Dirks Wochenrückblick: KW35 - 2011


[1] Nachdem sich UniOS mehr oder minder als fake erwiesen hat, gibt es auch prompt schon erste Vorschäge wie man das gleiche realisieren kann:

Run Linux on Windows without Virtualization using andLinux

Naja, es ist still geworden um UniOS, was nicht sonderlich verwundert. Ich hätte mir aber ein klares Wort gewünscht, was sie sich bei der Aktion gedacht haben...


[2] Das schwappt noch aus der letzten Woche über:

Apple, es reicht!

Es hat doch zu so manchen Statements geführt. Manche haben ohnehin schon gemutmaßt, dass dies nur ein Versuch war einen Flame War zu starten:

Lorem ipsum dolor sit amet (Hajos Apple-Bashing)

Bei all den Diskussionen wie, es Apple sei nicht mehr so viel teurer, bis hin zu der sehr guten Usability der Produkte, scheint doch keiner Probleme mit Punkten wie Bevormundnug, Datenschutz, etc. zu haben. Das ist dann auch interessant...


[3] Da wir schon bei Apple sind. Was kann nach einem iPod, iPhone und iPad noch kommen? Klar, das gleiche Device, nur noch größer:

Apple soll an einem Fernseher arbeiten

Hmm, ein Fernseher mit Touchscreen ist bestimmt der Traum eines jeden Kleinkindes. Das wäre allerdings noch eine Marktlücke: Ein Touchscreen, dass keine Fingerabdrücke annimmt...

Dabei hat Apple gerade das Streamen von Serien eingestellt, sie meinen, dass die meisten Fernsehshows(?!?) bevorzugen:

iTunes beendet Stream von TV-Serien für 99-Cent

Ich hätte da, verzeiht es mir, mal wieder massive datenschutzrechtliche Bedenken wenn man leicht am Traffic sehen kann welche Filme ich bevorzuge. Und ja, wenn jemand gerne Trash- oder Horrorfilme sieht, heitßt es noch lange nicht, dass er ein potentieller Amokläufer oder Terrorist ist...


[4] Die Datenschützer sind immer noch im Clinch mit den Cookies und vor allem dem Tracking der Anwender beim Surfen:

EU-Datenschützer verschärfen Streit um Cookies

Dabei gibt es schon funktionen wie die Headerfunktion DNT. Das Problem ist nur, dass man nicht belegen kann ob sich alle daran halten. Man kann Tracking durchaus auch via E-Tags realisieren...


[5] Dass die Buchindustrie hierzulande E-Books durch ihre preispolitik aktiv beim Durchsetzen behindern, dürfte hinlänglich bekannt sein. Nun wirft just diese Industrie den Piraten vor, dass sie den Markt sabotieren würden:

Buchindustrie: Piraten machen E-Book-Markt kaputt

Ich würde, wie bei Musik-CDs auch, das Problem eher bei der Preispolitik als auch dem DRM sehen. Sie brauchen wohl noch ein wenig um das auch wirklich zu begreifen. In der Musikbranche scheint sich das mittlerweile durchzusetzen, da scheinen die Preise im MP3-Bereich zu purzeln. Wobei soetwas natürlich nich mit Vinyl mithalten kann. Mei, ist das ein Abstieg, erst Vinyl, dann CD, dann MP3. Die Marschrichtung ist offensichtlich und die meisten scheinen das zu mögen. Offensichtlich werde ich alt, benutze ich doch auch noch den fvwm2...


[6] Nachdem HP das Touchpad-Tablet für 99 Euro verschleudert hat, diese sind nun bei EBay für 300 Euro zu finden, gibt es auch schon den ersten Trend in Richtung Android:

Android kommt als Multi-Boot für HPs Touchpad

Ein Debian auf dem Teil, das wäre mir die 99 Euro leicht Wert gewesen...

Das mag verstehen wer will:

HP will Touchpad nachproduzieren

Ein Ausstieg aus der Branche sieht bei mir aber anders aus...


[7] Das ist eine billige Ausrede:

Falsches Google-Zertifikat ist Folge eines Hacks

Der Hack war noch viel schlimmer. Es zeigt sich, das wäre erst etwas für den nächsten Rückblick, dass es noch viel schlimmer ist. Die ersten, z.B. Mozilla, Google und M$, haben DigiNotar schon aus der CA-Liste genommen. Sie sind damit nicht mehr als vertrauenswürdig im Browser zu finden, die berühmte Warnung zu so einem Zertifikat taucht auf.


[8] Die SPD scheint bei der VDS "umzufallen":

http://pastebin.com/PsUs0gP3

Die "Tischvorlage" ist auch geleakt:

http://pastebin.com/pw1rkgX8

Wobei da massive Kritik von Fefe an Alvar Freude geübt wurde. Der hat auch prompt zurückgeschlagen:

Fefe ist ja ein ganz toller Leaker ...

Im Moment geht es aber darum, dass die Speicherung der IP-Adressen und wer sie hatte im Mittelpunkt steht. Das ist etwas ganz anderes als die bisherige VDS, die IP-Adressen alleine sind noch kein Problem. Andere sehen das natürlich als einen Dammbruch. Aber ich denke, dass man hier irgendwo einen Kompromiss eingehen muss. Jedoch kochen hier die Emotionen sehr schnell sehr hoch.


[9] Die rasche Releasefolge vom Firefox scheint auch andere zu stören:

Firefox 6: A Firefox too far?

Nach der rethorischen Lobhudellei kommt dann auch prompt die Kritik:

First, I, and a lot of other people, am already sick and tired of
Firefox's manic major release schedule Come on! Stop spending to
much time playing with your major release designations, and just
focus getting the software right, OK?

Und die Kritik äußert er auch deutlich bei den Add-Ons, die laut Firefox gar kein Problem darstellen sollen:

At least that Firefox extension would work for me. Far, far too many
others don't work. Mozilla developer, Dave Townsend, claimed earlier
this year that "Faster releases are good for add-ons." No, they're not.

Und ja, dank der DigiNotar-Geschichte, siehe oben, wurde dann doch ein Update auf 6.0.1 herausgegeben. Da habe ich mir gedacht, teste doch gleich einmal die 7er Version, gelobt wurde diese reichlich. Und siehe da: Prompt zwei meiner Erweiterungen wurden deaktiviert, doll...


[10] Schnieff, die never ending story scheint doch ein Ende zu finden:

SCO vs. Linux: Es ist vorbei

Aber eine kleine Chance besteht noch:

SCO hätte jetzt theoretisch noch die Möglichkeit, den obersten
Gerichtshof (Supreme Court, entspricht etwa dem dem Bundesver-
fassungsgericht) anzurufen

Wäre doch gelacht, wenn das schon zu Ende wäre...


[11] Es hat gedauert, aber nun ist eine neue Version draußen die das DoS- Problem behebt:

Apache-Update behebt Byte-Range-Schwachstelle

Seltsam, dass das noch nicht zu massiven Problemen geführt hat. Meist sind die Script-Kiddies schneller...


[12] Akamai lebt davon, dass sie wissen wo sich der Surfer befindet. Dann bekommt er den nächstgelegenen, schnellen Server zugewiesen. Nun haben einige reagiert und wollen das DNS entsprechend erweitern:

DNS: Schnellerer Datenzugriff dank Standortangabe

Was wäre das Leben einfach, wenn der Resolver schon bei der Namensauf- lösung mitteilt, wo der Client steht. Ok, die Datenschützer werden da in ein paar Jahren deswegen auf die Barrikaden gehen. Aber man kann so eine Option durchaus als optional deklarieren.


[13] Wozu man die Angst vor Terroristen alles missbrauchen kann, zeigt gerade Pakistan:

Pakistan verbietet sichere Kommunikation

Das ist ja jetzt auch logisch: Jeder, der ein VPN verwendet, ist ein Terrorist. So einfach kann man sie identifizieren.


[14] Dieser Logik kann ich nur bedingt folgen, wenn ich es auch für einen richtigen Schritt halte:

Doom und Doom II vom Index gestrichen

Hm, da steht:

Aus heutiger Sicht seien die Titel nicht mehr jugendgefährdend.

War die Welt früher eine andere? Ist es nur deswegen nicht mehr jugend- gefährend weil es mittlerweile viel besser Grafiken gibt? So recht glauben mag ich es nicht, im Gegenzug werden sie aber kaum eingestehen, dass der Verbot damals ein Fehler war.


[15] Lidl und bald Fonic haben ein Smartphone mit Android für rund 100 Euro im Angebot. Die ersten Tests sind vielversprechend, es muss wohl besser sein als man vermuten mag. Aber es ist klar, das Teil ist natürlich nicht so gut wie die Teile für das Vielfache des Preises:

Ordentliches Android-Smartphone für 100 Euro

China zeigt, wie's geht

Wie J aber feststellen musste, war das Teil auch prompt bei Lidl nicht mehr zu bekommen: Ausverkauft.

Eine Chance besteht noch bei Fonic, ohne Sim-Lock versteht sich:

http://www.fonic.de/html/handyshop/handyshop_huawei_ideos_x3_cks.html


[16] Bei kernel.org hat sich ein Hacker breit gemacht, er kam über einen geklauten User-Account in das System:

The Cracking of Kernel.org

Wie sie aber dort Root-Rechte bekommen haben, ist noch eine ungeklärte aber dennoch interessante Frage.


[17] Olli war auf der Suche nach einem Versionsverwaltungsprogramm. Da gibt es durchaus viele Möglichkeiten, es kommt aber oft darauf an, was man denn wirklich braucht/haben will: RCS, CVS, Subversion, Mercury, GIT,...


[18] Das ist dann doch die Krönung, zumal Facebook immer betont, dass sie doch so viel für den Datenschutz tun:

Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button

Was ist passiert? Heise hat die Kritik am Datenschutz der alten Funktion ernst genommen: Warum soll sich jeder bei Facebook melden, selbst wenn er keinen Button drückt? Also wird erst ein Button präsentiert, wird auf den geklickt werden die Daten an Facebook weitergeleitet.

Warum ist nun Facebook so dagegen? Man könnte meinen, sie wollten wirklich die Profile der Nutzer besser überwachen, das kann man direkt in Bargeld umwandeln. Wie auch sonst könnte Facebook scheinbar kostenlos sein?


[19] Lenovo hat auch ein Tablet auf den Markt geworfen. Allerdings scheint das ein recht stark spiegelndes Display zu haben. In meinen Augen ist das ein KO-Kriterium:

Video: Lenovo Thinkpad Tablet - Hands on (Ifa 2011)

Wobei die Kritik von Stephan durchaus korrekt ist: Alle Tablets spiegeln, das ist der Preis für satte Farben. Wie schlimm es wirklich spiegelt, kann wohl nur ein Praxistest offenbaren.


[20] Stephan hat noch diesen Hinweis gesendet:

Android-Wecker

Hmm, 150 Euro für so ein Spielzeug erscheint mir dennoch recht viel...


Vor 5 Jahren


[21] Windoze Vista stand wohl vor der Tür:

Preise für Windows Vista enthüllt

Auch wenn es keiner wirklich eingesetzt hat, es war laut M$ ein sehr großer Erfolg. Unterm Strich hat es aber offenbar M$ nicht sonderlich geschadert. Außer vielleicht, dass Apple jetzt wertvoller am Markt zu sein scheint...

Ach ja: Jan meinte, dass die großen Firmen wie Dell oder HP nur rund 10$ pro Lizenz zahlen. Das würde mich beruhigen, habe ich doch bei meinem Notebook ein Vista mitkaufen müssen. Dabei ist das nie wirklich benutzt worden, es war auch nur ein paar Stunden installiert. So lange hatte es gedauert das BIOS zu aktualisieren...


[22] Das war noch ein Wunderwerk des Bootens:

Flexible ARM9 SBC boots Linux in 1.69 seconds

Linux Fastboot in under 2 seconds

TS-7300

1.69 Sekunden bis zum Bootprompt, das kann sich sehen lassen...

Das Teil gab es mit 2 Netzwerkkarten und man kann 2 SD-RAM Karten verwenden. Daraus könnte man einen kleinen netten stateful Paketfilter bauen mit Routing- und NAT-Funktionialität. Das Teil braucht keinen Lüfter und keine Festplatte, es ist damit wohl ziemlich Wartungsarm.

Obendrein gibt es sogar eine VGA-Karte und USB-Anschlüsse. Dabei würde die serielle Konsole für vieles ausreichen...

Hmm, bei E-Bay scheint es das Teil nicht zu geben, schade...

Und da wir schon dabei waren:

Compact, low-cost Linux box runs Debian/ARM

Das Teil finde ich bei EBay im Moment auch nicht...


[23] Nett zum Zocken:

Dreiteiliger TFT-Monitor mit 1,2 Metern Diagonale

Ein nettes großes Bild ist hier zu finden:

http://scr3.golem.de/?d=0608/SeamlessDisplay&a=47461&s=2

Hmm, das wäre vielleicht auch etwas für die Arbeit...

Mittlerweile sind aber auch unter Linux drei separate Monitore nicht wirklich ein Problem. Aber just das war es auch: 3 20-Zoll Monitore. Aber man darf es auch nicht vergessen, das war vor 5 Jahren!


[24] Ah, das ist auch schon 5 Jahre her:

Neuer Streit um cdrtools

Ich hätte schwören können, dass das erst 1-2 Jahre her ist...


[25] Dieser Spam für ein Buch kam vorbei:

André Spiegel
Die Befreiung der Information. GNU, Linux und die Folgen

Damals hatte ich bemerkt:

Ich habe nur den Linux-Teil überflogen und es sieht eigentlich
nicht so aus als ob das Buch sein Geld wert wäre. Da sind viele
Stellen die ich eher als ungenau bzw. fehlerhaft eintstufen
würde.

Cool: Ich zitiere mich selbst...

Aber da wir schon bei Zitaten sind, das hatte ich damals gepostet, es stammt von Ghandi:

»Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann
bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du.«

Hmm, das wäre doch etwas als T-Shirt mit einem Pinguin darauf...

Und das fiel mir damals auch auf:

Dabei fällt mir auf, das M$ in letzter Zeit recht ruhig geworden
ist. Ob da die diversen Kartellverfahren greifen?

Sie sind seitdem irgendwie immer noch so zahm...


[26] NetBSD gibt es auch noch:

Get to know NetBSD

Und so etwas kommt aus dem linuxaffinen IBM-Lager... ;-)

In der Folge gab es noch ein lange Diskussion dazu, vor allem BSD als Router, Paketfirewall war ein Thema. Da bei uns Linux im Vorder- grund steht, kamen auch prompt Überlegungen in diese Richtung.

Ah, das waren noch Diskussion, Jörg, hmm gibt es Linux-User noch?, hat auf Artikel bei Tecchanel hingewiesen:

60 Linux-Distributionen im Überblick

Daraus ergab sich dann die Notwendigkeit zu Adblock Plus, das gab es zu der Zeit offensichtlich auch schon. Aber anders waren die 48 Seiten nicht zu lesen. Wer hat nur blinkende, animierte Werbung erfunden? Das ist doch der Todesstoß der werbungsfinanzierten Branche...

Letzendlich ist das dann in einen Workshop zu (Paket-) Firewalls geendet, das hatten wir uns beim Linuxstammtisch angesehen. Das war dann aber, federführend bei J, erst 2007.

Es ist aber kaum zu glauben: Aus der Diskussion hat sich dann der erste Zockerabend herauskristallisiert. Der fand dann etwas später bei Jan im Büro statt, war aber auch legendär: Die ausgehängte Tür als Tisch für den Monitor hatte schon etwas...

Ach ja, das kommt erst im Oktober: Wir hatten AleinArena2007 gespielt. Hmm warum es 2006 schon die 2007er Version gab, ist eine andere Frage...


[27] Ein wenig Off-Topic war dann dieses Thema, die Version 1.0 war released:

FreeDOS

J hat dann diesen Screenshot gesendet:

http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=5109&ssid=2989


Erstellt von Dirk.