Dirks Wochenrückblick: KW13 - 2012


[1] Es kommt mitunter zu skurrilen Ereignissen, in diesem Fall mit der Autovervollständigung von Google:

Google muss "Autovervollständigen" abschalten

Danach verlor der Japaner seinen Job, weil die Autovervollständigung im Zusammenhang mit seinem Namen auch Begriffe zu Straftaten vorgeschlagen wurden. Mich überrascht, dass man deswegen seinen Job verliert, dass man aber keinen neuen Job findet, könnte durchaus daran liegen.

Allerdings gibt es diverse Namen häufiger, daher muss man doch auch damit rechnen, mit anderen Namen bei der Suche verwechselt zu werden Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, dann taucht da auch zuerst ein Vertriebsleiter auf, da gibt es sogar einen Facebook-Account mit dem Namen...


[2] Wir haben es schon immer gewusst: Die spinnen, die Amis! Aus dieser beliebten Serie gibt es wieder ein Highlight:

83-jährige will eine Million Dollar von Apple

Schuld ist danach eine zu saubere Glasfront und vermutlich wird sie das Geld auch noch in erster Instanz zugesprochen bekommen...


[3] Sollte die Mahnung aus Brüssel bezüglich der Vorratsdatenspeicherung wirklich von unserem Innenminister gesteuert sein?

Vorratsdatenspeicherung: Mahnung aus Brüssel auf Berliner Wunsch?

Offenbar artbeitet er hier mit allen Tricks.


[4] Es könnte sein, dass wir ab Mai wieder beim Adlberger heimisch werden könnten:

Neuer Wirt im Adlberger

Kulinarisch scheint der neue Wirt auf "eine gehobene bayerische Gastronomie" zu setzen und er mag Vereine:

Vor allem sei ihm daran gelegen, Vereinen und Stammtischen wieder
einen Treffpunkt zu bieten.

Ab Mai werden wir wohl mehr wissen...


[5] Oliver hat festgestellt, das DynDNS.org nun für alle Neukunden erst einmal kostenpflichtig ist. Man kann zwar einen Eintrag kostenlos erhalten, muss dafür aber dennoch erst einmal eine Kreditkartennummer hinterlegen.

Die Kosten sind auch nicht sehr hoch, für Privatleute ist das aber dennoch recht viel (~20$/Jahr). Es gibt aber noch viele Alternativen, hier ist eine Übersicht:

http://netzadmin.org/ddns-provider.php

Olivers Problem war jedoch, dass er bei z.B. einem Cisco-DSL-Modem nur DynDNS.org angeben kann.


[6] Bei den Briten dürfte einem diese Forderung eigentlich nicht wirklich überraschen:

Britische Politiker fordern von Google Selbstzensur

...zum Schutz der Privatsphäre Suchergebnisse zu zensieren.

Ok, die Begründung ist eigentlich in Ordnung und hat durchaus seine Berechtigung. Das Problem besteht jedoch darin, wie dieser Mechanismus dann implementiert werden soll. Ob da eine Medien-Regulierungsbehörde der richtige Ansatz ist?

Diese solle nicht nur für alle großen Nachrichtenmedien zuständig
sein, sondern mit der Zeit auch für wichtige Blogger.

Gefahr eines Missbrauchs um unliebsame Themen verschwinden zu lassen...


[7] Diese Forderungen tauchen nun verstärkt auf:

Mozilla fordert schärfere Kontrollen von SubCAs

SubCAs sind in der Lage ebenfalls Domains zu signieren, d.h. wer der Eigentümer einer SubCA ist, kann durchaus auch man-in-the-middle mit einem gültigen Zertifikat spielen.

Manche Firmen setzen soetwas ein um SSL aufbrechen und den Inhalt analysieren zu können, z.B. mittels Virenscanner. Aber man kann damit auch deutlich mehr machen, man könnte die Daten mitlesen und auch verändern.

Von daher ist die Forderung durchaus sinnvoll.


[8] Oracle scheint RedHat ein wenig ärgern zu wollen:

Oracle öffnet Update-Repositorium

Das ist dann eine für die Oracle Datenbank 11g R2 zertifizierte Version und man wird mit Updates versorgt. Zudem dürfte diese Distribution recht nahe an der von RedHat herankommen...

Mal schauen, wie sich das auswirken wird. Immerhin kann ein Privatnutzer nun zu Hause die gleiche Distribution nutzen wie in der Firma, sofern dort natürlich das Unbreakable Linux zum Einsatz kommt. Das konnte er zwar vorher auch schon, jedoch bekommt er nun auch die Updates. Diese sind aber für einen sicheren und stabilen Betrieb essentiell.


[9] Das Vorgehen von Oracle könnte mit dieser Meldung zusmmenhängen:

Red Hat knackt die Umsatzmilliarde

So wie es aussieht, haben sie dabei auch immer satte Gewinne eingefahren. Da sage noch einer, dass man mit Open Source kein Geld verdienen kann...


[10] Das wird die Schlapphüte & Co erfreuen:

Software analysiert Aufnahmeort von Bildern

Das sollte einem dann vielleicht doch im Hinterkopf bewusst sein, sollte man Wert auf Anonymität legen. Die Datenschützer werden sich deswegen wohl auch noch den Kopf kratzen müssen...


[11] Linus könnte daran mitgewirkt haben, zumindest hatte er in einem Newsbeitrag das Verfahren schon einmal drei Jahre vor der Patentierung skizziert:

FAT-Patent von Microsoft möglicherweise ungültig

Aber müsste das Patent nicht ohnehin langsam mal auslaufen?


[12] Da wir schon bei Patenten sind, der Schwachsinn geht weiter:

Patentklage: Rundumschlag gegen Smartphone-Hersteller

Das ist dann die Krönung:

Die Klagen beziehen sich auf geschützte Rechenverfahren im
Zusammenhang mit Display-Darstellungen auf Mobilgeräten.

Äh, Rechenverfahren kann man schützen lassen? Die spinnen doch...


[13] Wie zuverlässig diese List ist, bleibt wohl offen. Aber offenbar gibt es Preise für Zero-Day-Exploits:

Shopping For Zero-Days: A Price List For Hackers' Secret Software Exploits

Das ist auch interessant:

Who's paying these prices? Western governments, and specifically
the U.S.

Die kaufen die bestimmt nur, damit die geschlossen werden, oder?

Auch das ist spaßig:

As for China, he says that the country has too many hackers who
sell only to the Chinese government, pushing down prices.


[14] Vielleicht wird die langsam in Panik versetzte FDP doch noch die Leistungschutzrechte verhindern:

Rösler sieht Netzpolitik als Wirtschaftspolitik

Irritierend finde ich das hier:

Ein Neumitglied brachte bei einem Publikumsgespräch mit dem
Wirtschaftsminister dort gleich Bedenken gegen das im Raum stehende
Leistungsschutzrecht vor.

Da steht doch tatsächlich "Neumitglied"!?!

Und der Kompromiss könnte so aussehen, dass das Leistungsschutzrecht nur gegenüber Suchmaschinen gelten soll. Da würden sich aber die Gericht freuen...

Die Aussage des Justizstaatssekretärs Max Stadler kling gefährlich:

Der FDP-Politiker habe deutlich gemacht, dass das Zitatrecht
prinzipiell nicht eingeschränkt werden solle.

Das Wort "prinzipiell" interpretiere ich da einmal damit, dass das Recht erhalten bleibt aber massiv beschnitten wird...


[15] Im Mai werden wir sehen ob der Adlberger wirklich neu aufmacht und ob Facebook wirklich 100 Milliarden Dollar wert ist:

Facebook will spätestens im Mai an die Börse


[16] Bei Aldi gibt es wieder ein Tablet und bei Heise kann man einen Kurztest dazu sehen:

Aldi-Tablet Lifetab P9516 im Kurztest

Das klingt nach einem gesunden Mittelmaß...

Wenn man damit leben kann. Allerdings würde ich dann doch eher zum Xoom greifen, wenn schon der Preis fast gleich ist...

Aber wie beim letzten Mal ist die Ausstattung auch nicht zu verachten:

Netzteil, Hülle, HDMI-Kabel, USB-Kabel, USB-Adapter, Kopfhörer,
Putztuch, Displayfolie, Bedienungsanleitung, Prepaid-SIM Aldi Talk
mit 10 Euro Startguthaben

So ein gescheites Putztuch ist nicht zu verachten... ;-)


[17] Christian ist dieser Link aufgefallen:

Windows Live Messenger blockiert Links zu Pirate Bay

Vor allem die Begründung ist krass:

Auf eine Anfrage von heise online hin erklärte Microsoft, es handele
sich um eine Sperrung durch den server-seitigen SmartScreen-Filter.
Dieser blockiere URLs in IM-Nachrichten aufgrund intelligenter
Algorithmen, externen Quellen und/oder Beschwerden von Anwendern.

Ob sich die Anwender dieses Filters bewusst sind? Korrekterweise müsste man doch eigentlich ein Overwrite-Recht bekommen:

Ja, mag sein, dass die Seite nicht koscher ist. Ich will sie trotzdem haben.

Immerhin haben sie reagiert:

http://thepiratebay.se herauszufiltern.

Seltsam ist auch:

Blockiert werden nur URLs, die direkt mit "thepiratebay.se"


[18] Nach dem Regner-Rant scheinen die Tatort-Autoren nachlegen zu müssen:

Tatort-Autoren werfen "Netzgemeinde" Demagogie vor

Ich bin ja durchaus jemand, der die Sorgen und Nöte von Autoren ernst nimmt. Aber was hier die hauptsächlich durch die GEZ bezahlten Autoren vom Stapel lassen, dass ist dann doch etwas sehr daneben. Es klingt eher nach einer von den Verwertern gesteuerten Aktiom um die aktuelle Stimmung zu nutzen. Das könnte hier aber ein Eigentor gewesen sein.

Dabei sollte man doch meinen, dass Autoren sich geschickter Ausdrücken können. Am Ende zeigen sie dann Dikussions- und Kompromissbereitschaft. Letzteres lässt sich aber aus dem Brief eigentlich gar nicht erkennen.

Aber vielleicht kommt auf diese Weise endlich einmal eine Debatte zum Thema Urheberrecht in Gang bei der auch etwas herauskommt. Jedoch ist der Text dazu recht wenig geeignet...

Die Antwort vom CCC ist aber in dieser Beziehung auch nicht viel besser:

Antwort auf den offenen Brief der Tatort-Drehbuchschreiber

Ich denke, sie hätten besser nicht geantwortet. So schüttet man nur Öl ins Feuer und solche Aussagen sind wenig belegbar:

Viel Software wird inzwischen gar nicht mehr für Profit geschrieben,
sondern frei ins Netz gestellt oder als Selbstvermarkter-Shareware,
weil den Autoren klar ist, daß sie nie einen müden Cent sehen werden
für ihr Werk.

Sie haben scheinbar die Idee von Open Source nicht verstanden. Es gibt auch noch sehr viele Programmierer, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen...


[19] Der Titel ist etwas daneben, es ist in den meisten Fällen eine kluge Wahl ssh zum Tunneln zu verwenden. Wozu soll man auch erst ein VPN aufbauen und dann die nichtgewünschten Ports per IPtables zudrehen?

SSH Tunneling - Poor Techie's VPN

Beim "Encrypt your HTTP Traffic" wird ein Socks-Proxy aufgebaut, d.h. beim Firefox muss ein SOCKS-Proxy. Aber das ist bei aktuellen Firefox-Proxys stets aktiv. Vermutlich testet er erst einen klassichen Proxy-Zugriff und versucht es bei Fehlschlag via SOCKS...


[20] Das ist ein nettes Spielzeug für Nostalgiker:

HOWTO: TI-83 Emulator on Linux

Das hat doch etwas... :-)


[21] Da ich oft Sendungen verpasse und es dann nicht innerhalb einer Woche diese Sendungen in der Mediathek anzusehen (oder die Sendezeiten sind extrem spät), hatte ich mir so ein Tool immer gewünscht:

MediathekView

Das Programm ist in Java geschrieben und läuft daher auf Windoze, Mac und natürlich Linux:

Das Programm durchsucht die Mediathek verschiedener Sender (ARD,
ZDF, Arte, 3Sat, MDR, NDR, ORF, SF), lädt Beiträge mit einem
Programm eigener Wahl und kann Sendungen als Abos verwalten. Es
können damit auch Podcast verwaltet werden.

Wer es also noch nicht kennt...

Thomas hat noch darauf hingewiesen, dass es das Paket auch bei Debian gibt, aber nur im Unstable- und Testing-Zweig. Damit sollte es aber auch unter Ubuntu zu installieren sein.

Toby hat noch auf diese Alternative hingewiesen:

OnlineTvRecorder

Da kann man sich diverse Sendungen aufnehmen lassen und sie sich später herunterladen.


[22] Und es geht doch:

Linux auf 8-Bit-Prozessor

Ok, der Trick besteht darin, dass darauf ein ARM32 emuliert wird...

Dennoch ist es nett zu sehen, dass soetwas möglich ist.

Kai fand allerdings die 3 Stunden Bootzeit bis zur Shell etwas zu lang...


[23] Oliver war auf der Suche nach einer kleinen Linux-Distribution mit weniger als 50 MB, X war nicht notwendig. Jürgen meinte, dass das genau nach den Anforderungen eines embedded Linux klingt und er dort einmal suchen sollte.

Eine Option wäre auch das hier:

Damn Small Linux

Das scheint ein abgespecktes Debian zu sein mit der gewünschten Randbedingung:

...nur 50 Megabyte große Linuxdistribution.

Allerdings ist da noch ein Desktop dabei. Den könnte man dann auch noch rauswerfen...


[24] Das hat doch etwas sehr lange gedauert. Aber immerhin ist es jetzt einmal für Deutschland geklärt:

Bundesrat stimmt Gesetz gegen Kostenfallen im Netz zu

Ich glaube, da sind in der Vergangenheit schon viele darauf hereingefallen, wer liest auch schon immer das gut versteckte Kleingedruckte?


[25] Das ist doch einmal ein originelle Idee:

Pizza-Notrufknopf für den Kühlschrank

Ich fürchte nur, dass der ROI etwas bescheiden sein dürfte...


[26] Zumindest klingt es erst einmal gut:

Bundesrat stellt sich gegen geplante EU-Datenschutzreform

Die Gründe sind jedenfalls nachvollziehbar und man sollte hier keinen Rückschritt machen und unter das Niveau des deutschen Datenschutzes sinken...


[27] Da der April mal wieder angefangen hat, wurde es auch endlich einmal Zeit dieses essentielle, vielfach erwähnte Netzwerkpaket einmal in einen RFC zu packen:

The Null Packet

Endlich herrscht Klarheit in diesem Punkt!


Vor 5 Jahren


[28] Da gab es dieses nette Spielzeug:

70$ network gateway dev kit includes Linux

Das ist ein AR


[29] Und da damals auch schon der April anfing:

Bundestrojaner in ELSTER-Software entdeckt


Erstellt von Dirk.