Dirks Wochenrückblick: KW13 - 2011


[1] Es erwischt auch die Besten der Besten:

MySQL-Site angeblich gehackt - via SQL Injection

Man könnte auch sagen: Einfach nur peinlich. Hmm, wem gehört noch einmal MySQL jetzt?


[2] Der beinahe ARPA-Net Pionier Paul Baran ist gestorben. Er hatte die Grundlagen für ein paketvermitteltes Netzwerk schon viel früher als die Jungs von der ARPA entworfen und durchdacht. Nur hat das leider keiner vorher gewusst. Aber als sie es bemerkten haben sie gerne auf ihn zurückgegriffen:

"Es war die einzige Lösung, die ich denken konnte" - zum Tode von Paul Baran

Auf Baran geht der Mythos des atombombensicheren Internets zurück, dabei hat er in der Tat an für ein atombombensicheres Netzwerk bei der RAND geforscht. Nur ist sein Plan nie realisiert worden, zum Teil weil man dachte, dass paketvermittelte Netzwerke nicht aufzubauen wären. Die Techniker dachten damals nur an klassische, analoge Netze...


[3] Das WeTab hat es wieder in die Presse geschafft, allerdings wohl eher wenig schmeichelhaft für den Hersteller:

Ausverkauf bei Otto und über Amazon

Immerhin bekommt man damit ein preiswertes Spielzeug...


[4] Dass die Urheberrechtsmafia einen an der Waffel hat, ist nicht wirklich etwas neues. Aber manchmal übertreiben sie dann doch überdeutlich:

75.000.000.000.000$

Wie heißt es da so schön süffisant in dem Artikel:

Der ökonomische Schaden durch Filesharing scheint also weitaus
größer zu sein, als bisher angenommen.

Nun ja, der Richter hat sich hier als Spaßbremse entpuppt:

Manhattan Federal Judge Kimba Wood Calls Record Companies' Request
for $75 Trillion in Damages 'Absurd' in Lime Wire Copyright Case


[5] Nokia schlägt gegen Apple zurück:

"Nahezu alle Apple-Produkte verletzen Nokia-Patente" http://www.golem.de/1103/82416.html

Wenn man liest, was sie da ins Felde führen, kann einem schon das Grauen überkommen:

In den Patenten geht es um Themen wie Multitasking-Betriebssysteme,
Datensynchronisation, Ortsbestimmung, Telefonqualität und die Nutzung
von Bluetooth-Zubehör.

Das ist doch ein sehr breites Spektrum, mal schauen was da noch kommen mag.


[6] Hier ist eine Sammlung von Brennsoftware für Linux:

9 Good CD and DVD Burning Tools for Ubuntu/Linux http://www.techdrivein.com/2011/03/9-good-cd-and-dvd-burning-tools-for.html


[7] Eine interessante Lektüre zur Historie von Programmiersprachen kann hier gefunden werden:

A Brief, Incomplete, and Mostly Wrong History of Programming Languages


[8] Oliver suchte einen Weg symbolische Links zum Ziel zu verfolgen, also den Dateinamen zu finden auf die letztendlich verwiesen wird. Das ist mit "readlink" leicht zu realisieren.


[9] Die Frage ob ein DNS-Server für lokalen Cache empfehlenswert sind, hat ebenfalls Oliver gefragt: Wie so oft ist die Antwort: Kommt darauf an. Aber generell sollte es helfen wenn DNS-Namen im Cache landen, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Daten mehrfach benötigt werden ist schon recht hoch. Aber ein eigener Nameserver kann noch mehr, z.B. die Anfragen alle selber auflösen anstatt auf den DNS-Server des Providers zu setzen. Das ist auch beim Datenschutz eine durchaus interessante Option: Warum sollte der ISP die Namen alle erfahren, die beim Surfen verwendet werden?


[10] Dann gab es noch das Thema, ob und wie man eine Partition in ein RAID1 umwandeln kann ohne dass vorher die Daten kopiert werden müssen. Da man aber immer vorher ein Backup machen soll...

Ein Linktipp dazu ist hier zu finden:

How can I convert my running system to a RAID 1 System?


[11] De-Mail mal wieder: Die Post unterliegt beim Post-Ident-Verfahren. Sie muss dieses auch Anbietern von De-Mail erlauben:

De-Mail: Deutsche Post unterliegt im Rechtsstreit mit 1&1

Sie sahen De-Mail als Konkurrenz zum E-Postbrief und wollten es daher nicht auch noch mit dem Post-Ident-Verfahren unterstützen.


[12] Auch in Tschechien sieht man die VDS als verfassungsfeindlich an:

Tschechisches Verfassungsgericht kippt Vorratsdatenspeicherung

Das Ergebnis der Richter war dabei sogar einstimmig. Wenn das keine Signalwirkung hat...

Dabei ist die CSU natürlich komplett merkbefreit:

CSU fordert neue Verhandlungen über Vorratsdatenspeicherung


[13] Mozillas-Datenschutzvorschlag hat schon erste unterstützende Firmen im Web gefunden:

Mozilla's Do Not Track header gaining ad industry support

Ob sich die Firmen aber tatsächlich daran halten werden, kann man nur schwerlich herausfinden. Zudem gibt es noch andere Verfahren zur Erkennung eines Surfers als mit Hilfe von Cookies:

https://panopticlick.eff.org/


[14] M$ beschwert sich bei der EU über Google und deren Monopolpraktiken:

Kartellbeschwerde bei der EU gegen Google

Wenn der eine Monopolist über den anderen klagt... Dabei hat Google die Vormachtstellung bei den Benutzern wohl durch Qualität und Überzeugung erreicht und nicht durch bundling der Software an die Hardware, oder so...


[15]  Die Telebumm stellt ihren Support für das Usenet ein:

Usenet-Aus bei der Deutschen Telekom

Spam und DAUs dürften das wohl maßgeblich geschafft haben, dass News nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Dafür gibt es nun Webforen und Google um diese zu finden. Aber überall ist dabei die Offenheit baden gegangen: Man muss sich fast überall erst registrieren um dabei mitspielen zu dürfen.


Vor 5 Jahren


[16] Die Hackergruppe "CentOS" hatte mit der Default-Startseite vom Indianer zugeschlagen:

Wenn Offizielle Amok laufen


[17] Jan hatte Probleme mit AMD64, Fedora Core 5 und NVidia. Das war wohl ein Problem des NVidia-Treibers. Bei der Aktion ging es um den Test der Distribution, daher konnte man nicht einfach einen aktuellen Kernel selber übersetzen...


[18] Real hatte den Versuch gestartet und hat Linux-Systeme ins Angebot aufgenommen:

Real testet Linux-Akzeptanz


[19] Der VMWare-Player lief nicht mehr mit Kernel-2.6.16. Es gab aber einen vmware-any-any-patch99 mit dem sich der Player einbindn ließ. Zu finden ist er noch immer:

http://platan.vc.cvut.cz/ftp/pub/vmware/

Ob der aber bei aktuellen Kerneln funktioniert darf bezweifelt werden. Das ist ein häufiges Problem bei VMWare, dass sie mit neueren Versionen des Kernels nicht mehr laufen und man auf neuere Versionen warten muss.


Erstellt von Dirk.