Dirks Wochenrückblick: KW30 - 2012


[1] Derzeit bekommt M$ von allen Seiten Prügel:

Gartner-Analyst: Windows 8 "schlecht" für Unternehmen

Vielleicht ist die Optimierung für Tablets/Touchscreens dann doch nicht so ideal für klassische Desktops...

Da viele Firmen Vista ausgelassen haben, sind sie derzeit bei einer Migration zu Windoze 7, d.h. Windoze 8 wird wohl das gleiche Schicksal wie Vista ereilen, insbesondere wenn das neue Bedienkonzept erst einmal viele Schulungen bedingt...

Und dann tauchen die ersten Preise für das Tablet auf:

Microsoft Surface kostet bis zu 1.690 Euro

Das klingt nicht nur teuer, es wäre es auch. Nur könnte man sich da auch fragen, warum gerade ein kleiner schwedischer Online-Shop als erstes Preise nennen kann. Dabei ist die Antwort ganz einfach:

Preise von Microsofts Surface frei erfunden

Da wollte jemand unbedingt schon Preise nennen und hat einfach einmal hoch gegriffen, senken ist schließlich leichter als später zu erhöhen. Folglich wählte er vermutlich überteuerte Vorabpreise...

Aber auch der Valve-Che lässt kein gutes Haar an dem neuen Windoze:

"Windows 8 ist eine Katastrophe"

und

Valve-Chef Gabe Newell will alle Spiele auf Linux bringen

Ob das dem Marktanteil von Linux einen Schub geben wird? Viele haben das als Argument angeführt, warum Linux nicht punkten kann. Allerdings ist das nun auch reichlich spät...


[2] M$ entschuldigt sich für die BigBoobs:

Microsoft Apologies for "Big Boobs" Coding Gag

Der kleine Seitenhieb wird entfernt werden:

"We thank the community for reporting this issue and apologize for
the offensive string. We have submitted a patch to fix this issue and
the change will be published in a future release of the kernel," said
Microsoft representatives in an email to Network World.

Dabei ist das Sommerloch doch noch gar nicht zu Ende. Äh, hmm, warte mal, wie war das noch mit Sommer? Das ist doch eher ein milder Winter. Naja, ok, es bleibt immerhin länger hell als im Winter...


[3] Dieses kleine Programm kann am Protokoll erkennen ob es SSL oder SSH ist und kann daraufhin die Anfragen entsprechend weiterleiten. Somit kann man also einen SSH-Server und einen HTTPS-Server über den gleichen Port 443 erreichen:

sslh - a ssl/ssh multiplexer for Linux

Gesteuert wird das z.B. so:

DAEMON_OPTS="--user sslh --listen 0.0.0.0:443 --ssh 127.0.0.1:22 --ssl 127.0.0.1:8080"

Danach lauscht der sslh auf Port 443 und leitet dann ssh an 127.0.0.1 Port 22 weiter und https-Anfragen an 127.0.0.1 Port 8080. Dabei können außer ssh und https auch OpenVPN, tinc sowie XMPP erkannt werden.


[4] Das hat etwas sehr lange gedauert:

SPD-Mitglieder begehren auf gegen Vorratsdatenspeicherung

Aber warten wir erst einmal ab, was den bei dem Mitgliederbegehren herauskommt. Ich hoffe ja schwer, dass sie ein Einsehen haben und die VDS aus dem Programm streichen werden.

Wobei, wenn ich mich so recht erinnere, dann geht die VDS auf das Betreiben von Otto Schily zurück. Der hatte massiv bei der EU für das Vorhaben geworben, er hat wohl befürchtet es im nationalen Alleingang nicht durchzubekommen. Dann muss man halt den Umweg über die EU gehen...


[5] Die Cluster-Frage von Michael war dann alles andere als leicht zu beantworten, schließlich kommt es doch auf den Einsatzzweck und die Anforderungen an. Da gibt es keine Standardlösung, hinzu kommt, dass es, sofern es richtig betrieben werden soll, dass es nicht billig sein wird. Neben der Soft- und Hardware benötigt man auch noch die Leute mit dem richtigen know-how. Heartbeat, DRDB, Virtualisierungen mit KVM, OpenVZ, LXC, shared storage, Red Hat Cluster Manager sind da nur ein paar Stichwörter...


[6] So wie es aussieht, wird es wohl eine Gimp-Zeitschrift geben:

Freies Gimp-Magazin kommt im Herbst 2012

Angesichts der Mächtigkeit des Programmes, ist das vielleicht keine schlechte Idee. Insbesondere können Zeitschrifen natürlich schneller auf Neuigkeiten reagieren als Bücher. Letztere haben technisch bedingt eine deutlich längere Wartezeit hinter sich, sprich sie sind selten auf dem aktuellen Stand des Programmes...

Es kann aber durchaus sein, dass diese Zeitschrift nur elektronisch erscheinen wird...


[7] Der Patentwahnsinn geht weiter:

Apple, Samsung, Microsoft, Google und 9 andere zahlen an NTP

Und worum geht es? Haltet Euch fest:

Damit endet ein jahrelanger Rechtsstreit um Patente für drahtlose
E-Mail-Nutzung.

Ach ja:

NTP bietet selbst keinerlei Produkte an, die die hauseigenen Patente
nutzen. Es wurden also weder Geräte noch Software oder Dienste von
NTP für die drahtlose E-Mail-Nutzung angeboten.

Braucht es noch mehr Beweise damit das Patentwesen endlich wieder in sinnvolle Bereiche gerückt werden kann?

Da wir schon bei Patentklagen sind, das hier kann dann wohl der krönende Abschluss des Patentwahnes werden:

Apple fordert 2,5 Milliarden US-Dollar von Samsung

Und wenn es mit Patenten nicht funktioniert, kann man ja noch ein wenig mit Geschmacksmustern spielen. Wobei sich einem schon die Frage aufdrängt, wie man denn sonst ein Tablet aussehen lassen soll:

Apple vs. Samsung: Gericht spricht Verkaufsverbot für Galaxy Tab 7.7 aus

Aber wie passt den nun das Galaxy Tab 7.7 da hinein? Bekanntlich hat Apple doch bislang gar kein Tablet in der Größe am Markt. Wie kann denn da bitte schön eine Verwechslung entstehen?


[8] Apple wird das Geld auch gebrauchen, denn sie haben da eine dicke Lücke beim Gewinn "erwirtschaftet":

Apple enttäuscht seine Aktionäre

Das ist natürlich ein herber Schlag, der Gewinn stieg nur um 8,8 Milliarden Dollar. Die sind also quasi pleite, der Gewinn beträgt nur noch 25% vom Umsatz!


[9] So kann man das Sommerloch auch stopfen und einmal zusammenfassen, was bei Facebook so in letzter Zeit wie geändert wurde:

Facebooks dunkle Seiten

Eigentlich sollte das jeder bereits wissen, dennoch scheint der Zustrom bei Facebook fast ungebremst. Ok, in den USA sind sie nun rückläufig.

Das hat Google irgendwie besser im Griff, sie erwecken den Eindruck, dass sie nicht "evil" sind. Ob es stimmt, ist wieder eine andere Frage.


[10] Da wir schon bei Facebook sind:

Machen sich Facebook-Verweigerer verdächtig?

Dazu fällt einem dann auch nichts mehr ein:

Der Attentäter war nicht bei Facebook aktiv. Forscher glauben,
dass Online-Abstinenz auf Störungen hindeuten kann. In
US-Personalabteilungen wird man sogar misstrauisch, wenn Jobbewerber
in Sozialen Netzwerken nichts von sich preisgeben wollen.

Da bin ich nur noch gespannt, wann das in Deutschland entsprechend so gesehen wird...


[11] Bei den Patenten wollen sie nun auch mitspielen:

Facebook lässt sich Privatsphäre-Einstellungen patentieren

Da fragt man sich nur, wie das gehen soll. Bekanntlich haben sie es doch nicht mit der Privatsphäre...

Oder besagt das Patent, wie man die Nutzereinstellung am geschicktesten für eigene Zwecke automatisiert korrigieren kann?

Pikant:

Das United States Patent and Trademark Office (USPTO) hatte das
Patent zunächst als "allzu offensichtlich" zurückgewiesen, schreibt
ReadWriteWeb. Nach dem Börsengang habe Facebook aber alle Hebel in
Bewegung gesetzt, um es neu prüfen zu lassen. Im Februar startete
eine Neubewertung - mit Erfolg.

Nein, es ist ein Gerücht, dass da Gelder geflossen sind, das waren bestimmt nur Aktien. Ach ja, die Facebook-Aktien sind auf einem neuem Tiefpunkt angekommen, so rund 23$...


[12] Das ist doch das passende Tool für bequeme Hobbyfotografen:

Improve Photos Automagically with aaphoto

Die Beispiele sehen interessant aus, das sind animierte GIFs nach dem Motto vorher-vs-nachher:

http://log69.com/gallery_en.html


[13] Das klingt erst einmal interessant, sie wollen den Source Code davon freigeben:

Resara öffnet Code des Samba-basierten Domain-Controllers

Nun kenne ich mich bekanntlich mit DCs nicht aus, aber die Features und Screenshots scheinen mir aber ein wenig dürftig zu sein. Ist ein DC wirklich so bescheiden von seinen Möglichkeiten oder liegt hier vielmehr der Grund, warum sie jetzt das Geschäft aufgeben?

http://www.resara.org/index.php/features

http://www.resara.org/index.php/screenshots

Das meiste kann doch ein KDE-Control-Center doch auch schon, oder nicht?


[14] Das klingt eigentlich gut:

Wayland-APIs stabilisiert

Und es soll ja auch in Kürze bei Ubuntu integriert werden. Allerdings halte ich das hier für ein K.O.-Kriterium:

Außerdem fehlen Wayland noch die Schnittstellen zu den proprietären
Treibern von Nvidia und AMD.


[15] Es ist ja nicht so, dass es keine Viren für Linux gibt. Allerdings sind die recht selten und eher ein proof-of-concept. Schließlich ist der Marktanteil von Linux viel zu gering, als dass sich da ein lohnendes Ziel ergeben würde:

Meet Linux Viruses

Wobei das größte Problem noch immer die unbedarften Anwender sein dürften. Ich bin der Meinung, man sollte doch ein paar Grundkenntnisse von den Anwendern erwarten. Aber die meisten meinen halt, das muss auch ohne Kenntnisse sicher funktionieren. Das sind dann auch die, die nach dem Staat rufen, siehe zum Beispiel:

http://www.bitkom.org/66998_66994.aspx

Da steht dann soetwas:

78 Prozent aller User wünschen sich im Internet vom Staat mehr
Schutz, insbesondere gegen Terror und Straftaten. Das ergab eine
repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Das steht dann aber irgendwie im Widerspruch zur Ablehung der VDS, oder sollte doch eine deutliche Mehrheit die VDS doch befürworten?


[16] Das ist schon ein Verlust:

Libata-Entwickler Andre Hedrick ist tot

Interessant ist auch das hier:

Als Mitglied des T13-Kommitees definiert er die Standards für die
ATA-Schittstelle mit. Damit sollte er maßgeblich an einer
weitreichenden, aber auch weitgehend unbekannten Entscheidung
beteiligt sein, die für offene Daten sorgen sollte. Denn nach dem
Willen der Festplattenhersteller Toshiba, Matsushita, IBM sowie
Intel sollten ab dem Jahr 2000 alle IDE-Festplatte mit CPRM
ausgestattet werden.

Mit anderen Worten, hat der die Content Protection for Recordable Media effektiv verhindert, diese hätte fester Bestandteil von Festplatten werden sollen...


[17] Wenn man die Ansicht von PDF-Dateien ein wenig aufpeppen will, dann sind diese beiden Programme (PDFcube und Impress) sehr hilfreich:

Show your pdf with style on Linux

Das eine rotiert die Seiten im Würfel (PDFcube und die Taste "c") während das andere die Seiten elegant überblenden kann...


[18] Die Proteste scheinen ein wenig Wirkung gezeigt zu haben:

Justizministerium entschärft Entwurf für Presse-Leistungsschutzrecht

Seltsam finde ich die Änderung nun dennoch, sollten damit nicht alle betroffen werden, die damit Geld verdienen? Google platziert aber in den Google-News keine Werbung (wenn ich mich recht entsinne):

Laut dem heise online vorliegenden Papier sollen jetzt ausdrücklich
nur noch Suchmaschinen von dem Gesetz betroffen sein.

Dabei war in der ersten Version doch explizit auf Blogger geschaut worden...

Und dann stellt sich einem die Frage, ob die Verleger es wirklich riskieren werden, sich mit Google & Co anzulegen. Das ging schon in Belgien in die Hose...

Ob die Beschränkung auf Suchmaschinen dann auch noch rechtlichen Bestand haben wird, ist wieder eine andere Frage, ebenso ob die Suchmaschinen überhaupt etwas nennenswertes zahlen werden. Aber dann könnte man sich das Gesetz doch gleich sparen...

Oder wie wäre es mit der Frage:

Braucht Google die Verlage oder brauchen die Verlage Google?


Vor 5 Jahren


[19] Da endete mein Spaß als Kunde bei 1&1 und ging doch weiter. Sie hatten sich vehement geweigert einem Domainumzug zuzustimmen. Da mein Vertrag aber auslief hatte 1&1 dann die Löschung meiner Domain beantragt :-(

Als Folge hatte ich dann gleich einen Domaingrabber darauf. Wie er wissen konnte, dass die Domain frei geworden war, kann sich DeNIC angeblich auch nicht erklären. Aber vermutlich ist er Mitglied in der DeNIC und hat damit vollen Zugriff auf die Daten der DE-Domain.

Toll ist, dass man einen Disput einreichen kann. Das ist dann eine feine Sache, zumindest in der Theorie. Nachdem ich einen eingereicht hatte, wurde die Domain wieder frei. Aber ich konnte sie nicht buchen, da ja ein Disput von mir darauf lag. Ich hätte sie zwar bekommen können, dazu brauchte ich aber das Passwort von der DeNIC. Dieses kam aber erst zwei Wochen später per Post.

Tja, damit sind dann die E-Mails für 2 Wochen unzustellbar gewesen, noch viel schlimmer: Der Domaingrabber hätte alle meine E-Mails einfach abfangen können!

Dank 1&1 hat man also etwas gelernt, ist das nicht toll?


Erstellt von Dirk.