Dirks Wochenrückblick: KW49 - 2011


[1] Die Sachsen ignorieren den Datenschutz komplett:

Sächsische Polizei nutzt weiter Mobilfunkdaten

Dabei reden sie überall davon den Datenschutz zu stärken, hier ist es z.B. mal der Europarat:

Europarat will Datenschutzkonvention zum globalen Minimialstandard machen

Aber die Antowrt liegt wohl im Wort "minimal"...


[2] Was wäre eine Woche ohne Facebook und Datenschutzproblemen?

Stallman: Facebook ist Massenüberwachung

So ganz verkehrt liegt er wohl nicht...


[3] Das offene Standards ein klarer Vorteil sind, kann man schon alleine am Internet sehen. Ohne offenen TCP/IP-Standard wäre das wohl nichts geworden, das gleiche gilt für E-Mail, HTTP, IPsec, DNS, etc. Von daher ist diese Foderung wenig überraschend:

Münchens OB fordert offene Standards

Dabei dürfte der Wunsch wenig Wirkung zeigen:

Konkret wünscht sich der Münchner OB, dass in EU-Projekten alle
Dokumentvorlagen sowohl in MS-Office- als auch in OpenDocument-
Formaten angeboten werden.

Das riecht doch danach, dass man anfangs beide Formate haben wird und dann die ODF-Dokumente "vergessen" werden. Ähnlich ist wohl auch dies hier zu interpretieren:

Außerdem sollten die Präsentationsnotebooks in EU-Organisationen
und -Projekten nicht nur mit MS-Office, sondern auch mit Open-
oder LibreOffice bestückt werden.

Das die Anwender ständig die Anwendung wechseln werden, ist wohl nicht wirklich zu erwarten. Wenn dann noch die Lobbyarbeit derjenigen hinzukommt, die mit der Software ihr Geld verdienen, dann ist es wohl abzusehen in welche Richtung das gehen wird...

Zumindest ist es schon einmal ein guter Ansatz...


[4] Sollte der Mozilla-Stiftung nun das Geld ausgehen? Immerhin ist der größte Sponsor mit Abstand Google und die haben einen eignen Browser auf dem Markt:

Mozilla-Stiftung könnte Google-Millionen verlieren

Die Frage die sich einem aufdrängt ist aber: Wenn die Moziall Foundation nur 150 Mitarbeiter haben, was machen die dann aus dem Budget von 123 Millionen?

Aber Google hat die weitere Unterstützung bereits signalisiert:

Google: Wir unterstützen Firefox weiter


[5] Linus hat seine Meinung zu Gnome 3 ein wenig revidiert:

Erweiterungen machen "Gnome 3.2 fast benutzbar"

Und hier taucht auch wieder ein Verweis auf Linux Mint 12 auf:

Das Linux-Mint-Team entwickelte ein überarbeitetes Nutzungs-
konzept der Gnome-Shell. Wohl deshalb hat sich Torvalds noch
einmal an Gnome 3 herangewagt.

So ganz glücklich ist er dennoch nicht:

"Etwas einschalten um eine Funktion abzuschalten? Klar, das
ist eine intuitive und gute UI"

Ich bin erst einmal gespannt ob Linux Mint nun wirklich Ubuntu überholen sollte. Vor allem ist dann die Reaktion von Canonical eine spannende Frage...


[6] YouTube hat einen Relaunch und damit ein neues Aussehen erhalten:

Tubst du noch oder Google+ du schon?

Ob das so recht zum Vorteil der Anwender ist, bleibt zu bezweifeln:

Doch das Suchen, Finden und Stöbern in Millionen von Videos von
Profis als auch Amateuren hat sein Ende in der künstlich hergestellten
Ordnung gefunden.

Aber immerhin kann man nun die Geo-Sperrung und damit die nervigen GEMA-Sorry-Bilder umgehen:

Youtube: Geo-Sperrung leicht umgehen

Das ist also ganz einfach...


[7] Dell hat kein Interesse mehr an Android-Tablets, vermutlich war die Konkurrenz zu groß und zu gut:

Dell gibt sein Android-Tablet auf

Gerüchte besagen aber, dass sie stattdessen vielleicht ein Windoze Tablet herausbringen würden. Beim Tablet liegen sie doch etwas weit zurück und die klassischen Programme wie Excel, Word & Co sind nicht gerade gut für Tablets geeignet.

Vielleicht vertrauen sie darauf, dass Nokia es gescheit tunen wird? Aber selbst da hege ich bekanntlich Zweifel ob sie sich durchsezten werden...


[8] Es gibt hier eine Sammlung netter textbasierter Programme:

8 nice text-based applications in Linux

Kai sucht allerdings noch eines mit CalDAV- oder GCal-Schnittstelle, die scheint es noch nicht zu geben, wenn auch Calcurse es in der TODO- Liste stehen hat.


[9] Während meines Freizeitausgleichs habe ich eine Backuplösung für zu Hause erstellt. Sie arbeitet mit rdiff-backup, meinem DockStar und einer externen 1.5TB USB-Festplatte für 69,- Euro. Das ganze habe ich dann noch mit einem Wrapper-Shell-Skript vereinfacht und kann so leicht via cron Backups fahren. Die Lösung basiert dabei auf dem Push-Konzept, der Client startet das Backup.

J hat auf ein ähnliches Tool hingewiesen: rsnapshot. Das arbeitet mit hard links für alte Snapshots bei denen sich die Daten nicht geändert haben. Dadurch spart man natürlich immens viel Platz und hat von jedem Backup eine 1:1 Abbildung im Dateibaum. Das basiert aber auf einem Pull-Konzept, d.h. der Server startet dieses. Das sollte aber per ssh-Login auch clientgesteuert realisierbar sein.

Einziges Manko bei beiden Programmen: Sie scheinen nicht mehr gepflegt zu sein. Aber wenn sie ihren Dienst verrichten, ist das ja ok.


[10] Bei Aldi gibt es auch ein sehr günstiges Tablet in der Adventszeit:

Medion Lifetab P9514 mit Android, Tegra 2, UMTS und HDMI

Der Preis und die Ausstattung sind sehr gut, das befindet auch Heise beim Kurztest des Gerätes:

Das Aldi-Tablet gegen all die anderen

Alles in allem scheint es also ein gutes Angebot zu sein, für ewas besseres muss man deutlich mehr hinblättern...


[11] Obwohl 40 Millionen Menschen in Deutschland online sind und davon nur die Hälfte bei Facebook Mitglied ist, sieht diese Statistik etwas anders aus:

Marktforscher: Fast drei Viertel der deutschen Internet-Nutzer bei
Facebook

Dabei scheinen die meisten die Datenschutzdebatten zu ignorieren. Die hohe Zahl kommt aber vermutlich auch über die Fanseiten herein, die kann man auch ohne Facebook-Account besuchen.

Ein anderer Grund ist vermutlich einfach die kritische Masse, aber einer bestimmten Größe wird das zum Selbstläufer. Ähnliches gilt auch für z.B. E-Bay, trotz hoher Gebühren ist der Laden noch immer der Platzhirsch der Branche.

Bei Facebook wird auch so manche Karteileiche dabei sein und sei es nur um gefunden zu werden. Ob diese nun wirklich alle aktiv sind, darf also bezweifelt werden.

Und vielleicht gibt es auch einen neuen Trend:

http://isolatr.com/

Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass jeder wissen sollte welche Probleme und Risiken die sozialen Netzwerke bergen. Wer dennoch mitmacht, sollte das bewusst sein.


[12] Da wir schon bei Facebook sind:

Facebook-Sicherheitslücke
Private Bilder anschauen leicht gemacht

Das ist doch irgendwie dreist:

Hat ein fremder Facebook-Nutzer ein öffentliches Profilbild,
kann es vom Angreifer wegen Nacktheit oder Pornografie Facebook
gemeldet werden - das soziale Netzwerk zeigt dann unter Umständen
weitere Bilder des Nutzers an, damit weitere Vergehen einfach per
Mausklick gemeldet werden können.

Dabei kann es sich auch um inaktive Profilbilder oder private Fotos handeln.


[13] Wie es zu erwarten war, bleibt die SPD nun bei der VDS, jedoch wollen sie nur drei statt sechs Monate lang speichern:

SPD bleibt beim Ja zur Vorratsdatenspeicherung

Damit ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die VDS auch wirklich kommen wird. Dabei hätte der Kompromiss, der lediglich die Speicherung der IP-Adresse und den Inhaben beinhaltete, ein guter Kompromiss sein können.

Aber da die vielen VDS-Gegner diesen auch abgelehnt hatten, sind sie nun wieder glücklich: Sie haben das alte Feindbild/-schema wieder. Das war ein genialer Pyrrhussieg...

Sollte die Ablehnung wirklich ein kalkulierter Schachzug sein, damit man sich wieder als Gegner profilieren kann?

Wie man es dreht und wendet, ich fürchte wir werden die VDS wieder bekommen, wenn auch mit vielleicht verkürzter Speicherdauer von lediglich 3 Monaten. Verglichen mit der Dauer der Fluggastspeicherung ist das wirklich kurz...


[14] Hier gibt es einen Überblick über nützliche Konsolentools zur Arbeit mit PDF-Dateien:

PDF-Tools für die Konsole


[15] Wenn es um etwas wie einen Internetführerschein gehen sollte, danach klingt es auch, wäre es vermutlich nicht so verkehrt. Aber unser Innenminister baut da auf die Selbstregulation:

Innenminister gegen "Anschnallpflicht" im Internet

Was mich nur ein wenig stutzig macht: Ich dachte ich kenne im im Internet aus und wäre gut gewappnet. Aber offensichtlich sitze ich da einem Irrtum auf:

Mit großem Aufwand gebaute Sicherheitsinfrastrukturen werde nicht
genutzt. So habe sei nur bei einem Drittel der Inhaber neuer
Personalausweise die eID-Funktion aktiviert.


[16] Ein netter Song zum Advent kann hier gefunden werden:

spanning tree song

Der Text stammt von Radia Perlman, sie hatte das STP erfunden, wenngleich sie darüber nicht sehr glücklich war. Sie musste für das Loop-Problem bei Switches übers Wochenende eine Lösung finden...


[17] Die Geschichte der Shells kann hier nachgelesen werden, dabei ist das natürlich nicht auf Linux beschränkt, viele Shells sind doch deutlich älter:

Evolution of shells in Linux

Linux ist hier nur der Lockvogel...


[18] Die meisten dieser Tools sollten die Merheit kennen, es sind ein paar sehr gute dabei:

Top 25 Best Linux Performance Monitoring and Debugging Tools

Was wie üblich fehlt, sind Programme die z.B. anzeigen welches Pogramm den vielen Disk-I/O von iostat verursacht oder welche Programme zum Beispiel den Swap belegen, etc. Da scheint es noch keine zu geben...


[19] Facebook hat es schon und es ist umstritten. Nun kann Google auch damit aufwarten:

Google startet Gesichtserkennung

Aber immerhin scheinen die Datenschutzeinstellungen sinnvoll zu sein. Sie sind wohl lernfähig...


[20] Das Xoom2 scheint eine gute Konkurrenz für das iPad2 abzugeben und kann voraussichtlich ab nächstes Jahr via O2 bezogen werden:

O2 will Motorolas Xoom 2 im Januar anbieten

Wobei das Xoom2 dem iPad2 doch sehr nahe kommt: 10h Akkulaufzeit, 600g und 8,8 mm dick. Das ähnelt schon sehr stark den iPad2-Daten.

Stephan findet jedoch den alten Tegra 2 als nachteilig und findet gefallen an das Pad von Lenovo.


[21] Das kann man gegelengtlich gebrauchen, eine Sammlung von Ein-Zeilen- Perl-Skripten:

http://www.catonmat.net/download/perl1line.txt


[22] Der Titel ist ein wenig irreführend:

Datenschützer: Nutzer sind für Social-Plugins verantwortlich

Mit "Nutzer" sind hier die Betreiber von Webseiten gemeint, die Plugins von Facebook & Co einbinden. Dabei sind diese "Plugins" die Links auf die Like-Buttons inklusive beigepacktem JavaScript.

Hierbei stärken die Datenschützer dem ULD Schleswig-Holstein den Rücken und das trotz des anderslautenden Gutachten, welches die FDP anfertigen ließ...

In dem Beschluss steht es sehr deutlich:

Anbieter deutscher Websites, die in der Regel keine Erkenntnisse
über die Datenverarbeitungsvorgänge haben können, die beispiels-
weise durch Social Plugins ausgelöst werden, sind regelmäßig nicht
in der Lage, die für eine informierte Zustimmung ihrer Nutzerinnen
und Nutzer notwendige Transparenz zu schaffen. Sie laufen Gefahr,
selbst Rechtsverstöße zu begehen, wenn der Anbieter eines sozialen
Netzwerkes Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer mittels Social Plugin
erhebt. Wenn sie die über ein Plugin mögliche Datenverarbeitung nicht
überblicken, dürfen sie daher solche Plugins nicht ohne weiteres in
das eigene Angebot einbinden.

Wie Heise vogeführt hat, gibt es durchaus Lösungen die das Problem recht sinnvoll umgehen.


[23] HP konnte keinen Käufer für WebOS finden und macht den, in meinen Augen, einzig richtigen Schritt:

HP stellt WebOS unter Open-Source-Lizenz

Warum sollte man die Arbeit die da investiert wurde auch einfach wegwerfen? Wer weiß, vielleicht kommt es auf diesem Weg noch zu Ruhm und es wird eine gute Alternative zu Android...


[24] Nun erwischt es auch einmal wieder Apple:

Patente Motorola kann den Verkauf von iPhone und iPad stoppen

Immerhin hätte das den Vorteil, dass Apple einmal die eigene Strategie zu spüren bekommt...


[25] Uwe hatte diesen Link gesendet:

Wie gut ist der Datenschutz bei Google+?

Irgendwie sieht mir das aber recht oberflächlich aus...

Ich bin mir auch nicht sicher: Ist es denn Aufgabe von Google oder Facebook die Meta-Tags aus Bildern zu entfernen? Eine Option sie zu filtern wäre bestimmt nett, aber das liegt doch eigentlich in der Verantwortung des Nutzers. Vielleicht will dieser ja auch die Meta-Tags in den Bildern belassen?

Insgesamt werden da aber wenige Funktionen verglichen, das verlinkte Paper ist auch "a preliminary analysis of Google+ privacy".

Das verlinkte Video ist aber auch recht nett:

Ausstieg aus Netzwerken zu kompliziert

Aber das ist nicht nur da so gut versteckt. Das ist beliebt, man kann sich überall per Mausklick anmelden, zum Kündigen wird dann aber oft ein FAX verlangt...


[26] Heiko hat nach einem Tool zur Übersetzung von Begriffen/Texstellen von EN -> DE für den Desktop gesucht. Als Add-Ons für den Browser gibt es bereits viele Varianten, für den Desktop scheint es da eher schlecht auszusehn. KlipOQeury scheint das zu zun, das Tool ist aber nicht mehr aktuell:

http://www.michael-vonrueden.de/klipoquery/

Von Google gibt es auch noch eine Variante, die bedient aber nicht direkt den Desktop:

http://code.google.com/p/google-translate-desktop/

Gesucht ist eher etwas, was den Text beim Markieren schon übersetzt, ohne das auf Copy & Paste zurückgegriffen werden muss.


[27] Die Frage ob das Abspielen von Musik auch mit 5,25"-Floppies geht, kann zum Teil mit "ja" beantwortet werden. Hier sind aber auch noch 3.5"-Floppies mit involviert:

Phantom of the Floppera


[28] Laut einer aktuellen Umfrage scheinen Smartphones als ein Statussymbol zu gelten:

Umfrage: Smartphone ist nach wie vor Statussymbol

Und ich habe es immer gewusst:

Je höher der Bildungsabschluss eines Nutzers ist und je größer
sein Einkommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass er ein
Smartphone besitzt.

Ich bin also eine arme Sau und Kai ist ein Krösus... ;-)

Passend dazu gibt es auch den schönen Link:

Rainald Grebe - Billiardär


[29] Zum Ende kommt dann auch noch der Plagiator wieder:

Der Netzaktivist Guttenberg

Da kann er dann im Freiheitskampf gegen die Gefahren und Blockaden des Internets angehen. Vor allem kann er als aufrechter Konservativer einen Krieg gegen LINKs führen...


Vor 5 Jahren


[30] Es gab noch zahlreiche erläuternde E-Mails zu meinem DNS-Vortrag...


[31] Es stand ein Fork von OpenOffice im Raum:

Novell Forking OpenOffice.org

Einen Fork gab es ja dann später, jedoch war da nicht Novell sondern vielmehr Oracle involviert...


[32] Diesen netten Blogeintrag gibt es auch heute noch:

Linux and Newbies: Some Cold, Hard Reality


Erstellt von Dirk.