Dirks Wochenrückblick: KW16 - 2011


[1] Oliver wollte zwei Verzeichnisse verlinken damit sie sowohl via samba als auch via tftp lesbar sein sollen. Tftp unterstützt keine symbolischen Links und mit Samba ging es nur mit diese Optionen

unix extensions = no
wide links = yes

Einfacher wäre vermutlich eine mount -bind ... gewesen. Da hätte man den Baum auch gleich Read-Only in den tftp-Baum einhängen können


[2] Die Diskussion um VDS geht weiter, diesmal über die EU:

Brüssel will Deutschland zur Netz-Überwachung zwingen

und

Deutschland droht Verfahren aus Brüssel

So langsam nervt dieses Vorgehen hintenherum über die EU...


[3] Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht:

Hannah Montana Linux


[4] 2D vs 3D:

2D-Brille macht 3D-Filme platt

Ist das dann eine Retro-Brille?


[5] Klage gegen Websperren vor dem BVerfG:

Bundesverfassungsgericht weist Beschwerde gegen Websperren-Gesetz ab

Die Begründung lautet:

Die Klage sei unzulässig, lautet die knappe Erläuterung, weil sie nicht hinreichend begründet gewesen sei.

Autsch.


[6] Michael Kofler und das neue Ubuntu:

Unity - Der Anfang vom Ende für Ubuntu?

Er bemängelt vor allem die Beschneidung der Konfigurationsfreiheiten sowie einen, seiner Ansicht nach, ungünstigen Voreinstellungen. Aber ich denke, dass er auch nicht wirklich zur Zielgruppe gehört...


[7] Da will sich die CSU mal wieder als Datenschutzretter aufspielen:

Bayerns Innenminister droht mit Verbot von Bing Maps Streetside

Dabei gibt es gar kein Recht auf Datenschutz für Gebäude, das war ein freiwilliges entgegenkommen von Google. Die wiederum haben den Dienst in Deustchland quasi eingestetllt, es bleibt bei den paar Großstädten. Ein toller Erfolg von ein paar Spinnern...


[8] VDS a la Apple & Co:

Your iPhone is watching you http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,758320,00.html

Das kann man abstellen, per default ist das aber aktiviert:

http://gutjahr.biz/blog/2011/04/stasiphone/

Jedoch finde ich, es sollte umgekehrt sein: Erst fragen und dann aktivieren, so wie es Google macht. Der Dienst existiert auch hier, wie man dem Artikel entnehmen kann:

Apple, Google Collect User Data http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703983704576277101723453610.html

Dort steht dann

At least some phones running Google's Android OS also store location
information, Swedish programer Magnus Eriksson told CNET today.

Hier ist auch ein "Vergleich":

iPhones speichern mehr als Google-Handys

Interessanter ist dabei aber ein wesentlicher Unterschied, Google fragt vor der Aktivierung nach:

"Hiermit erlauben Sie dem Google-Standortservice, anonyme und
aggregierte Standortdaten zu erfassen. Die Erfassung erfolgt
auch, wenn gerade keine Anwendungen ausgeführt werden."

Sie fragen also erst nach.

Interessant ist auch, dass die Polizie das schon länger weiß:

How police have obtained iPhone, iPad tracking logs

Sie wissen und nutzen das also schon länger...


[9] Die Weisheit der Woche kommt aus der Redaktion der Welt:

Neuinstallation bringt Windows-PCs wieder auf Trab

Man hätte ja auch einmal fragen können, warum Windoze langsamer wird. Dann käme zu Tage, dass es daran liegt, dass die meisten Benutzer erst einmal allen Müll installieren. Viel davon wird dann beim Einloggen erst einmal automatisch gestartet...


[10] Angeblich wird das iPad schon mehr genutzt als Linux auf dem Desktop:

The iPad already used more than Linux computers

Ob es stimmen mag? Die Ergebniss von Statcounter finde ich mitunter ein wenig fraglich. Zudem vermute ich, dass die iPhones, trotz anderslautender Aussage, ebenfalls zum iPad gezählt werden.


[11] Die Venen bilden ein schwerer zu fälschendes eindeutiges Merkmal als die Fingerabdrücke. Entsprechende Fingerabdruckscanner sind in der Regel auch sehr leicht zu überlisten, sei es nur mit dem auf Latex transferierten Abdruck von z.B. einem Glas. Bei den Venen ist es ungleich schwerer, Fujitsu hat einen entsprechenden Scanner nun noch einmal verkleinert:

Venen-Scanner, geschrumpft


[12] Open Source Alternativen zu SBS-Programmen:

70 Open Source Replacements for Small Business Software

Wer weiß, vielleicht kann man mal eine davon gebrauchen...


[13] Das ist doch einmal eine positive Nachricht:

Deutsche und US-Behörden erzwingen Änderungen bei Novell-Patenten

Danach werden alle Novell-Patente auch unter GPLv2 gestellt. Damit wird man sich dann beim FUD schwer tun...


[14] Wie sehr Patente missbraucht werden können, zeigt diese Klage gegen Google:

Google wegen Linux-Servern in erster Instanz verurteilt

Red Hat versucht zeitgleich das Patent als trivial zu deklarieren. Damit wäre es dann ungültig:

Bedrock Computer Technologies, LLC v. Softlayer Technologies, Inc. et al

Das Patent klingt in der Tat mehr als trivial, ist ein reines Softwarepatent und stammt aus dem Jahr 1997 (eingereicht) bzw. 1999 (bewilligt):

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=5,893,120.PN.&OS=PN/5,893,120&RS=PN/5,893,120

Ich denke, das Urteil wird in der nächsten Instanz kassiert...


[15] Da wir schon bei Patenten sind:

Samsung reicht Gegenklage gegen Apple ein

Das erleichtert den Überblick im heiß umkämpfgen Mobilfunkmarkt: Jetzt dürfte wohl jeder jeden verklagt haben. Aber man sieht auch wozu Patente missbraucht werden: Ein Startup-Unternehmen ohne Patentpool dürfte es schwer haben. Das war wohl auch nicht die Intention von Patenten...


[16] Seltsamer Weise hat Nokia noch positive Zahlen erwirtschaftet. Aber mit Windoze 7 wird es anders. Um auch noch ein paar Entwickler zu bewegen für die neue Plattform zu entwickeln, kommen sie auf interessante Ideen:

Nokia will Entwickler zu Windows Phone 7 locken

Darin heißt es:

Nokia ist bemüht, Entwickler von Symbian- und Series-40-Anwendungen
für Microsofts Smartphone-Plattform zu gewinnen. Für diese entfällt
die Anmeldegebühr, wenn sie Windows-Phone-7-Anwendungen veröffentlichen
wollen. Weitere Zugeständnisse gibt es von Nokia für Entwickler bislang
nicht.

Na, wenn das nicht alle Entwickler auf einmal überzeugt...


[17] Achim Killer geht in München durch einen rechtsfreien Raum:

Ein Osterspaziergang im rechtsfreien Raum

Danach ist der rechsfreie Raum nicht das Internet sondern der Englische Garten in München. Seine Argumentation hat durchaus etwas...


[18] Der C64 lebt, wenn auch etwas teuer:

http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64.aspx

Danach ist es nun ein moderner PC mit DVD-Laufwerk (keien Datasette!) und Ubunut 10.04 LTS installiert. Es gibt aber ein Boot-Menu mit dem man den Klassiker starten kann oder man kann eine Emulation verwenden:

Play all your favorite 8-bit era games within seconds of turning
the Commodore 64 on, by either selecting the C64 icon from the boot
menu to run a C64 emulator directly, or from a media center program
within our own Commodore Operating System.

Den letzten Abschnitt hätten sie sich aber sparen können:

Don't forget that the new Commodore 64 is a fully functional PC
compatible, so you can even install and use the latest versions
of Windows if you really feel you need to.

Es gibt aber noch einen Wermutstropfen: Der Preis. Die benutzbare Basisvariante fängt bei 595$ an.


[19] Das Buch "Die Datenfresser" ist durchaus zu empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, was mit den Daten alles passiert, wie sie gesammelt werden und wie man sie leicht verketten kann. Eine Kritik zu dem Buch ist hier zu finden:

Leben mit dem Datenschatten


[20] Hier wundert sich einer, warum die Hardware eigentlich immer schneller wird, der Hauptspeicher immens wächst aber es dennoch länger dauert, bis man damit arbeiten kann:

A failure of logic

Bei Servern gibt es ein ähnliches Phänomen, die brauchen irgendwie auch immer länger bis sie zum Bootprompt kommen...


[21] Das ist noch eine erfreuliche Nachricht:

AMD-Gewinne über den Erwartungen

Es sah da lange nicht gut aus für AMD und es drohte schon, dass Intel zum Alleinherrscher werden könnte...


[22] Squid ist wohl der prominenteste und vermutlich älteste Open Source Web Cache. Es gibt aber noch ein paar andere:

6 of the Best Free Linux Web Caches

Es kommt aber oft darauf an, was man vorhat. Wenn ACLs ein wichtiger Aspekt sind, dann dürfte der Squid wohl die erste Wahl sein.


[23] Das ist dann die Krönung:

Abmahnung im Haus (Debian 5 Torrent)

Das wäre interessant, wenn das mal vor Gericht gehen würde. Aber da werden beide Seiten wohl ein Interesse daran haben, dass dies nicht passiert. Dies zeigt aber auch deutlich, dass das Vorgehen der Anwaltskanzlei nicht auf Gerechtigkeit fußt, sondern auf das Abkassieren von Anwendern. Nur ist in diesem Fall die Lage so eindeutig, da dürfte es auch ein hanseatisches Amtsgericht schwerfallen dem Abmahner recht zu geben...


Vor 5 Jahren


[24] Hier hat einer einen Vergleich der Systemcalls beim Ausliefern einer HTML- Seite unter Windoze mit IIS und Linux mit Apache aufgelistet. Da kann sich der MVV bei den Netzplänen eine Scheibe abschneiden. Allerdings ist der Link nur noch bedingt gültig:

http://blogs.zdnet.com/threatchaos/index.php?p=311

Die neu-verlinkten Seiten existieren auch nicht mehr. Aber dank Google findet man dann doch noch etwas:

Why Windows is less secure then Linux

Die Grafiken sind hier jedoch von bescheidener Qualität...


[25] Jan hatte diesen Link gesendet, danach lesen Männer mehr als Frauen:

Männer lesen mehr als Frauen

Die Aussage beschränkt sich aber auf die IT-Welt. Danach lernen 2/3 der Männer per trial & error, was hingegen nur jede zweite Frau macht. Diese wiederum lernen lieber in der Gruppe, während Männer Einzelkämpfer sind.

Meine Prognose ist, dass sich da nicht viel geändert hat...


[26] Das ist doch ein Spaß: Linus hat einen Bug im Kernel behoben wodurch der "plattform-übergreifende" Virus wieder unter Linux funktioniert:

http://software.newsforge.com/article.pl?sid=06/04/18/1941251

Immerhin war das wirklich ein Bug im Kernel, der "Virus" hat nur einen Systemcall verwendet der nicht korrekt funktionierte.

Dabei ging es um den alten INT80-Aufruf, der ist in neueren CPUs durch etwas besseres erstezt worden:

Linux 2.5 gets vsyscalls, sysenter support


[27] Bayerischer Virus (Vorsicht: Erst Daten sichern!):

! Achtung bayrischer e-Mail-Virus !!!
!
! Dies ist ein manueller e-Mail Virus. Sein Entwickler hat leider
! keine Ahnung und keine Zeit, um einen echten zu programmieren.
! Waehlen Sie einfach die ersten 50 Adressen aus Ihrem Adressbuch
! und senden Sie diesen Virus weiter. Dann loeschen Sie einige Dateien
! aus Ihrem Systemverzeichnis. Falls heute Freitag der 13. ist,
! formatieren Sie bitte Ihre Festplatte.
!
! Danke fuer Ihre Mitarbeit


[28] Go Daddy, M$ und Marktanteile:

How big was Go Daddy's move from Linux to Windows?

Das bezieht sich auf diese Nachrichten:

Linux verliert Marktanteile beim Webhosting

und

GoDaddy.com spendet an OpenSSH

Der Verdacht liegt nahe, dass es nur Karteileichen waren, die migriert wurden. Also lauter registrierte Webseiten ohne wirklichen Inhalt.


Erstellt von Dirk.