Dirks Wochenrückblick: KW08 - 2011


[1] Es gab wieder einen Stammtisch. Der Vortrag von Oliver entfiel leider krankheitsbedingt, daher gabe es einen ad-hoc-alten-Vortrag von mir zu:

E-Mail - The Big Picture


[2] Adhocracy, CCC und der Bundestag: Dem Bundestag war es zu teuer und der CCC hatte angeboten es kostenlos zu realisieren oder die Kosten zu über- nehmen:

80.000 Euro zu teuer für Bürgerbeteiligung?

CCC will Bundestag unterstützen, den Big Brother Award aber nicht mehr

Es dürfte wohl keinen überrascht haben, das die Regierung dieses Angebot abgelehnt hat.


[3] Es gibt wieder eine Top-5 der Bildbetrachter, was natürlich mehr oder minder eine individuelle Wertung ist:

Top 5 Image Viewers for Ubuntu/Kubuntu

Es gibt aber auch Programme wie display, xv, xli, eog, etc. Fibbs hat noch das Gnome-Programm "shtowell" in die Runde geworfen.


[4] Dann gibt es noch einige neue Themes für Gnome:

Top 8 Newest GNOME GTK Themes Worth Trying Out


[5] Und natürlich dar die regelmäßige (neue) Liste der besten Portscanner nicht fehlen:

5 of the Best Free Linux Port Scanners

Wobei eigentlich kaum etwas nmap toppen dürfte.


[6] De-Mail - Das Dauerthema ist jetzt halbherzig als Gesetz durchgewunken worden:

Nur noch geringfügige Änderungen am De-Mail-Gesetz

De-Mail geht ohne End-to-End-Verschlüsselung durch

Bei Netzpolitik.org gibt es auch prompt eine Warnung vor der Nutzung:

Warnung vor de-Mail

Aber ich denke, die meisten auf der Liste dürften wissen, was von De-Mail zu halten ist.


[7] Autos werden mehr und mehr mit dem Internet verkoppelt:

Internet im Auto verbreitet sich http://heise.de/-1195167.html

Aber wenn schon Internet im Auto, dann gleich richtig:

Car computer runs Ubuntu 10.10, offers GPS and HSDPA


[8] Android Apps für Admins

10 Android Apps for Linux Server Admins


[9] Südkorea ist im Geschwindigkeitsrausch, schade, dass es hier deutlich schlechter aussieht:

1 GBit/s für jeden Haushalt kommt Ende 2012

Geplant ist dabei ein Preis von rund 20 Euro...


[10] Falsche Linux-Mythen erklärt:

20 New User Misconceptions about Linux

Wolfgang war dann, dank Punkt 17, beruhigt:

"Using Linux doesn't automatically brand anyone a Communist."


[11] Das ist die Zukunft? Ballerspielrendering in der Wolke:

Raytracing-Spielegrafik aus der Cloud

Dabei gibt es eine seltsame Auffassung zu "Thin Clients":

Als Thin Client - der Rechner des Spielers - wurde ein Notebook
mit Intels Dual-Core-CPU Core 2 Duo P9600 (2,66 GHz),...

Das ist in meinen Augen kein schmalbrüstiges, dünnes System.


[12] Face the Race - 125 Jahre Erdinger Weißbräu, bislang läuft unsere Anmeldung mit 6 LUG-Nasen:

http://www.erdinger.de/de/erdinger-weissbier-fanclub/erdinger-fanfeier-2011.html


[13] Hier hat einer aufgezeigt, was alles mit VDS möglich ist:

Was Vorratsdaten über uns verraten


[14] Zocken bei Jan am 19. März! Wir spielen wieder das gute, alte W:ET

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein:_Enemy_Territory

Open Source, kostenlos, läuft unter Linux, MAC OS und Windoze!


[15] GPL vs BSD vs OpenSSL-Lizenz und GNU-Libreadline. Ratet mal, wer da wieder ein Problem gefunden hat. Genau: Debian. Sie finden, dass zwar PostgreSQL mit der BSD-Lizenz und GNU-Readline zusammenpassen, das aber nicht mehr geht, wenn PostgreSQL mit OpenSSL verwendet wird:

PostgreSQL, OpenSSL, and the GPL

Interessant in dem Zusammenhang ist aber der Verweis auf

rlwrap

Damit kann man nachträglich Programme mit GNU-Readline versehen, auch wenn sie nicht dagegen gelinkt wurde. Das ermöglicht dann komfortable zeilenbasierte Eingabemöglichkeiten ohne Probleme mit der Lizenz zu haben.


[16] Das erinnert aktuell an die Zusammenarbeit von M$ und Nokia im Smartphone- Bereich:

Tech Comics: "Tech Dinosaurs"


[17] Netzwerkmonitoring - Das sieht nach einem interessanten Programm zum Monitoring des Traffics zu sein:

Install nfdump and nfsen netflow tools in Linux

Hier findet man noch mehr interessante Screenshots, die aufzeigen, was alles möglich ist:

NfSen - Netflow Sensor


[18] Google bastelt an einer Rezeptsuche, hierbei kann man dann auch noch die Zutaten in der Suche auswählen/einschränken:

Google startet Rezeptsuche

Google findet aber auch so schon eine Vielzahl von Rezepten. Allerdings findet man dann bei der Suche nach Rollbraten etwas wie:

http://www.liftconcept.net/theorigin/funstuff/Rollbraten.jpg


Vor 5 Jahren


[19] Es gab einen Hinweis zum Clustern auf CARP unter Linux:

http://www.ucarp.org/


[20] Status VHS: 8 Nasen für den Einsteigerkurs hatten sich schon gemeldet, damit war klar, dass der Kurs, von Toby und Fibbs geleitet, stattfinden wird.


[21] Es waren schon 40 Nasen auf der Mailingliste, heute sind es knapp unter 60. Sehr viel mehr sind wir also nicht geworden. Allerdings gibt es da auch einiges an Fluktuationen...


[22] Jan hat entmistet und Hardware verschenkt.


[23] Fibbs und SuSE-Versionschaos: OSS- vs. Evaluationsversion Hintergrund ist natürlich eine Version für den VHS-Kurs


Erstellt von Dirk.