Dirks Wochenrückblick: KW26 - 2011


[1] Der Unterschied zur cmp-Ausgabe und dem hexdump kann durch einen off-by-one Fehler erklärt werden, cmp fängt mit dem Zählen bei 1 an, hexdump bei 0. Somit zeigte die Ausgabe das erste Byte nach dem Unterschied...


[2] Sie wollen mit aller Macht die VDS:

Länder-Innenminister für Vorratsdatenspeicherung und Anti-Terror-Gesetze

Die Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze ist mittlerweile umgesetzt...

Dabei will die EU-Kommission zum einen ein Verfahren gegen Deutschland einleiten:

EU leitet Vertragsverletzungsverfahren wegen fehlender Vorratsdaten-
speicherung ein

und zum anderen wollen sie die Vorgabe noch einmal überarbeiten da sie selber Mängel festgestellt hatten (nachdem zahlreiche Verfassungsgerichte die Vorgaben kassierten):

Deutschland bei Vorratsdatenspeicherung ohne Grund bestraft

Zur VDS passt, wie schon öfters, der gute, kleine Film von Alexander Lehmann. Der ist so richtig schön einleuchtend und überzeugend:

Du bist Terrorist


[3] Die Versionspolitik von Firefox steht nun etwas stärker in der Kritik:

Diskussionen über Versionspolitik von Firefox

Insbesondere bedenken sie nicht, wie ein zentraler Rollout funktionieren soll, sie gehen immer davon aus, dass jeder User den lokal installiert. Auch scheinen sie so recht vergessen zu haben wozu eine Major-Nummer im Open Source Umfeld verwendet wird: Das ist bei größeren Änderungen, Re- designs oder Bruch mit alten Konventionen. Nicht ohne Grund ist der Linux- Kernel erst jetzt bei Version 3 angekommen: Das hat 20 Jahre gedauert!

Folglich kommt auch die Kritik aus dieser Richtung:

Mozilla kümmert sich nicht um Unternehmen, Microsoft schon

Wenn ich bedenke, wie groß die Unsterschiede zwischen 4 und 5 sind, dann muss man sich wirklich fragen, warum sie daraus nicht ein 4.0.1 gemacht haben...

Solche Empfehlungen sind dann vielleicht nicht so sinnvoll:

Wer nicht mit dem neuen Rapid-Release-Zyklus von Firefox Schritt
halten kann, solle besser zum Internet Explorer greifen.

Und das kann man wohl eine Verkennung von Realitäten bezeichnen:

"So lange die Internet-Web-Apps gut geschrieben sind, sollten sie mit
jeder neuen Firefox-Version laufen"

ebenso wie:

Und was Firefox-Erweiterungen angeht, so verweist Dotzler auf das Add-
SDK für Firefox, das stabile APIs für Erweiterungen zur Verfügung stellt,
die unabhängig von der verwendeten Firefox-Version funktionieren.

Wer schon einmal versucht hat diverse Erweiterungen zentral zu installieren, der weiß wie gut das funktioniert...

Dabei scheinen sie neidisch auf den Erfolg von Chrome zu sein und wollen daher abkupfern. Aber vielleicht ist der schnelle Release-Wechsel gar nicht der Grund für dessen Erfolg sonder eher, dass er anders arbeitet?

Auf alle Fälle hat Firefox das Nachsehen, wie man hier erkennen kann:

Chrome nimmt Internet Explorer und Firefox weitere Marktanteile ab

Zum Glück belebt Konkurrenz das Geschäft, da muss man sich dann doch etwas mehr anstrengen um bestehen zu können. Das sollte positiv für die Anwender sein.

Es gibt mittlerweile auch gemäßigte Stimmen aus dem FF-Dunstkreis:

Firefox: Mozilla rudert zurück


[4] Debian tauscht die Office-Versionen:

Debian moves to LibreOffice

Ob sie dann bald wieder zurückwechseln werden, wenn OpenOffice unter der Haube von Apache besser sein sollte? Irgendwie klingt es nicht gut, wenn es hier zwei Welten gibt die eigentlich das gleiche Ziel verfolgen...


[5] Das ist eine interessante Arbeit, das könnte zu einer kleinen Revolution im Fotosektor führen:

Erst fotografieren, dann fokussieren

Allerdings sollte man da erst abwarten wie die Qualität der Bilder, mal von der Schärfe abgesehen, ist. Da könnte man sich vielleicht die eine oder andere unliebsame Nebenwirkung (Kontrast, Sättigung, Tiefenschärfe, etc.) einhandeln.


[6] Es hieß, sie brauchten eine Wahlkampfthema und wollten Frau vdL als eine Vorzeigekandidatin damit aufbauen. Das dürfte auch ein Grund sein, warum sie an dem Gesetz festgehalten hatte obwohl sie selber schon wussten, dass es völliger Blödsinn ist. Aber es war wohl ein weiter Weg dahin:

Wie die deutsche Internet-Kinderpornosperre zustande kam -
und zugrunde ging

Das ist zwar eigentlich schon älter aber dennoch sehr lesenswert, auch wenn der Blogeintrag etwas arg lang ist.


[7] Vom gleichen Autor gibt es auch einen Beitrag zur VDS der durchaus noch ein paar andere Aspekte in den Vordergrund rückt:

Über die Vorratsdatenspeicherung

Ein interessanter Hinweis besteht auch in dem Verweis auf §101 Urhg, das ist quasi ein Gummiparagraf mit dem man einen Auskunftsanspruch gegenüber dem Provider durchsetzen kann.


[8] Nachdem erst die EU bei Google genauer hinschaut und auch die US-Regierung das Thema Google und möglichen Monopolmissbrauch untersucht, hat sich wohl dieser Betreiber gedacht, er könnte auf den Zug aufspringen und ein paar Dollar einklagen. Das scheint so langsam ein neues, klassisches Geschäfts- modell zu werden:

Französischer Suchmaschinenbetreiber verklagt Google auf Schadensersatz

Sie monieren, ihre Suchmaschinen würden von Google nicht gelistet. Aber es könnte natürlich auch daran liegen, dass bei Google niemand nach anderen Suchmaschinen sucht.


[9] Facebook überprüft nun Apps automatisch und sperrt diese, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Die Reglen selber werden jedoch erst in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Ein prominentes Opfer ist hier Digikam:

Facebook sperrt Digikam&Co aus

oder auch hier:

App-Prüfungs-Robot läuft Amok

Ob die sich das noch so leisten können, Google steckt schon in den Start- löchern:


[10] Google startet ein eigenes soziales Netzwerk:

Google macht sein eigenes Facebook

Google+: Googles Angriff auf Facebook

Hier gibt es schon einen ersten Erfahrungsbericht, es scheint durchaus ein interessanter Dienst zu sein:

Googles neuer Dienst Google+ im ersten Test


[11] Nachdem Angriffe per USB-Stick schon langweilig geworden sind, hat hier einer praktisch einen Angriff über ein anderes Device durchgeführt. Das dies theoretisch möglich ist, war ja hinreichend bekannt:

Angriff der Computer-Maus

Ob nun die PS/2-Tastaturen und -Mäuse eine Renessance erleben werden? Darauf zu vertrauen, dass Anwender nur sorgfältig geprüfte Hardware an einen PC anschließen werden ist wohl genauso Hoffnungslos wie das nicht- öffnen von unbekannten Anhängen in E-Mails...


[12] Linus hält nicht viel von User-Dateisystemen:

Torvalds bezeichnet Userspace-Dateisysteme als Spielzeug

Wenn ich aber so an smbnetfs denke, dann ist das durchaus eine nette Spielerei. Ok, die Performance ist mehr als bescheiden...

Und der Satz ist auch nicht schlecht:

Allerdings geben beide Dateisystementwickler zu, dass die meisten
Fuse-Dateisysteme wirklich nur Spielzeuge seien - genau wie damals
die ersten Linux-Systeme.


[13] Kai hat auf diese Umfrage und den Vorleselink hingewiesen:

1. "Sollte Mathematik an Schulen unterrichtet werden?"

Das Video 1 ist eine Parodie auf Video2.

http://bit.ly/keTEqm

2. Für Interessierte, die das gerne genauer wissen wollen:

Und wer sich mit Kreationismus und Bibel noch nicht so auskennt,
kann sie sich in 80 Stunden auch vorlesen lassen und weiß dann,
warum das mit der Evolution irgendwie doch wahrscheinlicher ist.

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=3926

Der Tipp ist wohl auch nicht schlecht:

So kann man am einfachsten real-media files in MP3 umwandeln:


[14] Da wird es dann wohl bald ein paar Klagen wegen Patentverletzungen geben:

Nortel-Patente gehen an Gruppe um Apple und Microsoft

Wenn schon 4,5 Milliarden Dollar hingeblättert werden, dann will bestimmt auch jemand etwas davon zurückbekommen...


[15] Nachdem Facebook nun doch nicht Skype kaufen konnte und vermutlich die API schon quasi fertig war, ist dieser Schritt wohl wenig überraschend:

Bericht: Facebook bringt Skype-Integration

Ein eigener Dienst hätte die Anwender vermutlich stärker gebunden. Das hätten sie beim Erwerb von Skype bestimmt dahin gedreht. So wäre wohl ein eigener Dienst zielführender gewesen, der Aufwand war jedoch wohl zu hoch. Insbesondere wenn die Integration von Skype schon so gut wie fertig war...


Vor 5 Jahren


[16] Sascha wies darauf hin, dass

73,4% aller Supercomputer fahren Linux

Immerhin war da auch 2 Windoze-Systeme vertreten...


[17] Jan hatte ein paar Infos rund um Multimedia und so versendet:

http://packman.links2linux.de/ oder ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse als Yast-Repositoy.

Hilfreich sind oft auch die Pakete von suser-guru (ebenfalls als Yast-Repository):

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm


Erstellt von Dirk.