen gestartet. Die Option -x bewirkt dabei, dass mehrere sich an der Sitzung beteiligen können.


[19] Das ist wohl wenig überraschend:

Blackberry-Hersteller fürchtet Absatzeinbruch

Man könnte auch meinen, sie haben da etwas verpennt. Dabei haben sie den Markt einmal ziemlich dominiert...


[20] Das ist ein schönes Gedicht, es basiert auf American Pie und passt gut in die Adventszeit:

The Day The Desktop Died

Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf Ubuntu mit Unity.


[21] Kai hat diesen Link gesendet, es geht darum, dass Apple es geschafft hat einen Deal mit der GEMA auszuhandeln:

Apple einigt sich mit Gema

Allerdings ist dieser Vertrag erst einmal auf nur ein Jahr begrenzt, was danach passiert, steht wohl in den Sternen:

Wir haben kurzfristig einen Vertrag geschlossen, der zunächst auf ein
Jahr befristet ist", sagte ein Gema-Sprecher


[22] Nach Apple scheint auch Google am Aktienmarkt M$ zu überholen:

Google bald mehr wert als Microsoft

Sie haben jedoch noch einen großen Marktanteil bei den PCs und eine gut gefüllte Kasse. Zudem halte ich die Kurse für utopisch überhöht. Eine Wirkung wird es dennoch haben, zumal sie ja mal wieder alle Trends zu verschlafen scheinen...

Zumindest sind die Aktionäre von M$ mit Steve Ballmer unzufrieden Es war auch schon im Gespräch, dass Bill Gates, ähnlich wie Steve Jobs bei Apple, zurückkehren soll. Da gibt es aber ein Dementi:

Endspiel für Steve Ballmer

Steve Ballmers Ansehen auf einem Tiefpunkt


[23] Apples Gerichtstreitigkeiten mit Samsung rund um das Galaxy Tab haben auch ein paar Nebenwirkungen:

Apple's Galaxy Tab ban was best advertising ever - Samsung

Da wird sich so mancher potentieller Käufer denken, dass das Tab wohl besonders gut sein muss, weil Apple es als gefährliche Konkurrenz ansieht...


[24] Da wir schon bei Samsung sind, das neue Smartphone Galaxy Nexus scheint sehr gut zu sein:

Heldenhafter Handschmeichler

oder

Angefasst: Fast perfekt - das Android-4.0-Handy

Ein Manko ist, wie bei allen Smartphones, die bescheidenene Laufzeit des Akkus...


[25] Eine Woche ohne Patentklagen im Smartphone-Bereich, wäre wohl auch etwas ungewöhnlich. Diesmal schlägt Samsung mit einer Gegenklage zurück:

Samsung greift Apple mit "Smiley"-Patent an

Vielleicht sollten sie doch einmal überdenken, was denn alles per Patent geschützt werden sollte...


[26] Unser Innenminiser möchte eine deutsche Cloud um zu bewirken, dass sensible Regierungs- und Unternehmensdaten nicht bei US-Behörden landen. Dabei sollte man meinen, dass so etwas gar nicht in die Cloud gehört:

Bundesinnenminister will eine Bundes-Cloud aufbauen

Innenminister Friedrich will Bundes-Cloud aufbauen

Als Partner steht die T-Systems bereit...

Fefe hat das ganze auch schon kommentiert, wie üblich ist er da recht direkt:

http://blog.fefe.de/?ts=b0139e0a


[27] FTP scheint ewig zu leben, hier ist nun eine Auswahl von guten Clients für Android-Systeme:

6 Best Free Android FTP Tools

Zum Glück können einige davon auch sftp...


[28] OpenSSL ist extrem mächtig im Umgang mit Zertifikaten und Keys. Nur leider ist die Syntax nicht unbedingt intuitiv. Hier ist aber eine Liste der oft gebrauchten Kommandos:

The Most Common OpenSSL Commands


[29] M$ verschläft in letzter Zeit einige Trends und müssen dann mühsam in diesen Bereichen aufholen. Nun haben sie die sozialen Netzwerke entdeckt:

Microsoft öffnet sein soziales Netzwerk

Das klingt schwer nach einer Testphase:

Mit So.cl startet Microsoft ein soziales Netzwerk für Studenten.
Zunächst ist So.cl nur an einigen wenigen Hochschulen verfügbar,
weitere sollen folgen.

Auch wenn sie nicht mit Facebook mithalten wollen, so hat doch just Facebook den gleichen Anfang gehabt. Jedoch ist M$ mal wieder sehr spät dran. Ob sie ihren Dienst mit ihrer Marktmacht durchdrücken können, darf bezweifelt werden. Facebook ist viel zu unabhängig vom OS um so angreifbar zu sein...


Vor 5 Jahren


[30] Doom ist 13 geworden:

Doom celebrates 13th birthday

Immerhin ist es ja schon kürzlich vom Index genommen worden...


[31] Jörg hatte einen Hinweis auf den Artikel von Georg Greve gesendet:

Novell's "Danaergeschenk"

Dabei geht es darum, dass Novell einen Migrationspfad von OpenOffice zu Microsoft Office bereitstellt, einen umgekehrten Weg gibt es jedoch nicht.


[32] Bei meinem alten Schlepptopp im Keller hat es mit dem 2.4er Kernel nach 491 Tagen eine Kernel-Panic gegeben. Dumm, das sind genau 2^32 Jiffies gewesen. Immerhin habe ich dann einen 2.6er Kernel eingespielt...


[33] Es gab ein ruggedized Notebook mit Linux:

Ultra-rugged laptop targets off-road apps

Das Teil wiegt auch nur 5,8 Kg...


[34] Damals gab es 352 Linux-Distributionen, allerdings ist der Link verwaist.


[35] Greg Kroah Hartmann hatte ein Buch zur Konfiguration des Linux-Kernels herausgebracht:

Linux Kernel in a Nutshell

Das Buch gibt es auch kostenlos online:

http://www.kroah.com/lkn/


Erstellt von Dirk.