Dirks Wochenrückblick: KW22+23 - 2012


[1] Nachdem Facebook schon Interesse an Opera nachgesagt wurde, dann ist das wohl der logische nächste Schritt:

Bericht: Facebook plant eigenes Smartphone

Das fehlt natürlich noch am Markt: Ein Smartphone auf dem Facebook elegant Werbung platzieren kann...

Offenbar wird das nicht mit Windoze Phone 7 laufen, was bei den engen Geschäftskontakten zwischen M$ und Facebook naheliegend wäre. Wenn sich die Gerüchte bestätigen, wird es Linux-basiert sein:

The Facebook Phone Will Use Linux

Da tippe ich doch einmal auf Tizen...

Für die Hardware könnten sie auch statt sie von HTC zu beziehen gleich RIM kaufen, die verschlanken sich gerade mal wieder deutlich:

RIM plant Massenentlassungen


[2] Das dürfte eigentlich kaum einen wirklich verwundern, außer vielleicht dass die Börsianer einmal mitdenken? Zwischenzeitlich waren sie schon unter 26$ gefallen:

Facebook: Vom Börsenstar zum Sorgenkind

Danach hat die Aktie fast ein Drittel des Ausgabewertes verloren...


[3] Nokia hingegen scheint alles falsch zu machen:

Angry Birds und Skype inkompatibel mit Nokias Lumia 610

Hmm, wem gehört noch einmal Skype und das neue OS von Nokia?

Und Angry Birds, so banal wie es sein mag, ist nun einmal eine dieser Killerapplikationen die keiner braucht aber jeder haben will...


[4] Zu den Irritationen rund um die GEMA/VG-Wort-Abgaben auf Medien:

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, die Abgabe ist eben nicht da um illelage Kopien abzugelten. Das wäre rechtlich auch gar nicht durchsetzbar, denn dann würde man an illegalen Aktionen verdienen.

Es ist vielmehr so, dass es ein Recht auf Privatkopie gibt, das ist in §53 UrhG geregelt. Dieses Gesetz besagt aber nicht, dass dies auch kostenos sein muss. Die Abgaben sind also als Vergütung für die legalen Kopien gedacht. Die rechtliche Grundlage ist in §54 geregelt:

(1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs.
1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den
Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder
in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur
Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung
einer angemessenen Vergütung.

Dies Abgabe rechtfertigt also keine illegalen Kopien, auch wenn manche das gerne so interpretieren. Von daher ist an der Abgabe auch selber nicht zu rütteln, sehr wohl jedoch an der Höhe...


[5] Nachdem Google nun bekannt gegeben hat, in welchem Umfang sie Domains aus den Suchlisten sperren:

Google dokumentiert Löschungen wegen Copyright-Verstößen

ist dabei auch herausgekommen, dass M$ extrem viele sperren lässt. Dabei sind just diese Domains bei Bing weiterhin auffindbar:

Microsoft profitiert von Google-Sperre in ähnlichem Umfang wie Medienindustrie

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:

Microsoft ließ Heise-Meldung aus Google-Suchergebnissen löschen

Das ist dann schon ein starkes Stück: Danach scheint M$ automatisch und ungeprüft Treffer bei Google zu löschen. Der Serverbetreiber des gelöschten Links wird danach nicht darüber informiert. Nun ja, die Antwort auf diese Frage kann sich vermutlich jeder selber geben:

Bei Microsoft fragte die Redaktion an, welche Vorwürfe das
Unternehmen konkret erhebt und wieso sich das Unternehmen zwar
um die Google-Suchergebnisse kümmerte, nicht aber direkten Kontakt
zum Verlag aufnahm, um die vorgebliche Urheberrechtsverletzung an
der Quelle beseitigen zu lassen.

Dass M$ darauf noch nicht geantwortet hat, kann man sich auch leicht denken...


[6] Da bin ich gerade aus dem Urlaub zurück und finde prompt die Killerapplikation mit der IPv6 endlich den Durchbruch bringen wird:

Herd mit Internetanschluss

Es scheint auch schon zu wirken:

IPv6-Anteil bei fast einem Prozent

Das scheint jedoch in Deutschland nur bedingt zu stimmen. Beim World IPv6 Launch Day waren es in Deutschland nur rund ein viertel Prozent:

Internet-Knoten registrieren nur geringen Anstieg bei IPv6

Immerhin will die Telekom auf den Zug aufspringen:

Telekom verspricht Pv6 für Privatkunden-Anschlüsse bis Ende 2012

Bislang hatten sie die Einführung immer auf den Anfang des nächsten Jahres gelegt, nun ist es das Ende des laufenden Jahres! Mal schauen, was sie dann am Ende des Jahres sagen werden...


[7] Mittels Gegenschall den Lärm zu reduzieren, ist nicht wirklich ein neues Verfahren. Derartige Kopfhörer gibt es schon seit längerem. Aber dass man dieses Verfahren nun auch bei Lüftern einsetzt, ist neu:

Weniger Lüfterlärm durch Gegenschall

Man könnte natürlich auch einfach stromsparende Prozessoren dafür entwickeln...


[8] Sie geben wohl einfach keine Ruhe und schieben einmal mehr die "Bekämpfung von sexuellem Missbrauch" vor:

EU-Rat will Websperren, "wenn angemessen"


[9] Hatte ich das nicht schon vorausgesagt?

Bericht: Schufa will Daten in sozialen Netzwerken nutzen

Schufa-Kritiker befürchten Scoring via Facebook

Der Gegenwind ist natürlich stark, das dürfte auch daran liegen, dass die Schufa diesen Plan bekannt gegeben hat. Ob andere Scoring-Firmen das auch tun werden?

Immerhin haben auch diverse Politiker erkannt, dass man sich damit unbeliebt machen kann:

Politiker lehnen Forschungsprojekt der Schufa ab

Immerhin ist das Projekt erst einmal gestorben:

Hasso-Plattner-Institut kündigt Schufa-Forschungsprojekt

Die Begründung ist jedoch seltsam:

Das Projekt sei in der Öffentlichkeit auf Missverständnisse
gestoßen. Daher könne es "nicht unbelastet und mit der nötigen Ruhe
durchgeführt werden", erklärte HPI-Direktor Christoph Meinel.

Dann stellt sich mir so auf Anhieb die Frage: Welche Daten darf man denn für ein Scoring verwenden? Derzeit wird ja auch so etwas wie Alter, Geschlecht, Wohnort, etc. verwendet. Warum sollte man dann nicht auch soziale Netzwerke dafür verwenden können? Weil so viele da Mitglied sind und man sich als Politiker daher beliebt machen kann?


[10] Sie geben einfach keine Ruhe:

Justizministerin kündigt Entwurf für Leistungsschutzrecht an

Es gibt doch soetwas wie robots.txt. Die Verleger müssten das nur einsetzen. Aber halt, dann werden ihre Inhalte ja auch nicht mehr per Google gefunden...

Und wer hat dann Anspruch auf eine Vergütung? Fallen dann Blogger und Co auch darunter? Sie spricht von Pressererzeugnissen, der Duden sagt dazu:

durch Drucken hergestelltes Erzeugnis der Presse

Unter Presse fällt danach:

Gesamtheit der Zeitungen und Zeitschriften, ihrer Einrichtungen und Mitarbeiter

Also muss es die Zeilen auch in gedruckter Form so geben? Interessant ist dabei: Wenn die Online-Meldung schneller ist als das Drucken der Nachricht, wird dann rückwirkend die Gebühr fällig?

Noch spannender wird dann: Wer ermittelt dann, wer wieviele Gebühren an welchen Verlag bezahlen muss?


[11] Das sieht für Oracle nicht gut aus:

Oracle gegen Google: Richter sieht keine Urheberrechtsverletzung

Dabei droht ihnen auch noch Ärger an der Itanium-Front:

Oracle und HP stehen im Itanium-Streit vor Gericht

Aber das wird sich vermutlich ohnehin über mehrere Instanzen und Jahre hinziehen...


[12] Das Debakel rund um das Tablet von HP liegt vermutlich darin, dass sie Palm übernommen hatten und daher unbedingt WebOS als Betriebssystem auf dem Gerät haben wollten:

Touchpad wurde eigentlich für Android entwickelt

Vermutlich wären sie mit einem Android-Tablet und einem vernünftigen Preis sehr gut gefahren...


[13] Es gibt ja eigentlich keinen rechten Mangel an Backupsoftware. Aber dennoch sind mit Obnam und Backshift zwei neue Programme erschienen:

Zwei neue Backup-Programme für Linux

Hier ist auch ein Vergleich diverser Programme zu finden:

http://stromberg.dnsalias.org/~dstromberg/backshift/documentation/comparison/index.html


[14] Dass md5 nicht der Weisheit letzter Schluss sind, dürfte wohl jedem klar sein. Kollisionen an sich sind auch nicht ungewöhnlich, die Frage ist jedoch, wie einfach diese erzeugt werden können. Bei MD5 hört man schon länger, dass es nicht mehr als sicher angesehen werden kann:

Autor hält md5crypt nicht mehr für sicher

Allerdings setzt dies in aller Regel auch voraus, dass man den md5-Wert besitzt. Der sollte schon etwas besser gesichert sein, daher gibt es auf vielen Systemen schon seit langem die shadow-Datei welche die Passwörter aus der alten passwd-Datei entählt und nur noch für wenige lesbar ist. Die passwd-Datei hingegen muss für alle lesbar sein und sei es nur um die Zuordung von UID zu Usernamen zu realisieren...


[15] Soll man sich darüber freuen, dass das Militär von den Qualitäten von Linux überzeugt ist? Immerhin wollen sie mit einem Wechsel zum freien OS dem Virenbefall der Vergangenheit entgegen treten:

Bericht: US Navy rüstet bei unbemannten Drohnen auf Linux um


[16] Das sieht nach einem einfachen und guten Video-Editor aus:

Flowblade: A Cool, Non-Linear Video Editor For Linux

Es gibt auch ein Debian-Paket das man sich leicht installieren kann. Der Haken jedoch ist, dass es auf meinem Notebook nicht läuft. Die minimale Auflösung ist 1152x864, mein Notebook hat aber nur 1280x800...

Naja, ich könnte mir natürlich noch einen externen Monitor verwenden...


Vor 5 Jahren


[17] LG wollte ein Patent erlangen, ich habe aber keine Ahnung ob sie es auch bekommen haben:

LG Electronics will Waschmaschine mit Anschluss für MP3-Player
patentieren lassen


[18] Im Patent-FUD von M$ knickte neben Novell noch jemand ein:

Microsoft empfiehlt: Xandros Linux


[19] Die 4000. E-Mail ging über die Mailingliste, aktuell sind wir allerdings schon bei über 17000...


Erstellt von Dirk.